Race Face Era und Turbine MTB-Lenker: Goldlöckchen gegen Armpump

Hui, die Farbpalette ist richtig schick, auch das die Logos recht dezent integriert sind, und mir nicht direkt ins Gesicht klatschen. :daumen:
 
Wieder paar Tage zu spät^^
Hab chester gegen atlas getauscht der sollte auch flexibler sein hab ich gelesen.
Bei mir schlafen aber eher die Hände ein.
Trotzdem ein Versuch wert
 
Es fehlt immer noch an der Ergonomie der 12° Lenker, wie einem Syntace oder SQ-Lab. Da kannste flexen wiede willst. :) Bei mir kommt dieses Jahr wieder ein 31,8er Lenker in Carbon mit 12° nach vielen Jahren Experiment mit weniger Krümmung und größerem Durchmesser bzw. mehr Breite. Eventuell wird sich das in der Industrie ja wieder zurück ändern. Aber genau diese Gedanken kamen mir, bei eventuellen Kaufgedanken an einen OneUp oder den aktualisierten Lenker von SC. Beim Kürzen verkürzt zu den Hebel, der den Flex unterstützt und damit reduzierst du erfolgreich genau den Effekt, den der Hersteller so mühevoll rein-engineered hat. Ich lass mich überraschen.
 
Es fehlt immer noch an der Ergonomie der 12° Lenker, wie einem Syntace oder SQ-Lab. Da kannste flexen wiede willst. :) Bei mir kommt dieses Jahr wieder ein 31,8er Lenker in Carbon mit 12° nach vielen Jahren Experiment mit weniger Krümmung und größerem Durchmesser bzw. mehr Breite. Eventuell wird sich das in der Industrie ja wieder zurück ändern. Aber genau diese Gedanken kamen mir, bei eventuellen Kaufgedanken an einen OneUp oder den aktualisierten Lenker von SC. Beim Kürzen verkürzt zu den Hebel, der den Flex unterstützt und damit reduzierst du erfolgreich genau den Effekt, den der Hersteller so mühevoll rein-engineered hat. Ich lass mich überraschen.
Und welcher soll es werden?
 
Nachvollziehbarer Ansatz, hatte ich mir zuletzt beim Lenkerkürzen wegen der Materialstärke am nun neuen Außen/Griffbereich auch gestellt.

Aber ausschließlich 35er-Klemmung und 120,-€ für nen Alulenker, auch wenn es 7000er-Alu ist - für mich nicht relevant.
 
Wegen der besseren Lage der Handgelenke?
Beschde:

1000045109.jpg


Bei Lenker gibt es kein Allheilmittel, finde da muss man einfach ein paar ausprobieren und rum drehen ...
Grosse Unterschiede bei der Steifigkeit habe ich aber noch nicht bemerkt.
 
Was wieder mal zeigt, dass die 35mm - Klemmung ein Irrweg ist, wenn man jetzt den Flex irgendwo anders holen muss. From follows function und nicht fashion...
Also, ich will nicht, dass mein Lenker irgendwie flext, wenn ich Dämpfung brauche kommt die von meinem Fahrwerk, der Lenker soll bitte maximal steif sein. Aber ich hab auch keinerlei Probleme mit Armpump, sonst würde ich das sicher ganz anders sehen. Das ist aus meiner Sicht der Punkt, es gibt da unterschiedliche Präferenzen.

Wenn ich aber wollen würde, dass mein Lenker flext, dann wäre mir lieber er würde das gezielt in einem vom Hersteller definierten Bereich tun, statt aufgrund einer “unterdimensionierten” Klemmung.
 
Frage in die Runde: bevorzuge schmale Lenker gegenüber breiten. Fahre am Enduro mit Griffen knapp 750mm. Der Lenker ist auch stärker gekürzt, als eigentlich empfohlen. Macht es einen Unterschied, statt eines 820mm einen angeblich für 760mm ausgelegten Lenker zu fahren, oder ist das einfach nur marketing-quatsch?
 
Macht es einen Unterschied, statt eines 820mm einen angeblich für 760mm ausgelegten Lenker zu fahren, oder ist das einfach nur marketing-quatsch?

Ja, du kommst beim Hersteller auf die schwarze Liste und wirst nie wieder beliefert. Wie kannst du es wagen deinen Lenker einzukürzen?!?!?!?1111

Pass dir deine Zentrale an, wie du möchtest. :daumen:
 
Frage in die Runde: bevorzuge schmale Lenker gegenüber breiten. Fahre am Enduro mit Griffen knapp 750mm. Der Lenker ist auch stärker gekürzt, als eigentlich empfohlen. Macht es einen Unterschied, statt eines 820mm einen angeblich für 760mm ausgelegten Lenker zu fahren, oder ist das einfach nur marketing-quatsch?
Bisher habe ich nur von Raceface in Bezug auf den Lenker in diesem Artikel gelesen, dass sie unterschiedliche Längen unterschiedlich auslegen, also sollte es auch nur bei diesem Lenker einen nennenswerten Unterschied geben. Abgesehen davon, dass ein kürzerer Hebel natürlich immer weniger Flex bedeutet.
 
