"Wir müssen mehr wissen als unsere Kunden und das Internet!"

"Existenzzerstörung" durch geteiltes "Insiderwissen" im Internet?
Das es einmal so weit kommen könnte, hätte ich auch eher nicht gedacht. Da organisiert man sich in einem Forum, tauscht News, Tips und Tricks aus. Andere wiederum diskutieren Bilder


→ Den vollständigen Artikel ""Wir müssen mehr wissen als unsere Kunden und das Internet!"" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lächerlich - den leuten wohl das schrauben verbieten wollen :lol: pfeifen, wenn der service stimmt kommt auch die kundschaft...
 
DEN od. DIE Händler gibt´s doch gar nicht - genausowenig wie es DEN Radfahrer gibt.
Schaut doch mal auf die Strassen was da rumfährt od. rumeiert. Davon leben die meisten Radlgeschäfte und nicht von den Micro Umsätzen - von Gewinn gar nicht zu sprechen - die wir User und Experten dem Handel einbringen.
Ob ein Händler Mtb-News kennt od. nicht, ist im realen Geschäftsalltag vollkommen irrelevant.

Bernd

Genau das scheint mir in der Bike und Outdoor Branche der Fall zu sein: Den Umsatz, und somit das Geld für täglich Brot, bringen nicht die Freaks und Spezialisten - auch wenn es von denen immer mehr gibt. Leben werden die meisten Einzelhändler von - bitte entschuldigt - Hollandradfahrern, Hallenkletterern, Familienwanderern oder Leuten die einfach cool und trendy mit eine 700€ GoreTex Jacke vom Parkplatz zur Arbeit laufen müssen.

Dennoch sollte man eines bedenken - wer sind denn die Multiplikatoren? Wenn ich als "Freak" jetzt das neue rad mit der tollen Gabel und der elektronischen Einstellung haben will und dann mir vom Händler nicht geholfen werden kann / will; was werde ich dann wohl meinen 100 vielleicht nicht ganz so abgefahrenen Kumpels erzählen? Vielleicht das: "Also Händler XY der hat mich mal wieder hängen lassen - du, ich helf dir auch, bestell das Teil im Netz und dann wenn was ist können wir da auch mal zusammen drüber schauen".

Also, bitte liebe Händler - wenn ihr es nicht eh schon tut (es gibt ja auch vernünftige unter euch) kümmert euch auch ein bisschen um den Teil der Kunden die vielleicht merh wissen wie ihr, geht soagr noch weiter und versucht das Wissen derer zu nutzen! So werden wir vielleicht alle glücklicher.

Felix
 
auch wenn ich weiß, dass so manche Schmuddelecke der Plattform sich nicht mit diesen Lorbeeren schmücken darf.
:daumen::daumen:

Zum Anliegen selbst: Also mein Fachhändler hat sich gefreut, dass ich angekommen bin und von den Teilen her genau wusste, was ich will. So konnte er mal ohne viel Zeitaufwand direkt bestellen, basteln und mir dann ein wie vom Fachhändler üblich (optimaler Weise) perfekt aufgebautes Bike geben, das ich mit meinen zwei Linken Händen nie so hinbekommen hätte, auch nicht mit der besten Anleitung der Welt.
Somit hat MTB-News uns beiden Zeit gespart!
 
neu ist das thema nicht.
selbiges kann man in fast allen berufssparten beobachten.
neue technik und informationsmöglichkeiten werden für manche zur bedrohung.

ich kenns aus meiner ecke, der fotografie. als die digitalkameras aufkamen
wackelte die ganze branche.

und wie überall gab es professionelle, die sich auch an die spitze dieser neuen technik gearbeitet haben und einen großen vorsprung gegenüber den amateuren herausgearbeitet haben.

und natürlich gab es viele, die meinten, mit erwerb des meisterbriefs sich
nun genug wissen für den rest des lebens angeeignet zu haben und flennten rum, und riefen nach gesetzlicher beschränkung.

wer sich engaggiert kommt weiter, wer nur rumflennt geht unter. zu recht.

die aussage, dass mehr wissen hier im forum gegenüber den ingenieuren der herstellern nicht möglich sei, halte ich für falsch. wer das thema manitou SPV verfolgt hat, weiß, dass die hier im forum gezeigten lösungen, die ingenieurskunst von manitou lässig in den schatten stellt.
 
