Quo Vadis, 26"? Naht die letzte Messe des Mountainbike-Standards?!

Diese Woche steht in Friedrichshafen die wichtigste Bike-Messe des Jahres auf dem Programm: die Eurobike. Für vier Tage verwandelt sich die kleine Stadt am Bodensee in das Mekka der Mountainbike Industrie und am kommenden Samstag, 31. August 2013 sind die Messehallen auch für das Publikum aus allen Bereichen. Und so wie jedes Jahr steht die Eurobike unter einem gewissen Stern, einer Gewissen Richtung, in die die Industrie entwickelt und die im Fokus der Kommunikationen steht. In diesem Jahr ist bereits jetzt klar, worum es geht: Die neue Laufradgröße 27,5" / 650b.


→ Den vollständigen Artikel "Quo Vadis, 26"? Naht die letzte Messe des Mountainbike-Standards?!" im Newsbereich lesen


 
Interessanter Gedanke aber was ist mit Cyclocrossern? :D

Die fahren ja schon 28" (45-622) statt 26" (19-622). Vielleicht wäre 29" (56-622) auf CX-Strecken besser. 30" (70-622) gibt's übrigens auch.
Ich glaube, in diesem Thread hab ich meine Übersicht noch gar nicht gepostet. Voilà‎:
 
large_f42360640.jpg

super-schei55e-geht so. :o
 
Sorry, aber langsam nervt das Thema! Das wird von den Zeitschriften so hoch gepusht das ich nur noch K...en könnt.
Es ist wie in der Autoindustrie, dort wird ein Nischenmodell für das Nischenmodell produziert und Alle sind zu frieden.
Klar ein 29er läßt sich besser über Wurzeln und Stufen fahren, aber zum tricksen bleibt es bei 26".
 
Ich kanns nicht mehr hören...jede Größe hat seine Berechtigung. Wenn die Industrie das nicht einsieht bin ich weg und hol mir ein Motorrad.Ich glaube die letzten Tage war auf Pinkbike eine Umfrage zur Laufradgröße...26 war da ganz weit vorne wenn ich mich recht erinnere. Soll die Industrie mal machen, kann nur lustig werden und wenn sie mein Geld nicht wollen, KTM nimmt es bestimmt. Eigentlich hatte ich vor mir die nächste Zeit irgendwann mal ein Ibis Mojo HDR zu holen, noch gibt es das in 26 und ich hoffe das die Jungs es da nicht auch im Kopf bekommen.

Ja, wie? Nur weil "die Industrie" dir keine 26er mehr baut, fährst du kein MTB mehr? Ist aber ne schwache Liebe zum Radfahren. ;)
Und wenn du dir doch ein NEUES bike kaufen willst, wo ist dann dein Problem mit 650b? Kriegst doch dann Teile ohne Ende.
Und man sollte auch nicht so tun, als gäbe es in den nächsten Jahren keine 26er Teile mehr.
Übrigens: KTM -ich denke mal, du holst dir wenigstens einen Motocrosser, wenn du dich schon nicht mehr auf ein Fahrrad setzt- bietet meines Wissens nach auch keine 26 Zoll Felgen für Motorräder, sondern eher so Richtung 18 Zoll.
Vielleicht ist dann ja dieses noch ein Bike für dich:
http://www.profirad.de/felt-q20s-kinder-bike-schwarz-2013-p-22314.html?gclid=CPq666PRoLkCFQFf3godnBEAnw
:D
 
Warum gibt es nicht 30 Zoll Rennräder, die rollen doch leichter???
Die Oberrohrlänge wäre für die meisten Fahrer zu groß. Mit 622 (Drahtreifen) bzw. 630 (Schlauchreifen) Laufrädern gibt es keinen Rahmen unter 50cm realer Oberrohrlänge. Macht man die Laufräder größer wird zwingend die Mindestlänge fürs Oberohr größer, denn den Lenkwinkel kann man nicht mehr größer machen und den Vorbau zu verkürzen ist auch keine echte Option. Der 571 Triathlon Boom ist schon seit vielen Jahren vorbei.