Womit haben denn die 15% übrig gebliebenen Kunden zu rechnen?

So:
1712909648090.png


oder eher so:
1712909750103.png


🤷‍♂️
 
Ja, du kommst beim Hersteller auf die schwarze Liste und wirst nie wieder beliefert. Wie kannst du es wagen deinen Lenker einzukürzen?!?!?!?1111

Pass dir deine Zentrale an, wie du möchtest. :daumen:

nicht, was ich meine. ein verhältnismäßig schmaler lenker, gerade mit 35er klemmung, flext ja weniger. ich hätte gerne etwas mehr compliance und frage mich deshalb, ob ein Lenker, der grundsätzlich schmaler ausgelegt ist, etwas mehr comfort bietet, als ein 820er, den ich auf beiden Seiten 4cm kürzer geschnitten hab. ich würde nämlich ungern auch meinen vorbau tauschen und auf 31,8 umsteigen.
grundsätzlich suggeriert die industrie uns ja ständig, dass wir immer den neuesten Kram kaufen müssen weil besser, steifer, höher, weiter, blablabla. deshalb meine frage. denn der raceface marketing abteilung nehm ich es erstmal nicht unbedingt ab, dass z.b. der neue 760er lenker die lösung ist
 
nicht, was ich meine. ein verhältnismäßig schmaler lenker, gerade mit 35er klemmung, flext ja weniger. ich hätte gerne etwas mehr compliance und frage mich deshalb, ob ein Lenker, der grundsätzlich schmaler ausgelegt ist, etwas mehr comfort bietet, als ein 820er, den ich auf beiden Seiten 4cm kürzer geschnitten hab. ich würde nämlich ungern auch meinen vorbau tauschen und auf 31,8 umsteigen.
grundsätzlich suggeriert die industrie uns ja ständig, dass wir immer den neuesten Kram kaufen müssen weil besser, steifer, höher, weiter, blablabla. deshalb meine frage. denn der raceface marketing abteilung nehm ich es erstmal nicht unbedingt ab, dass z.b. der neue 760er lenker die lösung ist
Die Frage wird dir meist nur der Hersteller selbst beantworten können. So wie ich den Text verstanden habe, wurde jede Länge auf die optimale Dämpfung hin optimiert. Aus diesem Grund würde es für dich schon Sinn machen, den 760mm Lenker zu kaufen, anstatt einen 800er runter zu kürzen.

Persönlich habe ich für meine Problematiken aber die Heilung mit 31.8er Klemmung in Verbindung mit 12° Rückbiegung bei SQ Lab und Syntace gefunden. Hab beide Lenker im Einsatz und seitdem keinerlei Probleme mehr in den Händen oder Armen - auch auf langen Touren.
 
Wieder paar Tage zu spät^^
Hab chester gegen atlas getauscht der sollte auch flexibler sein hab ich gelesen.
Bei mir schlafen aber eher die Hände ein.
Trotzdem ein Versuch wert
Der Atlas hat mich nicht umgehauen. Bin dann auf den Next R und empfand den besser. Noch einen Tick besser ist der One Up.

Leider wieder ein Lenker ohne Fadenkreuz im Zentrum... Aufwendigste Deko und Farben am ganzen Lenker platzieren aber dann nichts funktioniales zum (reproduzierbaren) einstellen des Lenkers im Vorbau...🥱
Lenker.jpg

Was brauchst du mehr?
RF und One Up haben es. Leider hat es mir nichts gebracht bei der Umstellung von RF auf One, die Markierungen scheinen unterschiedlich gesetzt zu sein.

lso, ich will nicht, dass mein Lenker irgendwie flext, wenn ich Dämpfung brauche kommt die von meinem Fahrwerk, der Lenker soll bitte maximal steif sein. Aber ich hab auch keinerlei Probleme mit Armpump, sonst würde ich das sicher ganz anders sehen. Das ist aus meiner Sicht der Punkt, es gibt da unterschiedliche Präferenzen.
Ich weiß was du meinst, finde aber Lenker können einen Unterschied ausmachen.

Hatte eine 120 SID Ulti die extrem wenig SAG wollte. Gepaart mit 750-800gr Reifen, habe ich versucht über den Lenker Komfort zu holen was subjektiv etwas funktioniert hat.

Aktuell habe ich eine 34 Performance die mir persönlich weniger taugt mit 1.040gr Reifen und 1,4bar. Hab einen One Up Carbon dazu die Odi Reflex Griffe, so komme ich ganz gut klar damit.

Reifen, Gabel, Cockpiteinstellung, Lenker und Griffe können im Paket viel ausmachen. Alleine die Ausrichtung Up- und Backsweep mach sehr viel aus und wird sicherlich einen großen Teil überfordern, Thema SAG und Position auf dem Bike etc. Wenn dann noch Griffe wie die GE1 Evo hast die ebenfalls Einfluss nehmen auf die Position, sollte man viel Zeit fürs Einstellen mitbringen.
 
Zurück
Oben Unten