Pyrolympix - durch die Pyrenäen auf den Olymp

Anzeige

Re: Pyrolympix - durch die Pyrenäen auf den Olymp
07.07. 20:00 Bergwiesengipfelcamp beim Pico Alba, 900m

elizondo-beach4.jpg

Die aktuelle Hitzewelle sorgt auch in den Niederungen der westlichen Anfangspyrenäen für sportliche Nachmittagstemperaturen. Zum Glück sind Flüsse und Bergbäche zahlreich vorhanden, so kann man's einigermaßen aushalten.

elizondo-town2.jpg

Bevor wir heute Nachmittag weiter fahren...

... gibt's nach der Badespaßpause allerdings auch noch eine Gewitterzwangspause.

elizondo-town3.jpg

Macht nix, zieht auch irgendwann vorbei.

elizondo-uphill3.jpg

Danach kämpfen wir uns eine stellenweise übelst steile Betonpiste hinauf zu einem grünen Eintausender namens "Alba".

elizondo-camp3.jpg

Gipfelcamp mit Aussicht, ...

elizondo-camp4.jpg

... zu genießen im neuen Campingstuhl Helinox Chair Zero. 520 Gramm zusätzlich im Gepäck, aber Kettle steht drauf... und sitzt drauf.

elizondo-camp5.jpg

Die USB-Lichterkettle ist mittlerweile auch immer dabei. Gewicht nicht feststellbar, Optik macht Laune, passt also. Gute Nacht vom Berg.
 
Geht ja gleich abenteurlich los, ist aber schon erstaunlich, was die so alles dichten können, die Würstchen. Habe meine seitdem ich Tubeless fahre zum Glück noch nie benötigt.
Den Stuhl muss ich mir mal anschauen, wäre ggf. interessant für Leute, die halt nicht so viel Platz im Auto haben, wenn sie campen gehen 😎.
So ein Stimmungslicht ist eh nett, bisserl Ambiente am Berg, und auf Bildern bei Nacht schaut es auch gut aus.
 
09.07. 09:00 Grand Traverse du Pays Basque Trail bei Aldudes, 500m

elizondo-camp6.jpg

Heute morgen...

elizondo-camp7.jpg

... bekommen wir Besuch von ein paar freundlichen Sonnenaufgangspferden. Bei so nem Ausblick schmeckt der Instant-Cappu gleich doppelt. Allerdings war die Nacht auch ziemlich stürmisch und hat das dünne Tarptent gut durchgeschüttelt. Panorama ging vor Nachtruhe bei der Zeltplatzwahl, das ist nicht immer die beste Entscheidung. Auf nem Gipfel zelten ist trotzdem geil.

aldudes-trail1.jpg

Dann weiter durch die westlichen Niedrigpyrenäen: Den Hauptkamm und damit die Grenze zu Frankreich erreichen wir mit ein wenig strampeln...

aldudes-trail2.jpg

... und ebensowenig schieben.

aldudes-trail4.jpg

Kaum eintausend Meter hoch ist unser Grat...

aldudes-trail5.jpg

... und bietet neben lustigen pyrenastischen Zwergponies...

aldudes-trail6.jpg

... schöne Ausblicke auf die nächsten grünen Hügel der Route.

aldudes-trail10.jpg

Ansonsten ist unsere gewählte Abfahrt hinab nach Aldudes im Tal der Nive allerdings ein Volltreffer. Siebenhundert Tiefenmeter puren Flow zu Frühstück nimmt man gerne mit.

aldudes-trail9.jpg

Aldudes-Flowtrail.

aldudes-trail11.jpg

Aldudes-Flowtrail.

aldudes-trail12.jpg

Aldudes-Flowtrail: Sind zwar noch nicht die alpinen Bilderbuch-Pyrenäen hier im tiefen Westen, aber Spaß haben kann man auch ganz zu Beginn eines Pyrenäencrosses. Und die Berge werden ab jetzt jeden Tag höher und felsiger.
 
