Racer/Marathon gesucht (etwa 2500 EUR)

Registriert
5. Februar 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Taunus
Servus,

ich bin 18 Jahre und Schüler, daher ist das Budget begrenzt ;)

Bin zurzeit mit einem 2009er Stumpjumper FSR Elite unterwegs. Das ist mir leider ein wenig zu träge, wiegt immerhin 13kg (obwohl ich ein wenig getunt habe). Mein Einsatzbereich - vor einem Jahr noch Tourer-All Mountain - hat sich nun geändert - hin zum Marathon/Race.

Bin mir deshalb nicht sicher, ob es für mich sinn macht, zu wechseln. An sich ist das Stumpi ja ein tolles Bike! :daumen:

Wenn ich wechselb sollte, dann weiß ich nicht, ob auf Fully oder auf Hardtail.

Nur eins ist mir klar: Versendermarken (Radon, Canyon, ...) und Cube scheiden aus. Ich kann mich mit der Verkaufspolitik von Cube nicht identifizieren.

Sollte es ein Hardtail werden, würde ich gerne auf Carbon umsteigen. Hab da so ein bisschen das Cannondale Flash im Auge, bin es selbst jedoch noch nie gefahren.

Sollte es ein Fully werden, dann maximal mit 100mm Federweg. Cannondale als abgestützter Eingelenker scheidet da wohl aus - man liest nicht allzu Gutes darüber. Ich würds dennoch gerne mal fahren.
Ansonsten fällt mir noch das Specialized Epic ein.

Einsatzbereich: Wie bereits gesagt, Racer/Marathon. Sollte also auch mal ein Rennen fahren können, die sportlich zügige Runde im Mittelgebirge sollte aber genauso drin sein wie das Fahren im Alpinen Bereich (Zillertal, befestigte Wege (Schotter), leichte Trails).
Rennen: maximal 5%
Schnelle Touren auf Asphalt: minimum 20%
Schnelle Touren im Mittelgebirge: 65%
Alpen: 10%

Könnt ihr mir da etwas empfehlen (Preisbereich um 2500 EUR)?
Wichtig ist ein guter Rahmen und hochwertige Federung, Antrieb ist sowieso Verschleiß und kann leicht gewechselt werden.

Grüße,

Chris
 
Sollte schon vom Fachhändler vor Ort sein.

Ich habe folgende Händler in meiner Umgebung:

Cube ( :rolleyes: )
Stevens
Specialized
Lapierre
Centurion
Bergamont
Cannondale

Sollte also nach Möglichkeit von oben genannten Marken sein. Und wenn Hardtail, dann Carbon. Die Vorteile sind wohl nicht weg zu diskutieren.
Und sollte mit meinen 85kg auf 1,94m auch fahrbar sein.

Chris
 
Wenn du einen Lapierre-Händler in der Nähe hast... wie wäre es denn mit nem X-Control? Das liegt irgendwo zwischen Race und Tour.

Robert
 
Erzähl mal welche Vorteile bei Carbonrahmen man nicht wegdiskutieren kann .
( Außer bei den 1 kg Rahmen das Gewicht und da wird es sich mit deiner Preisobergrenze deinen Marken und vom Händler vor Ort nicht ausgehen )


Mfg 35
 
Die Vorteile von Carbon sollten bekannt sein. Wenn Du kein Freund von Carbon bist: Du musst es ja nicht kaufen.

Simplon gibts tatsächlich auch in meiner Nähe (ca. 10km entfernt). :daumen:
 
Ich rate dir eher zu einem HT. So merkst du mal den krassen Unterschied beim Bergauf fahren und erhälst am besten den Eindruck ein "racebike" unterm hintern zu haben. Für 2500€ bekommst du da schon was richtig leichtes und schnelles.
Hast du ein paar erfahrungen mit dem Schrauben an bikes?
Wenn ja wäre es vllt. interessant ein Ht selber aufzubauen. So bekommt man endlich mal ein bike was einem 100% gefällt. Die meisten rüsten ihr gekauftes Bike direkt nach ein paar monaten auf. Wenn du allerdings von anfang an ein bike hast mit dem du zufrieden bist, fällt das natürlich weg.

2. Möglichkeit Scott Scale 20 :http://www.bikediscount.com/ItemDet...id=1&ig2id=2&ig1id=5&iid=9&mi=0&hasv=1&webi=0
Ich gehe mal schwer davon aus, dass du einen Scott Händler in deiner Nähe hast ;)
 
Schrauben beschränkt sich bei mir auf das Minimum. Gabel ein- und ausbauen funktioniert ebenso wie Laufräder tauschen und Vorbau, Lenker, Sattel, Sattelstütze etc. kann ich auch einstellen (mit einem Drehmomentschlüssel).
Beim Antrieb wirds schwieriger, da braucht man spezielles Werkzeug, welches ich noch nicht besitze. Ebenfalls lasse ich meine Finger von der Bremse, das ist einfach ein zu wichtiges Bauteil.
Selbstaufbau ist daher nicht möglich, obwohl mich das schon reizt: Im Endeffekt wirds vermutlich auch viel teurer werden.
 
dann guck dir mal das Scale 20 an-> http://www.bikediscount.com/ItemDet...id=1&ig2id=2&ig1id=5&iid=9&mi=0&hasv=1&webi=0
Ich weiß, dass es woanders eine bessere Ausstattung gibt aber ich möchte meinen Scale Rahmen nicht mehr missen. Die Qualität, die Geometrie und das Gewicht des Rahmens ist einfach top. Außerdem ist auch die Ausstattung sehr gut. Die Funktion der Teile ist einwandfrei. Wartungsarmer XT antrieb, problemlose XT Bremse und eine super Fox-Gabel die beinahe alles wegbügelt.
 
Ich rate dir eher zu einem HT. So merkst du mal den krassen Unterschied beim Bergauf fahren und erhälst am besten den Eindruck ein "racebike" unterm hintern zu haben. Für 2500€ bekommst du da schon was richtig leichtes und schnelles.

Jo ist klar, wieviel Fullys hast du den bis jetzt ausgiebig getestet? Hock dich mal auf ein aktuelles Specialized Epic S-works und stell es richtig ein, dass fühlt sich bergauf und auf Asphalt genau wie ein Hardtail an, und bergab sehen dich die Hardtailfahrer sowieso nur noch von hinten :p

Ich würde dir auf jeden Fall zum Fully raten, der zusätzliche Komfort und der größere Spaß bergab machen die paar Sekunden Verlust berghoch hundert mal wieder gut.

Wie siehts den bei den Händlern in deiner Umgebung mit Testbikes aus? Frag doch mal bei deinem Bergamont Händler nach ob er Ein Fastlane zum testen da hat und probiers einfach mal aus was dir besser gefällt. Außerdem kannst du dir so auch sicher sein dass du NICHt die Katze im Sack kauftst.
Schau dich um, lass dich bei den Händlern beraten und probier die Räder aus wenn es geht.
 
Was hastn du im Moment für Laufräder drauf? Bei der Beschreibung von dem was du damit fahren willst würde ich dir eher zu gezieltem Tuning (Laufräder, Sitzposition) von dem Rad was du jetzt hast raten.

grüße,
Jan
 
Habe die standardmäßigen Laufräder von DT Swiss/Specialized drauf. Die Naben sind absoluter Müll, auf Deore-Niveau oder sogar noch drunter.
Wiegen laut Aussage eines anderen Forums so ca. 1860-1900g.
Da sehe ich deutliches Einsparpotenzial auf ca. 1600g, ohne sich finanziell zu überstrapazieren.
Ist in der Tat noch eine Option, mein aktuelles Stumpi zu erleichtern... Nur die Frage ist, inwieweit ich es schaffe (auch finanziell), ein 125mm-Fully mit Talas 140 in einen "Racer" umzugestalten.
Da kommen doch deutliche Investitionen auf mich zu, die ich nicht bereit bin zu tragen. Ich bin ja kein Profi. Ich möchte nur ein leichtes und schnelles Bike haben.
 
Was zeichnet für dich einen "Racer" aus?
Wenn du an den richtigen Stellen Gewicht sparst wird das ganze schon massiv agiler werden. Ist halt die Frage was an Geld für Tuning drin wäre. Mit wieviel rechnest du für das Stumpjumper noch zu bekommen?

grüße
 
Neupreis des Stumpis inklusive einiger Änderungen waren etwa 2900 EUR.
3x Service mittlerweile, 1400km runter, top Optik (da Schutzfolie verbaut wurde), Fox Talas vor kurzer Zeit beim Service, bei Kilometer 500 (etwa) wurden neue Komponenten in Höhe von 280 EUR dran gebaut (neues 2010 X.9 Schaltwerk, neue Ergon Griffe, neue Pedale, ...)
Neue Bremsbeläge hinten.

Also ich hoffe schon auf 2300 EUR.
Ist immerhin ein Specialized, der Mercedes unter den Bikes, was den Wiederverkauf angeht.

Chris
 
Ich bin kein Gegner von Speiseeis aber Besitzer eines Leichtwills und würde daher mal die Überlegung ins Spiel bringen den Rahmen zu tauschen. Im Moment gibts einige MK4-7 in Größe L auf dem Gebrauchtmarkt zu Preisen zu denen Du den Speiseeisrahmen auch verkaufen könntest.
Leichter und kostenneutraler geht wohl ein Umstieg in die Oberklasse nicht :D ;).

Vieleicht reicht der Verkaufserlös ja auch noch für einen guten Laufradsatz...
 
Zurück
Oben Unten