Pyrolympix - durch die Pyrenäen auf den Olymp

Anzeige

Re: Pyrolympix - durch die Pyrenäen auf den Olymp
mahlknecht-trail2.jpg

Pausenende.
 
Zuletzt bearbeitet:
19.09. 14:00 Trail vom Mahlknechtjoch zur Plattkofelhütte, 2250m

mahlknecht-uphill1.jpg

Zwei Wochen Pause müssen dann auch reichen: Öffi-Anfahrt von München per EuroCity nach Brixen, dann mit dem 170er-Bus nach Seis und per Gondel rauf auf die Seiser Alm. Dauert insgesamt keine fünf Stunden...

mahlknecht-uphill2.jpg

... und man ist mitten drin in der Dolomitenaction. Hier oben in Compatsch kann ich den Pyrolympix genau dort fortsetzen, wo er Anfang September unterbrochen wurde: EFI halt.

mahlknecht-uphill3.jpg

Der Schlern sieht immer noch gut aus, ...

mahlknecht-uphill5.jpg

... und der Langkofel natürlich auch.

mahlknecht-uphill6.jpg

Edelweißhütte: Auf der Seiser Alm herrschen bis in den Oktober rein Remmi und Demmi. Stört aber nicht weiter, das verläuft sich mittlerweile ganz gut.

mahlknecht-uphill7.jpg

Seiserhütterl.

mahlknecht-uphill8.jpg

Seiserseelein.

mahlknecht-trail1.jpg

Nach kaum fünfhundert gestrampelten Höhenmetern beginnt der Trail am Grat zwischen dem Mahlknechtjoch und der Plattkofelhütte. Ansteigende Isohypse halt, aber bärige Aussicht: links der Piz Boé, rechts die Marmolada...

mahlknecht-trail2.jpg

... und vor der Nase der Plattkofel.

mahlknecht-trail3.jpg

Wer fehlt? Kettle hat noch ein bisserl was daheim zu tun und stößt erst in einer Woche wieder zur Tour, vermutlich irgendwo in Slowenien oder an der Adria.

mahlknecht-trail4.jpg

Was fehlt? Das Campinggraffl ist erst mal daheim geblieben. Ist ja nun schon bald Oktober und da sind mir die Nächte eigentlich schon zu lange finster zum Zelten. Abgesehen davon sind Unterkünfte auf dem Balkan außerhalb der Saison günstig zu haben, also machen wir halt mal als Warmduscher weiter. Oder auch nicht, es bleiben noch sieben Tage zum überlegen.

plattkofel-rifugio.jpg

Plattkofelhütte entspricht Speckknödelsuppe... willkommen zurück auf dem Pyrolympix. Ich fahr jetzt mal nach Südosten.
 
Sehr schön, es geht weiter. Freue mich wieder auf schöne Bilder, bin gespannt, was neues an Trails findest. Ich vergnüge mich gerade am Gardasee, allerdings durfte nur die Dackelsense mit. Macht hier aber auch gehörig Laune, die Pässe sind teils so leer, das man nicht von Auspuffschnüffeln sprechen kann. Auf der Strecke zum Monte Baldone wurde ich von exakt 1 Auto und 2 Motorradpaaren überholt.
 
19.09. 15:30 Trail 533 von der Plattkofelhütte nach Campitello, 1800m

plattkofel-trail1.jpg

Statt der bekannten Langkofelumrundung kann man von der Plattkofelhütte auch mal direkt ins Val Duron abfahren. Den Weg Nummer 533 kenn ich nicht gar nicht, das muss sich ändern.

plattkofel-trail2.jpg

Plattkofeltrail 533: Plattkofelblick.

plattkofel-trail3.jpg

Plattkofeltrail 533: Rosengartenblick.

plattkofel-trail5.jpg

Plattkofeltrail 533: Marmoladablick.

plattkofel-trail6.jpg

Plattkofeltrail 533: Und rein in den Wald.

plattkofel-trail7.jpg

Plattkofeltrail 533: Ein schönes Wegerl, untenrum im Wald dann durchaus anspruchsvoll mit vielen engen Serpentinen. Bewertung auf OpenStreetMap zwischen S2 und S3 passt, Spaß passt auch.

plattkofel-trail9.jpg

Kleiner Schönheitsfehler: Die letzten dreihundert Tiefenmeter durchs Val Duron hinab nach Campitello werden etwas sinnlos auf Piste und Straße vernichtet, ist eben so in den Dolomiten. Seiser Alm - Mahlknechtjoch - Plattkofelhütte - Canazei ist trotzdem ein sehr gelungener "Anreisehalbtag" mit Öffis, neben Plose oder Villnößtal oder wohin auch immer einem die Busse von Brixen halt mitnehmen wollen. Busfahren mit Radl ist in Südtirol nirgends garantiert und immer vom Wohlwollen des Fahrers und dem Füllstand des Gepäckabteils abhängig. Außerhalb der Saison hat man bessere Karten: Heute Vormittag war alles leer und ich musste noch nicht mal ne Öffi-Radlkarte (sonst 7.50E/Tag) kaufen.

canazei-town1.jpg

Finish in Canazei an der zentralen Pommesbude, ...

canazei-town2.jpg

... mit Dolomitenbier und stilechter italienischer Currywurst.

canazei-hotel1.jpg

Bikepacking oder doch booking-Schnäppchen?! Die nächste Woche wird wohl eher etwas warmduschend. Na vielleicht finde ich morgen ein rustikales Berghütterl irgendwo. Das Hotel Dolomiti in Canazei ist schon arg riesig... dafür halt mit Whirlpool und Sauna :).
 
Zuletzt bearbeitet:
schade dass den Plattkofelgipfel links liegen lassen hast. Dafür hast den Trail runter abgehakt. Auch gut...
Ich hab´s vor ein paar Jahren genau anders rum versemmelt. Seilbahn ab Canazei hoch war noch in der Frühlingspause, also Val Duron hoch pressen. Dann hoch zum Gipfel (Schnäppchen), geile Felsabfahrt, kleines Schneefeld (harmlos), Gewitter in der Hütte ausgesessen. Trail gestrichen, den Friedrich August-Weg zum Sellajoch genommen...totaler Reinfall da bei Nässe definitiv unfahrbar, gefrustet, nass und dreckig den erstbesten Schotterweg (nächstes Gewitter im Anflug) nach Canazei genommen
 
@stuntzi
Dann empfehle ich für die Fortsetzung morgen die Auffahrt (mit Gondel oder ohne) zum Pass Pordoi, dann den schönen gebauten trail nördlich der Straße bis nach Arrabba.
Gondel zum Rif Luigi Gorza, dann queren zum Rif. Padon, weiter Crepe Rosse, Malga Lasta, alles trail, bis Ronvh, dann trail.bis Rocca Pietore. Besonders schön im Abendlicht ggü der Marmolada.
 
@stuntzi
Dann empfehle ich für die Fortsetzung morgen die Auffahrt (mit Gondel oder ohne) zum Pass Pordoi, dann den schönen gebauten trail nördlich der Straße bis nach Arrabba.
Gondel zum Rif Luigi Gorza, dann queren zum Rif. Padon, weiter Crepe Rosse, Malga Lasta, alles trail, bis Ronvh, dann trail.bis Rocca Pietore. Besonders schön im Abendlicht ggü der Marmolada.
Äh... danke... aber "der schwarze Pfeil" ist schon viel weiter und gurkt derzeit irgendwo im Cadore rum. Pordoi-Burz-Arabba war sehr geil... und Vescovo-Padon-Malga Laste-Caprile auch. Gedankenübertragung mit Zeitschleife? :)

Der schwarze Pfeil: https://alpenzorro.com/pyrolympix
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh... danke... aber "der schwarze Pfeil" ist schon viel weiter und gurkt derzeit irgendwo im Cadore rum. Pordoi-Burz-Arabba war sehr geil... und Vescovo-Padon-Malga Laste-Caprile auch. Gedankenübertragung mit Zeitschleife? :)

Der schwarze Pfeil: https://alpenzorro.com/pyrolympix
Haha...
Schwarzen Pfeil guck ich nicht, les nur hier mit ;)
Auf jeden Fall weiter vui Spaß!
 
20.09. 09:00 Double-U Trail bei Belvedere, 2300m

belvedere-cablecar1.jpg

Hab noch ein paar übrige Punktekarten für die Dolomiti-Superski-Lifte von unserem Familienurlaub auf der Seiser Alm. Die werden heute gleich mal ein bisserl platt gemacht, mit einer Extraschleife an der Canazei-Belvedere-Gondel.

belvedere-panorama1.jpg

Gutenmorgenpanorama auf 2400 Meter: links hinten die Tofana, links vorne ein sinnloser Knubbelfelsen mit Kunst drauf, mitte hinten der Monte Pelmo, rechts die Marmolada mit ihren diversen Winter- und Sommergipfeln. Schon schön hier, mitten drin im Herz der Dolomiten. Das größte Skigebiet der Welt(?) unter den Stollen kann man ja mental ignorieren :).

belvedere-trail1.jpg

Gutenmorgentrail auf 2400 Metern: der Double-U im Fassabikepark, dahinter der Pordoi-Gipfel auf der Sella. Neben der Pordoischarte hat's da einen Haufen cooler Couloirs vorne und hinten runter, von denen im letzten Winter wegen Schneemangel ungefähr gar nix ging. Wird das nochmal anders?! Ich hoffe doch... das Canale Holzer ist einfach zu geil.

belvedere-trail2.jpg

Verglichen damit ist so ein Bikeparktrail eher biedere Hausmannskost zum Entspannen und Genießen. Langkofel-Panorama passt jedenfalls...

belvedere-trail3.jpg

... und das Wegerl ist auch ganz fluffig. Ende der Saison halt... teilweise schon ein bisserl zerbombt. Braucht Arbeit, aber so zum Aufwachen als kostenloses Gutenmorgenzuckerl doch ganz geil.
 