Wenn man hier mal nicht aufpasst, ... dann mal eine schöne lange Reise. @stuntzi hast Du eigentlich einen Überblick über Deinen längsten Reise-Thread? Wir können uns ja mal anstrengen, den mit diesem zu toppen.
 
08.07. 18:00 Flusscamp bei Aribe am Irati, 700m

lindus-uphill2.jpg

Nach dem Trail ist vor dem Uphill: Von Aldudes an der Nive hinauf zum Col Lindus. Die kleinen Pyrenäenstraßerl haben's wirklich in sich, rein steigungsprozentual gesehen.

lindus-uphill1.jpg

Schiebung.

lindus-beetle.jpg

Fauna.

lindus-col.jpg

Col Lindus erreicht.

roncesvalles-trail1.jpg

Auf der anderen Seite geht's kurz runter...

roncesvalles-monastery1.jpg

... zum bekannten Kloster Roncevalles auf dem Jakobsweg. Wir halten uns nicht besonders lange mit Pilgerkram auf, ...

aribe-road1.jpg

... sondern radeln weiter...
.

aribe-camp2.jpg

... zu einem Pickinickplatz mit Badesee am Unterlauf des Irati. Zweiter Tag des Pyrolympix eingetütet, größtenteils unter Vermeidung meiner alten Touren hier: Pyrix 2018, Compostix 2017, Urlaubix 2013 und TheSnake 2008 verpixeln mir bereits die Pyrenäen-Landschaft. Aber gestern und heute hat's schon mal gut geklappt mit neuen Bergen und neuen Singletracks. Die Strava-Heatmap hilft auch hier, sowas praktisches gab's früher einfach nicht. Mountainbike-Tags auf OpenStreetMap wären ausbaufähig, braucht man aber nicht mehr. Tourenportale benutze ich ansonsten keine, außer dem ein oder anderen Blick auf Trailforks. Soviel zum Thema Navigation und Routenwahl, vor größere Probleme wird man da heutzutage nicht mehr gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Tourstart, sehr gerne wieder mit dabei 🥰

Wünsche frohes schaffen ääähmmm reisen 😁 🤗

Frage an @Goldkettle
Dein weißes (Leinen)Hemd, ist das so dicht dass darunter sonnenbrandmässig 0 problem ist?
Und warum so ein dunkles käppi? Heizt das nicht vollgas am kopf?
 
09.07. 10:45 Kaputte Brücke am Irati-Stausee, 800m

irati-trail1.jpg

Wir folgen dem Irati-Flusserl weiter talaufwärts, aus Teer wird Piste und aus Piste wird Trail: Der "Sendo del canal" ist eine angenehme West-Ost (oder Ost-West) Isohypsen-Passage für alle angehenden Pyrenäencrosser. Wir waren auch schon hier, aber es hilft ja nix. Manchmal muss man eben in die alten Spuren beißen oder totalen Blödsinn ganz außenrum fahren.

irati-trail2.jpg

Sendo del canal.

irati-trail3.jpg

Sendo del canal.

irati-trail4.jpg

Sendo del canal.

irati-trail5.jpg

Sendo del canal.

irati-trail7.jpg

Der Sendo del canal endet an einer respektablen Staumauer mitten im Naturpark des Irati-Walds...

irati-trail8.jpg

... und geht dann nahtlos in einen feinen Ufertrail über.

irati-trail9.jpg

Was will uns dieses Schild wohl sagen?

irati-trail11.jpg

Hoppla... über dieses Brückerl sind wir 2018 noch gemütlich geradelt. Heute wird das wohl eher nix. Kettle schlägt ernsthaft vor, die Bikes und unser ganzes Gepäck mit den Isomatten ans anderer Ufer zu schwimmen. Aber da bin heute ausnahmsweise ich mal der vorsichtige Bremser: Das ist doch verrückt oder?! Hat das schon mal wer gemacht? Trägt so ein Ultraleichtmatratzerl ein Bike überhaupt?! Und dann... ein kleiner Schlitz und das gute Carbon-Pferdchen versinkt unrettbar verloren im schlammigen Grund des trüben Sees, kann das jemand ernsthaft wollen?!

