Quiethschen - mal wieder

Registriert
16. November 2007
Reaktionspunkte
0
Morgen,

nomen est omen:

meine Scheibenbremse vorne quietscht.

Wahrscheinlicher Grund: Wenn ich mich genau darüber beuge, dann liegt der rechte Bremsbelag an der Scheibe an und nicht, wie der linke, ein bisschen davon entfernt.

Reicht es, wenn ich die zwei Schrauben löse, um dann die Bremsbeläge neu zu justieren, indem ich einmal den Bremshebel oben anziehe, und dann wieder festschraube?

Mit wieviel Nm müssen diese beiden Schrauben wieder festgezogen werden?

Danke und Gruß,

Scutum

Ps: Da ich in Eile bin, habe ich keine Zeit, jeden einzelnen Fred zum Thema zu durchsuchen. Bitte daher um Verständnis für die wahrscheinliche dutzendste Aufwärmung der Frage...
 
Einen Fred zu lesen hätte gereicht, was bestimmt nicht so lange gedauert hätte, wie diesen Post zu schreiben.

Antwort zur Frage: Ja, das reicht, ausser einer der Kolben hängt. Drehmo ist nicht nötig.
 
Antwort zur Frage: Ja, das reicht, ausser einer der Kolben hängt.

...oder Du fährst Formula Leichtbauscheiben. Die gehen selbst bei schwach angelegten Sattelschrauben etwas seitlich weg, da sie so dünne Stege haben. Da hilft nur justieren per Lichtspalt-Methode.


Drehmo ist nicht nötig.
Bei mir 9 Nm. Ohne Drehmomentschlüssel würde ich das ungern anziehen. Von den Gewinden in den Aufnahmebohrungen sollte man nicht zu viel erwarten. Nicht dass bei zu viel Muckis Helicoil oder gar ein neuer Rahmen/Hinterbau bzw. ein Gabelgehäuse fällig wird.
 
Bei den Drehmomenten wäre ich auch vorsichtig, da ich recht gutes Werkzeug habe und selbst auch nicht schmächtig bin, habe ich schon oft die leidvolle Erfahrung machen müssen, wie schmal der Grad zwischen fest und los ist.

Du hast ja ein Cube, ich habe die Datei mit den Drehmomenten mal angehängt, liegt bei mir ausgeruckt immer im Kasten des Drehmomentschlüssels.

Ich hoffe, das hilft
Jörg
 

Anhänge

  • Drehmomente_Cube_Bikes.pdf
    38,2 KB · Aufrufe: 80
...
Du hast ja ein Cube, ich habe die Datei mit den Drehmomenten mal angehängt, liegt bei mir ausgeruckt immer im Kasten des Drehmomentschlüssels.

Ich hoffe, das hilft
Jörg


Soll das an mich gerichtet sein? Ich geh mal davon aus denn ein anderer hat ja kein Cube in seinem Profil stehen. Mit der Liste kannst aber auch nicht blind arbeiten denn du mußt immer nach den niedersten Angaben gehen. Was bringt dir das wenn du nach Angaben der Liste den Sattel am Rahmen mit 11Nm anknallst selber der Sattel aber laut Hersteller nur 6-8Nm verträgt. Also immer erst die Anleitung beider Teile lesen und dann den nierdersten Wert nehmen.
 
Zurück
Oben Unten