Dazu kommt das recht strenge Regelwerk der UCI.
 
Hab's mir überlegt, steig' doch um auf ein 29er... :rolleyes: ...allerdings im Fat Bike! :D Das dürfte am Umfang soviel sein, wie ein 29er. Und ein Trend, der viel Spaß verspricht.

Grüße,
Axel
 
Moin,

stimme ich Dir zu. Nach mehrjähriger MTB-Abstinenz war ich doch etwas erschreckt zu sehen, dass gefühlt pro Jahr ein neuer Innenlagerstandard dazukam. Auch das Schaltwerkchaos scheint sich nicht gelegt zu haben, ganz im Gegenteil.

Grüße,
Axel

gefühlt? das kommt schon ganz gut hin, ich denke es liegt eher bei 1,irgendwas standards pro jahr.
 
240 meist negative Beiträge in 34 Std. zeigen wie Umfragen eine deutliche Sprache. Der Trend liegt nach wie vor beim 26er.
Ich hab ein 29 Cube (kein schlechtes Rad!!!!!!) getestet. Den Hauptnachteil sehe ich in der Neuerung, im Laufrad. Es ist deutlich schwerer und etwas träger.
Der Unterschied im Abrollverhalten war eigentlich nicht spürbar - kein Wunder - es sind nur wenige Grad ( MB 5/13)
Zum Thema Zeitschriften: Unbedigngt nicht kaufen!! da steht meist nur Stuss drin. Überhaupt heitzen sie als Sprachrohr der Industrie das Feuer ordentlich an. Notfall auch äußerst unseriös.
Ich lese sie seit ca 5 Jahren nicht mehr, nachdem die BSN in einem Testbericht über das (ich glaube ) Trek Fuel als Urteil genau den Werbeprospekt abgedruckt haben:lol:
Wir habens in der Hand , ob das 26 weiter verkauft wird. Ich werd kein anders kaufen!!!
 
Das ist aber auch Bullshit. Ich kann das Steuerrohr nur bei einem Maßrahmen beliebig lang machen. Ansonsten bin ich darauf angewiesen, was der Markt an Serienrädern bietet.
1,90m ist nicht sonderlich groß, stimmt, trotzdem gibts Probleme mit der Sitzposition :confused:
Das Problem mit einem hohen Schwerpunkt ist trotzdem nicht gelöst.
Hier sind kleine Fahrer eindeutig im Vorteil ggü. großen Leuten

Daher bin ich froh, dass ich auf meinem 29er besser sitze als auf allen bisherigen 26ern, ohne irgendwelche Tricksereien mit hohen Lenkern, Spacern usw.
Da hat der 29er aber auch mal Recht
 
Bla Bla bla...hier stehen bestimmt viele richtige Sachen und das kann auch alles gut sein. Was mich richtig nervt an der Szene also UNS - alle heulen mehr oder minder rum."Was wenn 26" ausstirbt und Ersatzteile und und und..." WÄHLT MIT EURER BRIEFTASCHE - noch gibt es den Kapitalismus ergo gibt es einen Markt. Markt wird bestimmt durch Nachfrage und Angebot. Wenn Nachfrage nach 26" da -> wird es angeboten. Simple as that. Kauft keiner 29" 27,5" 26,5" 23,5" 30" oder was auch immer wird sich der Hersteller zweimal überlegen, ob er weiter etwas produziert was keiner kauft. Also wenn Euch Noobs, Neulinge oder Anfänger fragen warum sie so ******** fahren, lautet die Antwort: "Kein 26" WÄHLT MIT EURER BRIEFTASCHE UND SORGT DAFÜR DAS ANDERE DAS AUCH MACHEN.
 
Zurück
Oben Unten