Radausbau Diamant 24/7 mit Riemenantrieb & Nabenschaltung --HILFE!!--

Registriert
2. April 2012
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute.
Seit ungefähr einer Woche steht mein Diamant 24/7 Fahrrad, was ich seit kurzem besitze, also noch quasi Neu ist vor der Tür rum, da der hintere Reifen einen platten hat :(
Es handelt sich um ein 2013er Modell mit Nexus-8 Nabenschaltung sowie dem Gates-Riemen-Antrieb.

Davor hatte ich ein normales Mountainbike und da habe ich problemlos den hinteren Reifen ausbauen und wechseln können, jedoch sieht das bei dem neuen anders aus und bevor ich was zerschrotte wollte ich euch mal um Rat fragen wie ein Radausbau (Hinterreifen) problemlos durchzuführen ist.


Bin gespannt ob mir da einer weiterhelfen kann.


Gruß
Steel_Tire
 
Muttern an der Nabe lösen und Hinterrad herausnehmen?? Wie das mit dem Schaltungszug bei der Nexus ist, weiß ich leider nicht...
 
Das 24/7 hat doch diese verschiebbaren Ausfallenden....deren Schrauben einfach in Ruhe lassen und nur die Muttern an der Alfine lösen.
Die Rollerbrake und die Schaltansteuerung müssten sich aushängen lassen.
 
Das 24/7 hat doch diese verschiebbaren Ausfallenden....deren Schrauben einfach in Ruhe lassen und nur die Muttern an der Alfine lösen.
Die Rollerbrake und die Schaltansteuerung müssten sich aushängen lassen.

Nicht unbedingt. Bei Gates-Riemen ist die Spannung extrem wichtig. Hört sich nicht so an, ob der TE da regelmässig kontrolliert.
Wenn die zu locker wird, haste binnen kürzester Zeit Zahnausfall.
Wäre also mal die Gelegenheit.... :D
 
@hulster: Du hast höchstwarscheinlich Recht.:)
Ich ging davon aus, daß der Riemen seine/die richtige Spannung noch hat.
 
@hulster: Du hast höchstwarscheinlich Recht.:)
Ich ging davon aus, daß der Riemen seine/die richtige Spannung noch hat.

Nee.
Ich habe ja auch ein Diamant 24/7 mit Gates Riemen.
Bei einem Platten musst Du ja das Hinterrad rausnehmen und somit den Riemen vom hinteren Zahnrad abnehmen.
Das ist eine ziemliche Fummelei und Wurschtelei und danach muss man den Riemen mit dem Spannungstool exakt einstellen, weil am 247 kein Snubber dran ist. Irgendwie ziemlich blöd. Den Snubber würde ich mir sogar mal dran bauen, mit neuem Riemen. Irgendwann. Wenn ich Geld dafür habe.

Hmm... seit meinem Platten am Hinterrad hängt das Rad im Fahrradkeller, seit 8 Monaten. :(
 
Nee.
....

Hmm... seit meinem Platten am Hinterrad hängt das Rad im Fahrradkeller, seit 8 Monaten. :(
Nee?:confused:
Ich ging davon aus, daß die hinteren Ausfallenden verstellbar sind, vergleichbar den Rohloffausfallenden.
So ist es zumindest in dem Papierkatalog abgebildet...
Also, daß man die Hinterradachse nach dem Losschrauben einfach nach unten heraus ziehen kann...
ganz simpel und einfach bequem, ohne großes Nachstellen.
Der Riemen selbst soll sich ja nicht großartig längen, so daß man die verstellbaren Ausfallenden einmal einstellt...

Wenn Du wirklich 8 Monate auf das Rad (freiwillig?:p) verzichtest, dann scheint das wirklich ein mieses Gefrickel zu sein und die Werbeversprechen vom Hersteller eben "Werbeversprechen".

Am Besten also umrüsten auf die "wartungsbedürftige Kette"...^^
;)
 
Wenn das Loch einigermaßen groß ist und man es ohne Wasserbad findet, reicht es doch, das Rad im Rahmen zu lassen. Einfach den Mantel einseitig aus der Felge heben, Loch im Schlauch suchen und flicken, Fremdkörper im Mantel checken und hinterher wieder zusammensetzen.
Mach ich bei den komischen 5-Gang-Pentasport und auch bei ausgenudelten Schaltboxen bei 7-Gang-Naben immer so.
 
Nee?:confused:
Ich ging davon aus, daß die hinteren Ausfallenden verstellbar sind, vergleichbar den Rohloffausfallenden.
So ist es zumindest in dem Papierkatalog abgebildet...
Also, daß man die Hinterradachse nach dem Losschrauben einfach nach unten heraus ziehen kann...
ganz simpel und einfach bequem, ohne großes Nachstellen.
Der Riemen selbst soll sich ja nicht großartig längen, so daß man die verstellbaren Ausfallenden einmal einstellt...

Wenn Du wirklich 8 Monate auf das Rad (freiwillig?:p) verzichtest, dann scheint das wirklich ein mieses Gefrickel zu sein und die Werbeversprechen vom Hersteller eben "Werbeversprechen".

Am Besten also umrüsten auf die "wartungsbedürftige Kette"...^^
;)

Das Problem des Bikes war einfach, daß es sich den Radlkeller zusammen mit meinen 5 weiteren Bikes teilen muss und da ist es in der Ecke eingestaubt.

Ich hatte bisher einfach keine Lust, mich mit dem komischen Aufbau zu befassen. Das Problem tauchte ja auch erst seit dem Platten auf.

Da der Sommer nun vorbei ist und ich wieder Schutzblech und Licht benötige, muss ich es dann doch mal wieder von den Spinnenweben befreien. :rolleyes:
Ich schau mal die Tage, wie ich da das Hinterrad rausnehme und kann Dir dann Bescheid sagen.

Oder ich setze es als "Defekt" wg. Platten in die Zeitung und kaufe mir ein neues. (a.k.a spätrömische Dekadenz). :lol:
 
Update:
Ich habe soeben nach dem Rad geschaut. Also bei meinem 247 sind 2 Schrauben, an denen das verschiebbare Achsenauge festgeschraubt ist. Damit wird wohl der richtige Abstand eingestellt. Am Achsenauge ist die Achse festgeschraubt, welche man nach Lösen der Achsenmutter nach schräg unten/vorne rausnehmen kann. Bei mir klemmt das irgendwie und die Achse geht nicht raus. Sollte aber. Ich muss damit mal zum Trek MegaStore, wo sie das sicherlich sofort beheben können.

Dass das Rad so lange unbenutzt im Keller war liegt daran, dass ich mein anderes Diamant Ubari die ganze Zeit nutze. Bisher war ich einfach zu faul, mich um die richtige Einstellung des Riemens zu kümmern. Das ist aber nun geschehen und es schnurrt leise vor sich hin bzw. ist eigentlich praktisch lautlos beim fahren. :)

Ich gebe es nun ab, wenn jemand Interesse dran hat bevor ich's in die eBucht reinstelle. Ist Size M und in Bestzustand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten