- Registriert
- 4. November 2010
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Hallo,
ich würde mal gerne eure Meinung wissen zu folgender Idee.
Ich habe ein 26er Spezialized (2005 oder so) mit einer FOX Gabel (100mm Travel). Mit dem Bike habe ich im letzten Jahr eine Radwandertour mit Packtaschen (hinten) gemacht habe. Dabei ist mir aufgefallen, das mein Cockpit im Vergleich zu denen meiner beiden Begleiter deutlich weniger steif war. Die hatten 26' bzw. 28' Treckingräder mit starren Gabeln. Die bin ich mal kurz gefahren und habe dabei deutlich gemerkt, das mein Cockpit viel mehr nachgibt. Daran ändert auch das Blockieren der Federung per Lockout nichtsl.
Ich habe mich nun gefragt, ob das an der Federgabel liegt und ob es etwas bringen würde, eine starre Gabel zu verbauen. Sicherlich wird das Cockpit damit nicht weicher. Allerdings bleibt es ja immer noch ein MTB und ich bin mir nicht sicher, ob es viel bringt. Trekking Räder haben einen klassischen Diamant Rahmen und sind konstruktionsbedingt wohl insgesamt steifer als mein Spezi mit abfallenden Oberrohr, langer Sattelstütze und vor allem deutlich kürzerem Steuerrohr.
Was meint ihr? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
VG Kurt
ich würde mal gerne eure Meinung wissen zu folgender Idee.
Ich habe ein 26er Spezialized (2005 oder so) mit einer FOX Gabel (100mm Travel). Mit dem Bike habe ich im letzten Jahr eine Radwandertour mit Packtaschen (hinten) gemacht habe. Dabei ist mir aufgefallen, das mein Cockpit im Vergleich zu denen meiner beiden Begleiter deutlich weniger steif war. Die hatten 26' bzw. 28' Treckingräder mit starren Gabeln. Die bin ich mal kurz gefahren und habe dabei deutlich gemerkt, das mein Cockpit viel mehr nachgibt. Daran ändert auch das Blockieren der Federung per Lockout nichtsl.
Ich habe mich nun gefragt, ob das an der Federgabel liegt und ob es etwas bringen würde, eine starre Gabel zu verbauen. Sicherlich wird das Cockpit damit nicht weicher. Allerdings bleibt es ja immer noch ein MTB und ich bin mir nicht sicher, ob es viel bringt. Trekking Räder haben einen klassischen Diamant Rahmen und sind konstruktionsbedingt wohl insgesamt steifer als mein Spezi mit abfallenden Oberrohr, langer Sattelstütze und vor allem deutlich kürzerem Steuerrohr.
Was meint ihr? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
VG Kurt
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