Pyrolympix - durch die Pyrenäen auf den Olymp

Anzeige

Re: Pyrolympix - durch die Pyrenäen auf den Olymp
canalmidi-cyclepath5.jpg

Mmm... deutlich zu wenig Schreiberlinge im Forum derzeit. Die Pyrenäen sind Geschichte, aber die Nurleser könnten uns jetzt mal ein paar Gschichterln aus den Cevennen und dem Flachland bis zu den Alpen hin erzählen... inklusive Gründe warum man dort sein sollte... oder nicht sein sollte. Sonst hab ich ja gar keinen Grund mehr, hier überhaupt reinzuschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich für meinen Teil war noch nie in dieser Ecke und kann dir somit keine Empfehlungen geben. Ich bin mir aber sicher, dass du letztlich auf jeder Route mit dem richtigen Spürsinn und etwas Leidensfähigkeit die Trailperlen findest und zuammenträgst. Beides ist definitiv vorhanden und hier dokumentiert :D
 
Den Luberon und das Vaucluse kann ich trailtechnisch schon empfehlen. Allerdings sind wir da immer nur gekringelt (aka Tagestouren) und hier im Forum hatte mal jemand von der Grande Traversée de Vaucluse (GTV) berichtet. Die war meiner Erinnerung nach auch ausgeschildert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich als "Nurgenießer- ähm Leser" kann wieder nichts beitragen, außer ner Frage.. das Bild schreit förmlich nach Autan o.ä. Hoffentlich findet Ihr Mückenarme Plätzchen zum Rasten und Schlafen.
 
Als neidischer Nurleser hab ich die Gegend vor zig Jahren "abgeklappert". Allerdings mit Zelt und Auto, also keine Bikeerfahrungen. Traumhaft schöne Landschaften. War allerdings im Juni, wo alles grünte und blühte, Kirschen und Pfirsiche überall zu kaufen waren und der Duft von Thymian und Rosmarin in der Luft war. Hat mich damals motiviert, mich mal mit Kochen zu beschäftigen. Darüberhinaus gibts ne Menge an kulturellen Sehenswürdigkeiten, die nen Stopp lohnen. Jetzt im August wärs mir deutlich zu heiß. Daher würde ich wohl versuchen, die Gegend möglichst schnell, flach auf kleinen Nebenstraßen und wo immer möglich in Flußtälern und Canyons Richtung Alpen zu bewältigen. Zeit würde ich mir allerdings für Sehenswürdigkeiten lassen.
Was immer ihr tut, wünsche weiterhin gutes Gelingen und das passende Wetter dazu.
 
Die Mehrheit der "Nurleser" gehört vermutlich eher zum Typ " Kringler". Ich hätte ein paar Kringel um Luberon, Apt und Ventoux..aber das ist vermutlich nicht in der Achse zum Olymp.
 
Ich kringele zwar nicht, nutzt jetzt aber auch nichts. Die intensivste Erinnerung, die mir von der Camarque geblieben ist, sind Stechmücken.
Ab einem gewissen Tempo kommen die bestimmt nicht mehr hinterher ...
 
Streckenempfehlungen sind gar nicht mehr so dringend notwendig in Zeiten von Stravapixeln, außer natürlich absoluten Holytrails. Eher schon "fahr-da-nicht-hin-Warnungen"... oder tolle Seen und Flüsse... der "Orb"? Der "Lac du Salagou"? Taugen die? Oder eigene Geschichten aus der Gegend... oder... kann man die Tarn oder die Ardèche vielleicht mit nem Ausflugsdampfer runterschippern und die Bikes drauf laden? Oder gibts irgendwo die tollste Höhle Europas? Sowas in der Art halt...
 
Mmm... deutlich zu wenig Schreiberlinge im Forum derzeit.
du musst halt genau sagen, was du brauchst , also für welche Strecke (von A nach B) du eine Info willst. Dann setze ich mich auch hin und recherchiere. Meist seid ihr dann eh schon weiter und die Zeit ....durch den Wind.
Was ich aus dem Süden geschrieben habe, war nur aus der Karte. da war ich mit dem Bike noch nicht. Auch Cevennen nicht- wollte ich schon immer mal hin. Vaucluse/Luberon/Ventoux/Provence kenne ich . Aber auch meist aus TT und dem Chemin de Soleil (Genfer See/ Grenoble/ Sisteron/Nizza). VTOPO GTV müsste ich haben.
Provence kennst du dich wahrscheinlich schon wieder besser aus. War auch schon außerhalb deines Suchradius.
Bereite gerade meine AOSTA Tour vor, die hoffentlich den Sommer stattfindet.
 
Tarn und Ardèche sind "Kajakflüsse". Bei meiner damaligen sommerlichen Tarnpaddeltour auch nicht gerade mit größeren Wassermengen gesegnet. Also Bootstour: Nein.
Aber schöne Canyonlandschaft. Wir haben damals mehrmals (ohne Zelt) am Tarnufer gecampt. Einmal in der Nähe einer Brücke, die nachts wie die Felsen mit weißem Scheinwerferlicht beleuchtet wurde. Dazu Beschallung mit klassischer Musik. Tolles Erlebnis. Selbst für wenig romantische Gemüter wie mich.
Ein anderes Highlight aus der Zeit: die alten Bauxittagebaue (Carrières des Lumières, nördlich Les Baux de Provence, schau mal auf Google Maps). Riesige schneeweiße offene Hallen, in die wir damals sogar mit dem Auto reinfahren konnten, um die Unterwasserfilme von Jacques Cousteau an den Steinwänden zu schauen).

Von da z.B. Richtung Roussilion mit seinen Ockerbrüchen (z.B. Mines de Bruoux), tolle Farben im morgendlichen oder abendlichen Sonnenschein.
Von da z.B. Richtung Sisteron (mit seiner riesigen Festung Citadelle de Sisteron).
Ab da wirds wieder alpin, da kennst Du Dich sicher besser aus als ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher südlich der Tarnschlucht bleiben, von Millau entlang der Dourbie oder le Rozier entlang der Jonte, wahlweise auch über die dazwischen liegenden "Grandes Causses", weitläufige Hochebenen. Dann weiter über Mont Aigoual, grobe Richtung St. Jean du Gard, da gibt es einige parallele Täler, aber man kann auch oben auf den Bergketten bleiben. Alles eher einsam, wesentlich ruhiger als die Tarnschlucht.
 
canalmidi-cyclepath5.jpg

Mmm... deutlich zu wenig Schreiberlinge im Forum derzeit. Die Pyrenäen sind Geschichte, aber die Nurleser könnten uns jetzt mal ein paar Gschichterln aus den Cevennen und dem Flachland bis zu den Alpen hin erzählen... inklusive Gründe warum man dort sein sollte... oder nicht sein sollte. Sonst hab ich ja gar keinen Grund mehr, hier überhaupt reinzuschauen.

Ich hab nur Pyrenäen Geschichten. Weiß nicht mehr, ob GR10, oder GR11. JEdenfalls war's manchmal durchaus spannend,wenn man "die nicht mehr oft begangene alte Variante" gewähl hat, und dann irgendwie durch den WAsserfall musste. Einen Tag haben wir uns alle den Magen mit komischem Wasser om Berg versaut und an einem Tag haben wir hoch oben am Berg in den Felsen ein abgestürztes Flugzeug gefunden. War aber keiner mehr da :)
 
du musst halt genau sagen, was du brauchst
Ich "brauche" einfach einen Thread, der Spaß beim reinschauen macht... und zwar auch mir! Wie ihr das erreicht, ist euer Bier. Aber wenn ich nach 24 Stunden immer noch nur mein eigenes Geschreibsel sehe, dann geh ich gleich wieder und schreib nix weiter... ist ja eh keiner da.

Routentipps... eigene Geschichten... Kommentare zu irgendwelchen Fotos... ganz egal, solang's irgendwie um die Tour geht. Aber nur lesen und nur konsumieren reicht halt nicht, wenn's alle machen.

Wo wäre zum Beispiel der beste Aussichtspunkt auf nem senkrechten Felsvorsprung dreihundert Meter über der Tarn, wo man unbedingt sein Zelt hinstellen sollte?

Kann man von der Millau-Brücke Bungee springen?

Sieht der Lac du Salagou wirklich so cool marsig aus wie auf den Fotos im Netz?

Singletrails interessieren mich in den Cevennen ehrlich gesagt nicht so besonders, bin halt kein Mittelgebirgler. Hatte bei TheSnake einen einzigen guten, lange gefunden, glaube das war am Pic Cassini. Aber ist das mittlerweile nicht sowieso alles im Nationalpark?!

