Racer aufgepasst: GUMMI AUF SCHNEE?

Registriert
23. Oktober 2003
Reaktionspunkte
11
Ort
MUC
Hi Männer,

ich überlege mir inwiefern Schnee als Untergrund für Downhillrennen und im speziellen für 4X-Rennen geeignet ist.

Hat einer von Euch hier schon Erfahrungen gesammelt?
Das man auf Schnee sportlich Radfahren kann ist mir auch klar, also bitte nicht solche Antworten wie; klar geht voll geil o.Ä.

Ich möchte eher wissen wie Schnee prepariert werden sollte um eine griffige Unterlage für Bremsmanöver oder Spurenwechsel etc. darzustellen und nicht, nachdem ein paar Fahrer rübergefahren sind, sofort aufweicht.
Zwar kenne ich selber ein paar Leute aus der SB-Szene aber vielleicht habt Ihr mir auch noch ein paar Tipps (umweltverträgliche) wie man Schnee präparieren kann um ihn eben als geeigneten MTB-Race Untergrund zu nutzen.

Ansonsten würde ich mich auch über Schilderungen freuen wie sich das bike allgemein auf unterschiedlichen Schneeoberflächen verhält.
Alles ohne Spikes!

Vielen Dank im Vorraus! :)
 
in der schweiz hatten wir ne zeitlang einen (mittlerweile pleite gegangenen) schnee-downhill-cup.
massenstart, auf abgesperrten skipisten, z.t. schon bisschen wilde sache, z.b. mehr als 50 jungs miteinander ne schwarze piste runter, ohne ein einziges tor entschärft. wohl die einzige umgebung, wo ich auf dem tacho des dh-bikes dreistellige zahlen vor dem komma gesehen habe. ;)
am besten hat mir der schnee gefallen, wenn er hart präpariert war. wars zu warm, wurde es rutschig. wars zu weich, ebenfalls. bewährt haben sich lustigerweise die gazzaloddis, breite auflagefläche, harte mischung.
egal wie der schnee war, eine vorausblickende linienwahl und genügend früh gesetzte bremspunkte waren auf jeden fall ratsam.
wenn du konkret nach präparieren fragst, eine gut präparierte, nicht vereiste, aber auch nicht zu weiche skipiste und paar grad unter null, das war ideal.

gruss pat :D
 
THEYO schrieb:
joo genau so und als reifen z.b. den Intense mud reifen. kein plan wie der heißt, aber sau tiefes profil und harte gummimischung......

mfg
jo

DH Mud 3 oder Maxxis Wetscream... Ich denk die Pist ist am besten, wenn gerade ein PistenBully drübergplügt ist, dann ist die Oberfläche nicht zu hart, so dass ein Eindringen der Stollen verhindert wird und nicht zu weich, so dass der halbe Reifen versinkt. Die goldene Mitte gilt es hier mal wieder zu treffen. Aber wie man eine DH-Piste prepaieren kann, ist mir ein Rätsel.... :confused:
 
Moin,

komm zwar von der Küste und seh nur wenig Schnee im Jahr, aber Fakt ist, da auch die Schneehöhen entsprechend sein müssen um überhaupt eine vernünftige Verdichtung hin zu bekommen und natürlich damit man nicht gleich auch den Grund durch bremst.

Könnte aber sein dass Ihr das da unten in Bayern sogar hin bekommt, bei uns reicht das gerade mal vier Tage im Jahr zu einer (gerade eben) geschlossenen Schneedecke, da ist dann nix mit fahren weil alles zusetzt und vermatscht.

Erstma!
 
Julian M. schrieb:
Hi Männer,

ich überlege mir inwiefern Schnee als Untergrund für Downhillrennen und im speziellen für 4X-Rennen geeignet ist.

Hat einer von Euch hier schon Erfahrungen gesammelt?
Das man auf Schnee sportlich Radfahren kann ist mir auch klar, also bitte nicht solche Antworten wie; klar geht voll geil o.Ä.

