Meine Brillengläser sind nur 25mm groß. Das ist schon sehr schmal. Wenn ich mich darauf konzentriere, dann sehe ich schon im normalen Alltagsgebrauch den unteren Brillenrand.
Bei Bewegung hört jetzt quasi die Brille zu früh auf und ein Teil meines Blickfeldes sieht nur noch den Brillenrand. Bei schnellen Schlägen und bereits bei minimaler Bewegung der Brille oder einer ehr nach unten gerichteten Blickrichtung entsteht hierdurch diese "Blindfahrt".
Dann würde ich aufhören mit einer "Lesebrille" zu fahren. Damit wäre das "Problem" gelöst. "Normal" grosse Brille kaufen und gut ist. Bin quasi seit Geburt Brillenträger. Fahre auch schon reichlich lange MTB, Rennrad und Enduro, das mit Motor. Bin kein grosser Freund von Goggles, erst recht nicht beim MTB.
Mein Tipp: https://www.brille24.de/shop/nador-schwarz#lens_tinting=0000&lens_type=singlevision, nicht zu klein, nicht zu gross, sitzt sehr gut, günstig. Bei mir kommt da kein Fahrtwind an die Augen, auch beim Moped fahren nicht. Ist natürlich individuell von der Kopfform abhängig.

Zuletzt bearbeitet: