Brezensalzer
Dipl.-Legasdeniker
Servus,
hab gerade einen günstigen LRS entdeckt, der allerdings mit SLX-Naben ausgestattet ist. Nun findet man allerdings recht wenig über die Qualität von SLX-Naben und auch die SuFu hat nicht nichts wirklich Erhellendes gebracht.
Ich nehme, das liegt auch daran, weil die Naben nicht so oft verbaut werden, denn SLX-Naben gibt's ausschließlich mit Centerlock. Das wäre aber in meinem Fall kein Hindernis, da ich den Einsatz mit der SLX-Bremse plane (die habe ich schon auf einem meiner Räder und bin recht zufrieden) und da gibt's ja auch die Bremsscheiben mit Centerlock. Zudem scheint der Aufbau mit Centerlock gewichtsmäßig günstig zu sein, LRS mit XT-Naben sind in der Centerlock-Ausführung meist 100 bis 200 g leichter.
Ein paar technische Infos habe ich bei Shimano gefunden, nämlich die Explosionszeichnungen:
SLX-VR-Nabe (HB-M665)
http://techdocs.shimano.com/media/t...HB/EV-HB-M665-2820A_v1_m56577569830651540.pdf
XT-VR-Nabe (HB-M775) in Centerlock:
http://techdocs.shimano.com/media/t.../HB/EV-HB-M775-2702_v1_m56577569830621051.pdf
Naja, ist ein bisschen schwierig zu beurteilen, was die Unterschiede im Aufbau bewirken. Was mir am auffälligsten erscheint: Bei der SLX gibt's wohl weniger Abdichtung, die Gummi-Kappen und der O-Ring fehlt.
Was ich hier im Forum gesehen habe, scheint bei den XT-Naben die Meinung etwas geteilt zu sein, lässt sich wohl am ehesten auf den Nenner bringen: Die Konuslager sind ganz in Ordung, wenn man die Wartung nicht vernachlässigt, also nachziehen, wenn zu viel Spiel und ab zu etwas Fett. (Deore-Naben und darunter - findet man auch immer noch bei 1000-Euro-Rädern - sind nach Meinung vieler und auch meines Rad-Händlers nicht angebracht.)
Nach langer Vorrede:
Wer kann Erfahrungen zu SLX-Naben berichten? Kann man auch auf die Naben das oft gehörte Urteil anwenden, dass SLX-Teile kaum schlechter, ein bisschen schwerer aber deutlich günstiger als XT-Teile sind?
Ach ja: Gedacht wären die Naben bzw. der LRS mit den Naben für ein Hardtail für CC und Touren, ein bisserl Waldwege, ab und zu verwurzelt (ja, da habe ich schon mal ein Laufrad gekillt ...). Fahrergewicht kompletto nicht weit weg von 0,1 t (schwerer Rucksack!
...), aber schon noch von unten angenähert ...
Gruß
Brezensalzer
hab gerade einen günstigen LRS entdeckt, der allerdings mit SLX-Naben ausgestattet ist. Nun findet man allerdings recht wenig über die Qualität von SLX-Naben und auch die SuFu hat nicht nichts wirklich Erhellendes gebracht.
Ich nehme, das liegt auch daran, weil die Naben nicht so oft verbaut werden, denn SLX-Naben gibt's ausschließlich mit Centerlock. Das wäre aber in meinem Fall kein Hindernis, da ich den Einsatz mit der SLX-Bremse plane (die habe ich schon auf einem meiner Räder und bin recht zufrieden) und da gibt's ja auch die Bremsscheiben mit Centerlock. Zudem scheint der Aufbau mit Centerlock gewichtsmäßig günstig zu sein, LRS mit XT-Naben sind in der Centerlock-Ausführung meist 100 bis 200 g leichter.
Ein paar technische Infos habe ich bei Shimano gefunden, nämlich die Explosionszeichnungen:
SLX-VR-Nabe (HB-M665)
http://techdocs.shimano.com/media/t...HB/EV-HB-M665-2820A_v1_m56577569830651540.pdf
XT-VR-Nabe (HB-M775) in Centerlock:
http://techdocs.shimano.com/media/t.../HB/EV-HB-M775-2702_v1_m56577569830621051.pdf
Naja, ist ein bisschen schwierig zu beurteilen, was die Unterschiede im Aufbau bewirken. Was mir am auffälligsten erscheint: Bei der SLX gibt's wohl weniger Abdichtung, die Gummi-Kappen und der O-Ring fehlt.
Was ich hier im Forum gesehen habe, scheint bei den XT-Naben die Meinung etwas geteilt zu sein, lässt sich wohl am ehesten auf den Nenner bringen: Die Konuslager sind ganz in Ordung, wenn man die Wartung nicht vernachlässigt, also nachziehen, wenn zu viel Spiel und ab zu etwas Fett. (Deore-Naben und darunter - findet man auch immer noch bei 1000-Euro-Rädern - sind nach Meinung vieler und auch meines Rad-Händlers nicht angebracht.)
Nach langer Vorrede:
Wer kann Erfahrungen zu SLX-Naben berichten? Kann man auch auf die Naben das oft gehörte Urteil anwenden, dass SLX-Teile kaum schlechter, ein bisschen schwerer aber deutlich günstiger als XT-Teile sind?
Ach ja: Gedacht wären die Naben bzw. der LRS mit den Naben für ein Hardtail für CC und Touren, ein bisserl Waldwege, ab und zu verwurzelt (ja, da habe ich schon mal ein Laufrad gekillt ...). Fahrergewicht kompletto nicht weit weg von 0,1 t (schwerer Rucksack!

Gruß
Brezensalzer