Das Problem an dieser Sache ist nach meiner Erfahrung, ich bin Zweiradmechaniker, nicht das die Kunden zu gut informiert sind, sondern das viele Glauben zu gut informiert zu sein.
Und auf der anderen Seite die Radläden welche denken sie sein wirklich gut aber in Wirklichkeit keine Ahnung von nix haben.
Oft kommen Kunden in den Laden die in irgend einem Forum irgend etwas gelesen haben was nicht ganz richtig ist und von irgendeinem Möchtegern schlauem ins Internet gestellt wurde. Diese Kunden sind dann nur sehr schwer von ihrer Internetmeinung abzubringen. Im Internet wird einfach auch viel Mist verbreitet.
Hier bei MTB-News findet man aber auch richtig gute Beiträge. Informiere mich auch sehr gerne hier. Aber wenn es an Reparatur und Wartung sollte man als guter Radladen fast alles wissen was hier zu lesen ist. Natürlich gibt es bei den Radläden auch viele schwarze Schafe, die denken sie sein die Besten, aber oft nicht genug über die momentane Produktpalette wissen. Da kann ich nur sagen, natürlich kann man nicht alles wissen aber ein sehr gutes Grundwissen sollte doch immer vorhanden sein.

Ein weiteres Problem sind in meinen Augen diese Biker die meinen alles selber machen zu können, sich im Internet irgendwelche Anleitungen zur Reparatur anschauen, dann anfangen und später beim Radhändler mit einer komplett zerlegten oder kaputt Reparierten FOX Gabel stehen und bitten diese wieder zu richten.
Wenn man sich an die Reparatur von seinem Bike macht sollte einfach ein gewisses Grundwissen vorhanden sein, da in heutigen Rädern einfach mehr Technik steckt als die meisten denken. Das sehen viele einfach nicht.
Fazit:
Wenn ich wirklich Erfahrung habe und auch das richtige Werkzeug dann kann ich auch als nicht Fachkraft viel oder fast alles am Fahrrad selber machen.
Der gute Radhändler braucht keine Angst vor gut informierten Kunden zu haben, da er selber so gut informiert sein muss wie der Kunde, jedenfalls bei Standartprodukten. Geht es natürlich in die Richtung von Nieschenprodukten kann auch der Bikehändler nicht immer alles wissen. Er sollte aber wissen wo er sich informieren kann. Es zeigt doch nur, dass viele Radhändler nicht gut genug informiert sind, und diese haben zu Recht Angst vor diesen Kunden.
Aber dies liegt nicht am Internet sondern an den Händlern meiner Meinung nach.

Es reicht einfach heutzutage als Händler nicht mehr nur Räder zu Reparieren und mal ne Zeitschrift zu lesen, sondern ich muss mich überall Informieren, Schulungen besuchen , selber viel Rad zu fahren, einfach Probieren immer auf dem Laufenden zu sein, und nicht nur zu denken ich bin Händler und somit allwissend.

Wir als Händler arbeiten doch mit dem Kunden und nicht gegen ihn, genau so will der Kunde doch auch mit dem Händler arbeiten und nicht gegen ihn.
Wenn wir uns ergänzen und voneinander Lernen haben wir doch alle etwas davon.
 
"Existenzzerstörung" durch geteiltes "Insiderwissen" im Internet?

...

