Race Face Deus Kurbel vs. Race Face Atlas

Ich fahr schon auch das meiste im Gebirg...

Kommt sicher auch noch auf andere Faktoren an: gute oder weniger gute Pflege, ob man eine saubere oder weniger saubere Ketteline fährt usw.

Nochmal zur Vergleichbarkeit Atlas DEUS:
Ich fahre ja jetzt seit einem Jahr eine DEUS im Element und seit 4 Jahren ATLAS im Slayer. Obwohl ich ähnliches Kampfgewicht wie Du habe, kann ich keine Unterschiede bezüglich Verwindungssteifigkeit zwischen den beiden Kurbeln feststellen. Gehalten hat die DEUS am Element bis jetzt Tip Top, wobei ich mit dem Bike natürlich nicht so oft im derben Gelände unterwegs bin.
An meinem neuen Altitude probiere ich es deshalb ab der nächsten Saison mit der DEUS, obwohl ich mit dem Alti sicher eher AM fahre. Nächstes Jahr um die Zeit kann ich dann was zur Haltbarkeit sagen;).
Optisch finde ich die 2010 DEUS endlich mal wieder sehr gelungen.
 
hi,
Stell mir genau die gleiche Frage. Hät gern an meinem Spicy irgendwann ne neue Kurbel. Die Deus sieht von der Optik halt Porno aus ;) Hält die Enduro Einsatz aus ( Bikepark ab und an, wieg nur 60kg). Oder doch lieber die Atlas AM? Was wiegen die denn? Hab keine Gewichtsangaben dazu gefunden?
 
bei 60 kg sicher kein problem beim fahren
bei crashs sieht es dann wieder anders aus
optisch find ich die altas schöner.
 
Wenn Du ab und zu im Bikepark unterwegs bist würde ich von der DEUS definitiv die Finger lassen (auch bei nur 60 Kg Körpergewicht).

Die Atlas wiegt irgendwas um die 950, die DEUS ca. 820 Gramm incl. Kettenblätter
 
Welche Blätter genau? ;) Bin seit Tagen am überlegen wie ich das Lapierre Spicy 216 von 14,8kg auf um die 13,5kg drücken kann *.*
 
ich fahre momentan an meinem slayer sxc eine deus kurbel von 2008. mir gefällt die neue atlas fr super gut. kann ich diese ohne probleme montieren bzw. die kettenblätter von der deus an die atlas schrauben? würde die atlas mit innenlager tauschen und dann eben die kettenblätter der deus montieren. geht das, bzw spricht da was dagegen? gewicht und einsatz würden bei mir sowieso besser zur atlas passen...

gruss markus
 
Hi Jungs,

ich plane, bei meinem neuen Cube AMS den Austausch meiner XT Kurbel
gegen eine RaceFace Deus Kurbel. Habt ihr bereits Erfahrungen mit diesem schicken Teil gemacht ?

Kann ich die beiden Kurbeln gegeneinander austauschen ?
Funktioniert die RaceFace Kurbel mit dem XT Lager ?

Freue mich, von Euch zu hören

Wilson
 
hallo zusammen habe die ne neue atlas fr 2012 für 68/73 lager kurbellänge 175 mit rechnung in ovp zum verkauf stehen!
Rechnung über 299€
Hat jemand intresse? 150€ plus versand könnt ihr die haben
 
Hi..kann mir jemand weiterhelfen? Ich habe eine gebrauchte Atlas AM Kurbel die ich montieren will. Jetzt habe ich das Vid gesehen in dem zwischen Innenlagerschale und der Kurbel weiße und ein roter Ring montiert wird. Also nicht die Distanzringe vor der Lagerschale.

https://www.youtube.com/watch?v=YGjwwTiAW-o

Kann mir jemand sagen ob ich diese Ringe zwingend brauche?

Es handelt sich nicht um die Atlas FR sondern die wohl alte Atlas AM.
 
Die Distanzringe der Lagerschale brauchst du, um die Lagerbreite anzupassen --> 68 / 73mm. Abhängig von der Tretlagerbreite deines Rahmens und ob du bspw. E-Type Umwerfer nutzt,...

Die weißen Ringe benötigst du, um die Kettenlinie einzustellen. Die Ringe sind "abgezählt", d.h. es müssen alle verwendet werden um das notwendige Gesamtmaß zu bekommen. Je nach Kettenlinie sind dann an der linken oder rechten Kurbel 1 oder 2 weiße Ringe.
Die roten wiederum benötigst du auf jeder Seite einen, dienen zur Vorspannung bzw. als Dichtung gegen Schmutz.

Am besten du lädst dir das Manual bei Race Face auf der Homepage runter, da ist dann alles genau erklärt, auch wie viele Ringe auf welche Seite kommen, um die Kettenlinie x zu haben. Ist auch in deutscher Sprache verfügbar.

Allerdings wirst du um´s probieren nicht umherkommen, ist bei Race Face einfach so.

Viel Spaß.
 
Zurück