Putzlappen mit Kettenschmiere entsorgen?

Hallo zusammen,
ich habe hier eine ganze Menge an dreckigen Putzlappen liegen. Die meisten davon durch das säubern der Kette verdreckt. Kann ich die nun einfach im Hausmüll entsorgen oder wo kann ich die fachgerecht abgeben? Früher hatten wir immer ein Schadstoffmobiel im Ort. Das kommt aber nicht mehr.
Verwendung findet ausschließlich Rohloff Kettenöl. Wie macht ihr das?

Gruß
Guido

Recyclinghof, Wertstoffhof oder wie es auch immer bei dir genannt wird. Oder bei der Kommune/Stadt/Gemeinde/Rathaus nachfragen. ;)

Oder einfach Feuer mit machen. :i2:

Nee, mal im Ernst...man kann diese dreckigen Putzlappen bedenkenlos mit in den Hausmüll geben. ;)

Weiß ja nicht wo du wohnst, aber es gibt bestimmt eine Internetseite deiner Komune und einem Kontaktformular dazu. Frag doch konkret bei deinem Abfallentsorger nach.

Hier in Stuttgart hätte ich keine Bedenken, landet alles in der Verbrennungsanlage in Münster, brennt dann nur besser und sie müssen nicht soviel Kohle mit dazu schütten.

Es spielt keine Rolle ob das zu entsorgende Öl sich in einem Kanister oder sich in einem Putzlappen befindet. Ölige Putzlappen sind auf jeden Fall Sondermüll und gehören ganz sicher nicht in den Hausmüll.
Im Frühling oder im Herbst kann man Öl einfach auf die Straße kippen. Einfach neben oder auf die Ölspuren der Bauern, denn die wissen genau, wo da OK ist.

Ich verwende auch das Rohlofföl für die Kette. Rohloff selber geben ja an, daß denen ihr Öl biologisch abbaubar ist. Da sind die Synthetik-Fasern im Putzlappen mA das größere "Problem".... :D

... landet alles in der Verbrennungsanlage in Münster, brennt dann nur besser und sie müssen nicht soviel Kohle mit dazu schütten.
Mein Reden....
Das Zeugs landet eh in der Verbrennungsanlage. ;)

man kippt das öl auf die kette. das öl landet in der natur. wieso sollte man dann die lappen, an denen das selbe öl ist, aufwändig entsorgen?

Sagt mal, was macht ihr mit dem Wasser mit dem ihr euch nach dem Kettenputzen die Hände wascht?
Fangt ihr das auch auf und gebt es in den Sondermüll?

zum thema: ich lasse die lappen recht regelmässig von meiner mutter waschen (ich versau mir doch nich meine gute waschmachine).

sollten die dann irgendwann mal löchrig sein gehe ich einfach wieder in ein autowerk oder kraftwerk und klau neue und die alten landen in der beweismittel-vernichtungstonne.

Verwendung findet ausschließlich Rohloff Kettenöl

das wertvolle zeuch würd ich erst mal auspressen.
die lappen taugen dann immer noch für ne beauty-maske
upload_2015-12-31_20-12-47.jpeg

Anhänge

• upload_2015-12-31_20-12-47.jpeg
    upload_2015-12-31_20-12-47.jpeg
    8,2 KB · Aufrufe: 2.393
Zurück