Genau so sieht das übrigens auch der oben angeführte Händler in seinem Leserbrief. Er bildet sich selbst praktisch fort und fordert von den Herstellern "mehr aussagekräftige technische Zeichnungen und Handbücher".
Ganz einfach sage ich: Die sind vielfach schon im Internet verfügbar.
Und zwar auf der Seite des Herstellers.
Und damit im Internet, wo jeder frei auf sie zugreifen kann.

hilfreich wäre vielleicht gewesen den gesamten beitrag / das statement des händlers abzudrucken. diskutiert wird hier 'nur deine interpretation'.

denn der link zur saz bringt nüscht.

würde mich aber schon auch interessieren
 
Wenn es dich interessiert, warum ließt du dann nicht das ganze Thema? Soll kein Anpissen sein, ist aber richtig denn Thomas hat schon geschrieben, dass wir noch keine Erlaubnis bekommen haben, den Leserbrief hier zu verlinken/zu zeigen.

Selbstverständlich ist das alles meine Interpretation aber die scheint ja durchaus nachvollziehbar zu sein, von dem her vielleicht gar nicht so falsch. Ich würde mich freuen, den Leserbrief hier zeigen zu dürfen... das wäre der Sache sicherlich dienlich. Da steht aber auch ein Name drauf und das kann dann wiederum nicht gerade zuträglich sein. Ich hoffe du kannst das nachvollziehen.
 
mein gott, das is unglaublich was für eine ******* hier geschrieben wird. ich weiß nich ob ich lachen oder kotzen soll. ich bin da jetzt zu faul zu um alle dinge zu zitieren die mich auf den letzten 5 einhalb seiten gestört haben.

aber der vergleich mit der bank is jawohl ein schlechter witz oder? hab vergessen wer das geschrieben hat, aber:

HAST DU ÜBERHAUPT DEN HAUCH EINER AHNUNG WAS EIN MECHANIKER VERDIENT???

vollkommen unterbezahlt triffts in der regel ganz gut. da brauch kein bänker ankommen und mitdiskutieren, da werden äpfel mit birnen verglichen.

ich kann den schreiber des artikels verstehen, aber wie schon öfter geschrieben muss man sich anpassen. in dieser hobbysparte wird nunmal viel selbstgeschraubt und online gekauft, aber die meisten haben leider keine ahnung wie die onlinepreise zustande kommen und nörgeln über die teuren fachhändler. da kann ich nur einen deutschen comedian zitieren:

"wenn man keine ahnung, einfach mal fresse halten".

das artet leider oftmals in gefährliches halbwissen aus. gewisse dinge sollten von hobbyschraubern einfach nich zerlegt oder repariert werden. wie das beispiel mit der foxgabel: damit kommen sie dann zu uns händlern wenn sie gemerkt haben dass sie gescheitert sind, erwarten dann dass wir das teil problemlos und billig zusammensetzen. is klar, noch nen kaffee dazu?

und was mir ganz sauer aufgestoßen is: wieder eine angesprochene gabel. im sommer 3 wochen darauf warten? das is verdammt fix mein lieber. bei marzocchi oder manitou kanns im sommer auch mal fast 3monate dauern. aber wer seine teile im sommer zum service schickt is selbst schuld. das dauert nunmal und is nich nach 2 tagen wieder da.

sollte sich jemand auf den schlips getreten fühlen: glückwunsch, das is meine meinung.

das sollte es erstmal gewesen sein, jetzt könnt ihr euch aufregen
 
m.E.
mein gott, das is unglaublich was für ...

foxgabel: damit kommen sie dann zu uns händlern wenn sie gemerkt haben dass sie gescheitert sind, erwarten dann dass wir das teil problemlos Fachhändler deshalb! kommt erund billigdann hat er Zeit und kann auf die nächste Lieferung der Insel Chinesen warten zusammensetzen. is klar, noch nen kaffee dazu?
1.Termin nennen+Halten 2. Preis dafür 3.bei Auftrag Kaffee => ja
und was mir ganz sauer aufgestoßen is: wieder eine angesprochene gabel. im sommer 3 wochen darauf warten? das is verdammt fix mein lieber. bei marzocchi oder manitou kanns im sommer auch mal fast 3monate dauern dann sag' ihm das du es nicht selbermachst/kannst!. aber wer seine teile im sommer zum service schickt is selbst schuld. das dauert nunmal und is nich nach 2 tagen wieder da.
doch z.B. Magura, DT Swiss

sollte sich jemand auf den schlips getreten fühlen: glückwunsch, das is meine meinung.