irati-swimchat.jpg

Wir haben tatsächlich eine längere Diskussion am schlammig steilen Ufer: Ein Doppeldeckerfloss aus zwei Isomatten? Absichern mit luftgefüllten Packsäcken als Schwimmboje? Rahmen und Laufräder zusammen oder einzeln? Insgesamt vielleicht sieben mal hin und her? Aber schlussendlich mag ich nicht. Wenn schon, dann müsste man sowas vorher wenigstens mal in nem risikolos knietiefen Badesee ohne Konsequenzen probieren, statt hier in der Pampa gleich all-in zu gehen. Oder bin ich vielleicht nur ein elendes Weichei und es wäre gar kein Problem?

irati-trail12.jpg

Dann bleibt halt nur der Umweg: Entweder alles zurück und andersrum um den See oder knappe dreihundert Höhenmeter zusätzlich auf nem anderen Weg. Ist jetzt auch kein Riesendrama und in ner Stunde erledigt, aber die Schwimmaktion wäre sicher cooler gewesen... oder hätte das Ende der Tour bedeutet. Wie auch immer, Grüße vom vorsichtigen Weicheizorro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Balkan kenn ich eh schon wie meine Trikottasche... wohin denn so?
Bisserl was kenn ich auch schon, allerdings von einer Mai-Tour durch Slowenien, Kroatien, Bosnien, Montenegro, Albanien, bissi Mazedonien, Griechenland bis Patras. Da war wegen Schnee in den Albanischen Alpen nicht viel zu holen, außerdem das Wetter im Hinterland sehr labil - im Gegensatz zur Küste.
Die Rahmenbedingungen sind allerdings noch nicht klar und werden bis kurz vor Tourstart auch nicht klarer werden - da halt ichs dann ganz wie ihr, einfach mal los...Mal sehen :-)
 
LOL
Die Aktion mit Rüberschwimmen hätte ich mir gerne angeschaut. Wäre u.U. ein kurzer -ix geworden. Der nächste Fred dann: Suchen zwei Ersatzbikes mit tourtauglicher Geo. Was ist empfehlenswert? Ist dringend, wollen schnell weiter! :D
Gut entschieden!
 
Wenn man hier mal nicht aufpasst, ... dann mal eine schöne lange Reise. @stuntzi hast Du eigentlich einen Überblick über Deinen längsten Reise-Thread? Wir können uns ja mal anstrengen, den mit diesem zu toppen.
Falls der Thread und nicht die Reise selbst gemeint war, das kann man sich hier anzeigen lassen:

https://www.mtb-news.de/forum/f/unterwegs-liveberichte.189/?order=reply_count&direction=desc

Andix 6000, Heraklix 5000, The Snake & Adriatix mit 4000, da kommt man heute wohl lange nicht mehr hin. Das war teilweise noch vor Instagram und YouTube und ihr wart alle viel zahlreicher und viel aktivere Mitschreiberlinge. Heute muss man sich ja schon wundern, wenn sich überhaupt noch jemand in "Foren" statt in nem hippen "Sozialmedium" rumtreibt.

Aber ich lass mich gerne überraschen :-)

PS, fairerweise müsste man wohl die Anzahl der Posts durch die Anzahl der Tage der Tour teilen (von HTTPS://alpenzorro.com), aber das war mir bisher zu viel Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Tourstart, sehr gerne wieder mit dabei 🥰

Wünsche frohes schaffen ääähmmm reisen 😁 🤗

Frage an @Goldkettle
Dein weißes (Leinen)Hemd, ist das so dicht dass darunter sonnenbrandmässig 0 problem ist?
Und warum so ein dunkles käppi? Heizt das nicht vollgas am kopf?
Das Hemd hat einen Lichtschutzfaktor von 50. Wird bei den Trekking-Hemden mit angegeben, und ist auch der Grund für die Bluse. Weiss war ursprünglich Zufall, aber nachdem der Kontrast auf den Fotos so gut ist, und meine Hosen eh bunt sind, bin ich bei weiss geblieben.

