Quiekendes Geräusch vom Hinterrad

Registriert
4. September 2013
Reaktionspunkte
3
Hallo! Habe ein kleines aber extrem nerviges Problem...

Trek Fuel EX 2013. Bontrager Duster LRS, Bontrager Naben mit Industrielagern.

Nervtötendes kurzes Quieken bei jeder Radumdrehung. Nur unter Gewichtsbelastung. Im Montageständer nicht reproduzierbar.

Geht auch weg wenn ich mein Gewicht stark auf den Lenker verlagere.

Geräusch ist da unabhängig davon ob ich trete oder nicht.

Mit anderem Hinterrad ist Ruhe. Das war aber das HR vom Hardtail mit zu kleiner Scheibe. Aber den Test hat es ermöglicht.

Nabe lief etwas rauh, habe das nachgestellt und alles ist jetzt sauber und fettig. Das Geräusch zieht unbeeindruckt seine Bahnen...

Wer hat Erfahrungen/Ideen?
 
Hallo

Laß einmal dein Hinterrad zentrieren, sollte es hell knarzen dürfte die Speichenspannung nicht stimmen und eventuell zwischen den Speichen bzw wo sie sich kreuzen tu an Tropfen Öl hin :daumen:

Gruß
Robert
 
ich muss die tierfreunde-fraktion enttäuschen. hab mal als erstes heute die ventilfixierungsmutter aufgeschraubt, und sofort war ruhe. mal sehen wie lange.
 
So ein Quietschen hatte ich auch mal. Da dachte ich schon an defekte Lager und sonst alles mögliche. Am Ende waren es auch die Ventile, die sich im Felgenloch gerieben hatten. Als Lösung wurde mir geraten, etwas Silikonmittel am Ventil herunterlaufen zu lassen ... und das hatte es auch tatsächlich gebracht, für's erste.

Aber die Ventilschraube wäre natürlich auch ne Möglichkeit.
 
Aus gegebenem Anlass hole ich dieses Thema mal aus der Versenkung.

Hatte heute so ein extrem nerviges, zyklisches Zwitschern am vorderen Rad. Zuerst dachte ich natürlich ebenfalls an ein festsitzendes Schwein in den Speichen, aber da war nichts....:ka:

Habe im Wald erfolglos an meinen Bremsen herum gedoktort, bis ich letztlich genervt den verfrühten Heimweg angetreten war. Kurz vorm Heimatort war mir dann aufgefallen, dass es immer dann auftrat, wenn das Rad mit dem Ventilbereich abgerollt war. Zu Hause angekommen, habe ich mal spaßeshalber den Ventilring aufgeschraubt (den habe ich sonst nicht drauf) und damit das Ventil fixiert. Damit war es komplett weg und ich habe noch eine kleine Runde gedreht, aber dann wenigstens mit Spaß dabei.

Bin allerdings nicht sicher, ob es ein Reiben des Ventils an der Felge war, das nun verhindert wird, oder ob beim Walgen des Reifens in dem Bereich ein Luftimpuls ein Pfeifen verursacht hat. Soll mir letztlich egal sein. Nur auf das Ventil als Übeltäter muss man auch erst einmal kommen. Dachte schon an alle möglichen Lager.:wut:

Gruß
Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid die Besten!
Hab mich jetzt extra angemeldet um das zu sagen.
Hab 2 mal die Nabe komplett zerlegt und gesäubert geschmiert etc... . Einmal alle Lager gewechselt. Aus purer Verzweiflung dann auch die Bremsbeläge getauscht. Ich war kurz davor mir neue Komplettlaufräder zu bestellen, nachdem ich bestimmt 8 Stunden mit erfolgloser Fehlersuche beschäftigt war. Letzte Vermutung war dass die Felge einen Knacks haben muss.

Und geholfen hat eine Ventilmutter!

Ja Thread 9 Jahre alt und so...
Sorry dafür.
 
Zurück
Oben Unten