Ja die Dolos 😍 immer wieder traumhaft.

Erinnerungen
plattkofel-trail9.jpg

Kleiner Schönheitsfehler: Die letzten dreihundert Tiefenmeter durchs Val Duron hinab nach Campitello werden etwas sinnlos auf Piste und Straße vernichtet, ist eben so in den Dolomiten. Seiser Alm - Mahlknechtjoch - Plattkofelhütte -

an einen Abend mit erfolgloser Zimmersuche in Campitello und oha Rif. Micheluzzi hat noch was, also nochmal 400m hoch und es war genial, supertolles Essen und so schön der Abend und der Morgen :love:
2005 :D



belvedere-trail2.jpg

Verglichen damit ist so ein Bikeparktrail eher biedere Hausmannskost zum Entspannen und Genießen. Langkofel-Panorama passt jedenfalls...

belvedere-trail3.jpg

... und das Wegerl ist auch ganz fluffig. Ende der Saison halt... teilweise schon ein bisserl zerbombt. Braucht Arbeit, aber so zum Aufwachen als kostenloses Gutenmorgenzuckerl doch ganz geil.

und das ist auch schon ewig her "seufz"


Jetzt guck ich halt deine Bilder an - ist nicht ganz wie selber fahren - aber auch schön 🤣

Freu mich, dass es weitergeht :daumen: euch schöne Trails und uns die Berichte.
 
20.09. 09:45 Neuer Pordoi-Burz-Trail nach Arabba, 2000m

pordoi-trail1.jpg

Ich quere von Belvedere...

pordoi-trail2.jpg

... hinüber zum Passo Pordoi...

pordoi-trail3.jpg

... und betrachte neben den zackigen Felsspitzerln der Sella...

pordoi-trail4.jpg

... vor allem den neuen Singletrail beim Kriegerdenkmal. Das Schild ist schonmal suppengut, mit irgendwelchen zufälligen Papierkartendudes ohne OpenStreetMap drauf. Wozu stehen die hier rum und fingern wissend auf der Karte rum? Oder sind das die Trailbauer, die sich bildlich verewigen wollten?!

pordoi-trail5.jpg

Pordoi-Burz-Trail: Die Abfahrt sieht stellenweise aus, also ob sie erst dieses Jahr in den Hang gefräst wurde.

pordoi-trail6.jpg

Pordoi-Burz-Trail: Ein paar fette Murmelstellen zu Beginn, danach wird's eher "natürlich".

pordoi-trail7.jpg

Pordoi-Burz-Trail: Übers Brückli unterm Schlitzli.

pordoi-trail8.jpg

Pordoi-Burz-Trail: Flow.

pordoi-trail9.jpg

Pordoi-Burz-Trail: Flow bergauf??!

pordoi-trail10.jpg

Pordoi-Burz-Trail: Der Weg ist jedenfalls wunderschön angelegt und wuselt sich elegant durch die kleinen Mulden und über die grüngrasigen Grate. Perfektes Spiel mit dem Gelände, ich find das Ding irgendwie total geil.

pordoi-trail11.jpg

Pordoi-Burz-Trail: Auf dem Monte Burz folgt dann ein fließender Übergang in den geshapten Downhill nach Arabba, wo ich direkt in die nächste Seilbahn hinauf zur Porta Vescovo hüpfe. Wer den Bindelweg schon kennt, der hat jetzt mit dem Pordoi-Burz-Arabba-Trail eine tolle Alternative. Freilich hat man hier kein orgastisches Marmolada-in-your-Face-Panorama, aber dafür ist das Wegerl halt ein richtiger Biketrail. Probleme mit Wanderen gibt's damit auch keine, die neue Abfahrt ist ein absoluter Gewinn für die Gegend.
 
Man braucht vom Belvedere nicht unbedingt zum Pordoi queren.
Man kann auch die Abfahrt über das Rif. Fredarola nehmen und dann wieder mit der Gondel hoch zum Pordoi - hat man eine Abfahrt mehr - das entspricht dem normalen Verlauf der aktualisierten GegenDenUhrzeigersinnSellaRonda.
Und ja - der neue Abschnitt von Pordoi nach Arraba ist einer der schönsten Abschnitte dieser Runde - finde ich auch äußerst gelungen - ganz im Gegensatz zum weiteren Verlauf der Runde nach Corvara ...
 
Zurück
Oben Unten