Die Farbe des Kappis ist dem restlichen Outfit geschuldet. Muss ja schon zusammen passen. Und wenn's heiß ist, dann bleib ich eh am liebsten im Schatten bei einer Badegumpe. Aber bisher geht's mit blau, ich versuche sowieso möglichst immer den Helm zu tragen.
 
Wir haben tatsächlich eine längere Diskussion am schlammig steilen Ufer: Ein Doppeldeckerfloss aus zwei Isomatten? Absichern mit luftgefüllten Packsäcken als Schwimmboje? Rahmen und Laufräder zusammen oder einzeln? Insgesamt vielleicht sieben mal hin und her? Aber schlussendlich mag ich nicht. Wenn schon, dann müsste man sowas vorher wenigstens mal in nem risikolos knietiefen Badesee ohne Konsequenzen probieren, statt hier in der Pampa gleich all-in zu gehen. Oder bin ich vielleicht nur ein elendes Weichei und es wäre gar kein Problem?
Och Menno, dann hätten wir wenigstens was zum mitfiebern gehabt :aufreg: 😵‍💫
Aber es wäre schon ein Risiko. Wie weit hätte dann zumindest einer laufen müssen :wut:?

Aber es ist ja so schön mitzuplappern, auch wenns etz eh viel spät ist:
Ich denke ein Radl hat nicht zu viel Last, immerhin gibt es einige Luftkammern die tragen: Reifen, Rahmen (der ist aber nicht absolut dicht, mit der Zeit geht da auch Wasser rein..). Also mit Laufrädern zusammen (die sollten in Summe Auftrieb geben). Dann ne Isomatte ums Oberrohr. Risiko: Wenn die rausflutscht. :oops:
Kann man das Restgewicht schwimmend halten?? Ich fürchte nicht lange und ein Radl durch Wasser ziehen macht sicherlich übelst viel Wiederstand...
Und so richtig gut tut die Vollwässerung den Bikes auch nicht, kommt da dann nicht doch Wasser rein wo es bei normalen Regen nicht hinkommt (Lager, Rahmen?)

Ich hätte auch gekniffen, aber schon sehr spannend...
Wer probierts aus? haben doch gerade eh Badetemperaturen?

der Lange

Edit: Wie lange hält sich Wasser in den Hohlkammern der Felge? Zusatzgewicht für einige Tage??
 
Der Pyro(lympix) zündet schon ganz gut 🔥

Ich hätte diese Floßaktion auch nicht gemacht. Nicht dass Stuntzi nicht längst mal ein neues Bike gebrauchen könnte, aber das Risiko wäre mir persönlich auch zu groß gewesen für den recht geringen Nutzen.

Bitte gesund und vernünftig bleiben und viel Spaß.
 
Oder bin ich vielleicht nur ein elendes Weichei und es wäre gar kein Problem?
Hey, das wäre sicherlich mehr als spannend geworden! Aber das wäre mir mit Rad auch zu Riskoreich geworden. Canyon hätte aber bestimmt für Ersatz gesorgt.

Ist aber auch krass wie schnell sich so ne Brücke sich in Luft auflöst.
Ob das Ding 2018 noch "TÜV" hatte? 😉
 
In San Sebastian am Strand war mein Bruder mit mir auch schon.
Sogar mit dem Rad. Vor 10 Jahren sind wir da mit den Treckingrädern hin gefahren. Hat so etwa 2 Monate gedauert und ging immer grob an der Atlantik-Küste entlang. Dank sommerlicher Temperaturen war es dann im Süden eher ein Urlaubix mit morgens 2-3 Stunden radeln. Dann ewig am Strand liegen und abends 2 Stunden radeln.

Immerhin ein mini-Schlenker in die Pyrenäen war damals schon drin. Auf Straße. Und bergab hatten die Spanier (oder schon die Franzosen?) nette blaue Schilder mit empfohlener-Kurvengeschwindigkeit.
Als Richtwert waren die immer gut. Dann wusste man, wie eng die Kurve werden wird.
 
Zurück
Oben Unten