Ist halt echt scheiß heiß im August und wenn ich die Wahl zwischen ner kleinen Straße mit Badefluss und irgendnem Hügel mit 200m raufschieben und Gestrüppabfahrt hab, dann wähle ich den Badefluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... ist hier nicht mal jemand einen harten Kringel um die Barre des Écrins gefahren? Vielleicht könnt ich da was davon einbauen, da fehlen mir sicher noch ein paar Übergänge. In dem Fall würden wir wohl die Cevennen noch weiter nach Norden Richtung Vercors raufziehen und die Provence erst mal südlich liegen lassen. Wäre von den Temperaturen her eh vernünftig.
 
28.07. 20:30 Appartement in Vernet-les-Bains, 650m

vernet-hotel1.jpg

Kettle kocht Pasta und Zorro macht schon mal den Schampus auf: Pyrenäen durchquert, erster Teil des Pyrolympix mehr oder weniger erfolgreich abgeschlossen. Knie nervt immer noch, aber die Schiebetragereien werden jetzt ja erst mal deutlich weniger. Prost.
 
Hmmm... ist hier nicht mal jemand einen harten Kringel um die Barre des Écrins gefahren? Vielleicht könnt ich da was davon einbauen, da fehlen mir sicher noch ein paar Übergänge. In dem Fall würden wir wohl die Cevennen noch weiter nach Norden Richtung Vercors raufziehen und die Provence erst mal südlich liegen lassen. Wäre von den Temperaturen her eh vernünftig.
Den Thread hier hatte ich mir mal gelesezeichnet. Du hattest selbst einen Beitrag darin verfasst…

https://www.mtb-news.de/forum/t/bikepacking-barre-des-ecrins.893056/

Gruß LUTZ
 
29.07. 20:30 Saint-Paul-de-Fenouillet, 250m

roquejalere-road1.jpg

Ein letzter Blick auf den "Pic du Canigou": Heute verlassen wir die "richtigen Pyrenäen" und klettern in die Hügel der "Corbières" hinauf. Erster Pass ist der "Col du Roque Jalere", nur noch knapp eintausend Meter hoch. Schlaucht trotzdem in der Mittagshitze wegen Spätstart. Selber schuld.

roquejalere-road2.jpg

Drüben gleich wieder runter...

roquejalere-road4.jpg

... und das Flachland mit uralten römischen Aquädukten betrachtet.

saintpaul-road1.jpg

Durch die Corbières gäbe es irgendwo einen Weitwanderweg, aber naja... zu viel hoch 7nd runter... zu viel Gestrüpp... zu wenig Aussicht. Hübsch ist die Gegend allerdings in den zahlreichen kleinen Schluchten, allesamit mit verkehrsarmen Teersträßlein erschlossen.

saintpaul-road2.jpg

Corbières bei Saint Paul.

saintpaul-road3.jpg

Corbières bei Saint Paul.

saintpaul-road5.jpg

Hatte ich die Temperaturen schon erwähnt? Hier radelt man sonst auch eher im Frühling oder Herbst, nicht in sommerlichen Hitzewellen. Aber Pyrenäendurchquerer die weiter in die Alpen wollen, haben jahreszeitlich kaum eine andere Wahl.

saintpaul-camp2.jpg

Heute übernachten wir zum ersten Mal während des Pyrolympix auf einem Zeltplatz. Der Camping Municipal in Saint-Paul-de-Fenouillet bietet sich zeitlich gerade an, ist nicht teuer, schön grün mit viel Platz und vor allem windgeschützt. Heute Nacht zieht sie nächste Gewitterfront durch, da gönnen wir uns mal eine Baumreihe als Sturmblocker.

saintpaul-camp3.jpg

lst jetzt kein Piratencamp am einsamen Wildbach, aber für die Statistiker: Das zählt trotzdem als Draußenschlafen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stunzi,

ich habe einige Tage mit der Technik gekämpft. Ich habe mich aber extra angemeldet, um einfach mal Danke zu sagen:
  1. Danke für die tollen Bilder
  2. Danke für die Inspiration
  3. Danke für den Zeitvertreib im Büro
  4. Danke für die Grundlage meiner Träume von den nächsten Abenteuern
Viel Spass euch noch
 
Zurück
Oben Unten