das sollte es erstmal gewesen sein, jetzt könnt ihr euch aufregen

billich/China und SAP (Einkaufssoftware der Industrie) bringt im täglichen Gespräch noch die schöne Argumentation: "wir brauchen die Teile morgen, ... äh...im System (SAP) ist aber nur 1/3tel ihres Preises hinterlegt, darf ich den einsetzten!"
Standardantwort "Wann brauchen Sie die Teile?" ;)
 
Selbstverständlich ist das alles meine Interpretation aber die scheint ja durchaus nachvollziehbar zu sein, von dem her vielleicht gar nicht so falsch. ...

Vielleicht solltest du deinen Eingangstext und vor allem deine "Karikatur" noch ein mal überdenken.
Der Mann beschwert sich darüber das einige Hersteller von Produkten ihn nicht ausreichend mit Informationen versorgen die über die Gebrauchsanweisung für Endkunden hinausgehen und er diese erst umständlich über Dritte besorgen muss. Er sieht ganz sicher nicht seine Existenz vom Internet oder Forumslesern bedroht.
 
und was mir ganz sauer aufgestoßen is: wieder eine angesprochene gabel. im sommer 3 wochen darauf warten? das is verdammt fix mein lieber. bei marzocchi oder manitou kanns im sommer auch mal fast 3monate dauern. aber wer seine teile im sommer zum service schickt is selbst schuld.

Das zeigt genau wieder die Diskrepanz zwischen
Kunden–Verkauf/Service–Hersteller.

Brand Community und Crowdsourcing sind hier die Zauberwörter, die als Beispiel – Harley Davidson – seit längerem fokussiert.

Was bedeutet Produkte im Dialog mit dem Händler & Kunden zu entwerfen / verbessern, wodurch es zu einer Markenbindung, Qualitätssteigerung und einer kontinuierlichen positiv wahrgenommen Weiterentwicklung kommt, bei welcher der Kunde sich dann als Teil des ganzen fühlt, da er selber mitwirken kann.

Aber an diesem Punkt sind weder Hersteller, Händler, da diese scheinbar irgendwo zwischen "80er Survermentalität", Globalisierung und Bruzelbude Steckengeblieben sind. Der Kunde seinerseits muss in diesem Mikrokosmos natürlich froh sein wenn er die neusten technologischen Errungenschaften betatesten darf und gerne teuer bezahlt. Wobei man eigentlich genau diese Naivität nur Apple-Usern nachsagt. Das diese Schafe sich ihrerseits aber sehr wohl und auch zuweilen sehr schlau anstellen, zeigt der Punkt das sie fähig sind sich temporär via internet zu Formieren, eine kritische Masse zu bilden und Apple zu Veränderungen zwingen.

Was fehlt ist ein also der Wille zu einem Dialog aller beteiligten. Mehr transparenz etc.. also genau all das was andere Branchen schon seit Web 2.0 verstanden haben.

Ich persönlich würde gerne ein mal, eine Petition gegen Mavic für faire Behandlung von Kunden & Lösung, in Bezug auf den "Crossmax SX Laufradsatz von 2008" anstreben. Bei dem laut Mavic alle 400km der Freilauf einen Service durch den Händler benötigt (steht wohl in der Bedienungsanleitung, war leider bei dem OEM nicht dabei), da er sonst den Nabenkörper verschleißt, was er nebenbei gesagt auch so tut.
Ps Mavic scheint auch das Problem zu kennen aber Kunde ist ja gerne Betatester…
 
"
Update von Thomas: Danke an die SAZ und an Martin Hartwig von Malpaso Bikes, die den Original-Artikel freigegeben haben. Ich habe gerade eben kurz mit Martin telefoniert - sein Leserbrief sollte ausdrücklich kein "Jammern" sein, sondern auf die in seinen Augen verschlechterte Zusammenarbeit zwischen einigen Grosshändlern und den Einzelhändlern hinweisen und dazu als Denkanstoß dienen.
so verstehe ich das auch.