Ich möchte eher wissen wie Schnee prepariert werden sollte um eine griffige Unterlage für Bremsmanöver oder Spurenwechsel etc. darzustellen und nicht, nachdem ein paar Fahrer rübergefahren sind, sofort aufweicht.
Zwar kenne ich selber ein paar Leute aus der SB-Szene aber vielleicht habt Ihr mir auch noch ein paar Tipps (umweltverträgliche) wie man Schnee präparieren kann um ihn eben als geeigneten MTB-Race Untergrund zu nutzen.

Ansonsten würde ich mich auch über Schilderungen freuen wie sich das bike allgemein auf unterschiedlichen Schneeoberflächen verhält.
Alles ohne Spikes!

Vielen Dank im Vorraus! :)

das beste ist wenn du nen festen schnee hast.
Quasi so nen platt gemachter pulverschnee. Der bietet am meisten Grip.
Wie du das aber dauerhaft hinkriegst :confused:
 
also vom reinen Gefühl her würde ich sagen, dass der Schnee ordentlich verdichtet sein sollte (wie bereits gesagt) damit man nicht allzu tiefe Spurrillen reinfährt. Außerdem sollte der Schnee so überfroren sein, dass er nicht mehr locker aufliegt sondern eine feste Unterlage bietet ohne allerdings zu vereisen (z.B. wenn nachmittags oder abends die Piste präpariert wird und über Nacht anfriert, dann hat man morgens nen recht griffigen Firnschnee). Dies sollte entsprechenden Grip versprechen und das Zusetzen der Reifen verhindern.

Kann mich auch irren, aber so würde es mir einleuchten.

Osti
 
Hi,


danke für die Anregungen! :daumen:
(falls ihr noch mehr anzubieten habte, nur her damit)

Ich hab da so ne Event-Idee, falls es klappt könnte die race-saison 2005 früh eingeläutet werden :D
 
Julian M. schrieb:
Hi,


danke für die Anregungen! :daumen:
(falls ihr noch mehr anzubieten habte, nur her damit)

Ich hab da so ne Event-Idee, falls es klappt könnte die race-saison 2005 früh eingeläutet werden :D

Klingt nach Spaß, nass, kalt und noch mehr Spaß... :D
 
snow races sind immer ein glückspiel mit glück. da spielen (zu) viele parameter ein und deshalb hab ichs noch selten erlebt das der schnee wirklich so ist das er geil geht. gibt zumindest hier nur nen paar tage im jahr

hatten mit bikesonsnow 2 mal nen versuch hier ... mehr schlecht als recht :rolleyes:
voller mist is natürlich wenns weicher schnee ist und sich ne tiefe rille rausfährt ... dann siehts so aus http://www.lettenbrueder.com/media/video/BOS/bikesonsnow.wmv

am besten gehts wenn der schnee langsam gewachsen ist und immer wieder schön fest gedrückt worden ist ... er leicht angetaut war und es dann deutlich unter 0 grad hat :cool:

ich denk mal ne gut preparierte boardercross strecke würd auch fürs bike gut taugen
 
in winterberg finden demnächst wieder 2 rennen statt, vielleicht kann man sich da ein wenig inspirieren lassen:
icerace: xc-rennen im schnee
iceman: dh durch die bobbahn :eek:
 
@Pat

Das hört sich nach megageilen Spaß an.
Schade, daß es bei uns soetwas nicht mehr gibt.

@Julian:

Wie Eman schon schrieb, eine perfekte Piste, die gerechte Bedienungen für alle Schaft, wirst nicht hinbekommen.

Der einzige Weg wäre, Spikes zu erlauben und die Piste komplett zu vereisen.
Dann ja.
Spikes entsprechen aber nicht den Uci Regeln und das Verletzungsrisiko ist sicher nicht außer Acht zu lassen.

Ansonsten bei nicht allzuviel Schnee, bzw. genügend Gefälle am Besten weich lassen. Fährt sich eh ne Spur aus.

Wenn zuviel ist, einfach verdichten und durch oftmaliges Fahren entstehen Spurrinnen, ist zwar schwer zu fahren, aber Spaß machen diverse Events trotzdem.
 
Zurück
Oben Unten