ich hatte mich nämlich gerade etwas über den leserbrief gewundert, der als bild unten angehängt ist. liest man den, sehr gut geschriebenen, beitrag von nuts, erwartet man eigentlich einen vollkommen anderen leserbrief.
:)
 
Irgendwie vermisse ich in der Diskussion die Handlungsnotwenidgkeit seitens der Hersteller. Natürlich gibt wie überall gute und schlechte Händler. Da viele Händler aber auch vom Hersteller im Regen stehen gelassen werden, ist für den Endkunden der Händler der A***h. Der bekommt seine Ware hingekarrt und kaum bis keinen Support durch den Hersteller. Vom Kinderrad übers Pedelec zum High-End MTB. Dazu soll er noch alle Komponenten und die aktuelle Entwicklung für seine gesammten Produkte und die, die der Kunde sich zusätzlich wünscht, im Kopf parat haben. Schafft der natürlich nie, weil er "nebenher" noch seinen Laden schmeißen muss. Ich meine hier übrigens nur die Fachhändler, den ganzen ZEG, Discounter, Baumarkt usw. Müll steht eh total aussen vor und könnte heute DH-MTBs und morgen Wäscheschleudern verhökern. Die hamm von nix ne Ahnung, brauchen sie auch nicht, da dorthin ja leider auch eher der uninformierte Kunde geht.

So und da ist das Internet nunmal ne echt tolle Quelle, wenn man sich kritisch und mit offenen Augen hinter die Tastatur klemmt. Natürlich infomieren wir uns bevor wir viel Geld ausgeben. Natürlich will und werde ich mich über mein Hobby informieren. Das verlangt mein Chef auf der Arbeit auch über meinen Job. Da sollte ich Ahnung von haben, z. B. auch, wenn ich Bikes verkaufe.

-> Hersteller wollen nur über den (Fach-) Handel verkaufen. Denen ist leider allzuoft der Endkunde egal. Der Händler ist nich unbedingt mit Reklamationen überfordert, es ist für ihn ein ubezahlter Aufwand, für den der Hersteller eigentlich verantwortlich ist. Wir sollten also mal beim Händler nach dem Geschäftsgebahren seiner Hersteller fragen und dann Marken kaufen, die nicht nur hipp sind, sondern auch nachhaltig was für die ganze Branche tun.
 
oh man!
was für ein händler das sein muss, ich fahr seit fast zwanzig jahren dh und hab ne menge gesehen --oh oh--- und händler die weder wissen noch können hatten.
man waas das alles für ein geld gekostet hat-mit der zeit wusste man nicht nur mehr als die händler, sondern man wusste auch wo man welche artikel bekommen konnte ob national oder international man hat sich alle möglichkeiten zu nutzen gemacht um an bestimmte waren dran zu kommen. da hatte man schon das gefühl in der ddr zu leben--typisches beispiel> der D2 von Troy Lee--- das ding haben gab es die ersten 8jahre nur in den usa oder england. also musste man sich das teil mitbringen lassen und das war teuer richtig teuer!!!
genauso ging das mit rahmen teilen etc. so die zeit hat sich verändert, doch die art der händler kaum-oder?
die tuhen oft so als ob sie wissen hätten so und wenn dann einer kommt der wissen hat wird das zum "profilneurotischen spielchen" das nervt!!!
so geht das jetzt seit jahren mit den händlern--- bei uns gibt es zwei händler die nicht das gleiche vom waren bestand her machen aber die gleiche richtung. der eine tut so als ob er wissen hat der andere hats!!!
so erzählt der eine er könnte federelemente tunen bzw. shipen was macht der typ, der sendet die elemente nach akira in die schweiz(oder wo die sitzen)und lässt die da einstellen und erzählt dann er hätte keine zeit gehabt, haha. der andere hat den master service schein gemacht rechnet mit sport import ab und fährt selber, testet und arbeitet immer wieder an verbässerungen (jetzt tunt der elemente für einen wc fahrer der unter den top 50 fährt) so geht das nur der typ kann noch noch nicht mal die schaltung richtig einstellen- da bekommt der kunde den spruch "das geht nicht besser da müssen sie eine bessere schaltung kaufen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
genauso geht das beim verkauf von rädern schlechte beratung die schon in richtung betrug gehen den---wenn der kunde sagt das er springen, treppen fahren, durch den wald fahren oder auch in einer skater halle fahren möchte kann man nicht ein rad für drei hundert euro verkaufen, das kann nicht halten wie wir alle wissen---- natürlich hat das den zweck das der gute man an den reparaturen verdient !!!!!!!
der zweite händler informiert-erklärt -zeigt und gibt die möglichkeit von sich aus "sich nochmal gedanken zumachen und sich nach dem wochende nochmal zu melden!!!!"
der nächste hammer ist das hädler eins sogar kopiert und sich sogar die internet seite von händler zwei "aus dem netz saugt" und und und und.....
das sind die händler die---richtig ******** sind------ die machen allen das leben schwer!!!!! oder
vor 10 jahren gab es schonmal eine "flutt" von garagen und abzocker läden, die haben die preise kaputt gemacht und es gab nur stress bei garantie abwicklungen oder waren kauf von gabeln und das tea. fängt es wieder an------- das ist ********
so verkaufen leute rock shox boxxer gabeln für den händler ek im netz und wir freuen uns als kunden--oder--- dann is das ding nicht ok du schickst dasdingen zum vertrieb zwecks garantie oder reparatur dann kommt das dingen nach einer woche zurück und dann steht im dem schreiben ---sorry können wir nicht reparieren weil ---- is keine gabel von sport import bzw. ist erst-aus-statter ware!!!!!!!!!!!!!
-------- wieso geht das von der industrie aus alles ******** --------
 
boah, sessi, der beitrag war ja grottigst zu lesen, habe nur die hälfte verstanden weils unverständlich geschrieben is. deinen letzten punkt aber finde ich gut. ich weiß nich obs von deiner seite aus lob oder kritik war, aber ich finde es gut wenn die firmen die gabeln mit der aussage zurückschicken. entweder du zahlst und kriegst anständigen service oder der service is dir egal und du willst es nur billig haben. es is nichts umsonst, wenn man was gutes haben will muss man dafür bezahlen. ganz einfach also
 
Aus der Diskussion hinsichtlich irgendwelcher technischer Dinge würde ich mich gerne heraushalten. Ich bin sehr oft in anderer Hinsicht wirklich überrascht, wie schlecht so mancher Händler informiert ist. Ich würde mal gerne wissen, wie viele Scott-Händler unmittelbar nach der WM in Australien wussten, dass Nino Schurter sensationell Cross Country Weltmeister auf einem Scott Scale geworden ist. Der überwiegende Teil war sicherlich noch nicht einmal darüber informiert, dass die WM zu diesem Zeitpunkt überhaupt stattfand. Ich wette, dass die wenigsten Cannondale-Händler wissen, dass Roel Paulissen seinen Marathon WM-Titel vom Vorjahr erfolgreich auf seinem Cannondale Scalpel verteidigt hat. Und dass das Multivan Merida Biking Team in diesem Jahr der erfolgreichste Rennstall im Cross Country Worldcup der Herren war ist mit Sicherheit auch nur einer absoluten Minderheit von Merida-Händlern bekannt. Wissen die meisten Specialized-Händler, dass Sam Hill den Downhill-Worldcup auf einem Produkt gewonnen hat, das sie verkaufen? Ich bezweifle das. Die meisten dieser Händler erfahren dies vermutlich höchstens durch eine Pressemitteilung des Herstellers (wenn überhaupt). Und machen dann nichts daraus. Dabei ist das doch die beste und auch noch kostenlose Werbung, die man für ein Sportgerät machen kann. Und über Sportgeräte reden wir hier doch, oder? Auch hier besteht meiner Ansicht nach ein klarer Informationsanspruch, den der Händler an sich selbst stellen sollte.
 
Zurück
Oben Unten