purecycling.ch

chkimsim

Christian
Registriert
22. Juni 2005
Reaktionspunkte
53
Ort
Tägerig AG
Erst stand auf der Homepage neue Seite ab November, jetzt Dezember - passiert ist aber bisher noch nichts. Wird es überhaupt noch Modelle für den Schweizer Markt geben?
 
Sie haben es tatsächlich geschafft eine neue Seite aufzuschalten. Hätten sie sich aus meiner Sicht aber sparen können - neben der schon üblichen stark reduzierten Auswahl ist die früheste Verfügbarkeit bei den MTB Modellen Anfang Juli, meist erst im August. Bei den gleichen Deutschen Modellen liegt sie aktuell meist im März. Braucht Canyon tatsächlich 3 - 5 Monate um einen Aufkleber wegzulassen?
 
Gibt doch auch andere Versender (Ra/Ro/usw), die zu euch versenden?

Canyon hat große Schwierigkeiten wg SAP-Umstellung gehabt, vermute der Markt in CH ist nicht groß genug,um hier Priorität zu genießen...

Grüße!
 
Gibt doch auch andere Versender (Ra/Ro/usw), die zu euch versenden?

Canyon hat große Schwierigkeiten wg SAP-Umstellung gehabt, vermute der Markt in CH ist nicht groß genug,um hier Priorität zu genießen...

Grüße!
Die SAP Umstellung sollte jetzt aber nicht mehr als Entschuldigung für irgendetwas herhalten, aber letzteres trifft wohl den Punkt. Ist halt blöd, dass Canyon nicht unter ihrem Namen in der Schweiz verkaufen dürfen. Sie sollten die Schweizer canyon.ch Bude kaufen, dann wäre vieles einfacher...
 
Ist jetzt aber auch nicht so schwer sich ein Canyon Bike ins grenznahe Gebiet schicken zu lassen, dort abzuholen und selber zu importieren. Oder gleich mit einem Bike-Kurzurlaub in D verbinden, Biken kann man nicht nur in der CH Bleibt nur zu hoffen dass sich der D Zoll nicht wieder so "Spaesse" einfallen laesst wie letzten Herbst...
 
Die Modelle stimmen teilweise nicht mit den deutschen von der Ausstattung überein. Beim Strive CF 9.0 race ist bei den Schweizern kein carbon lenker verbaut
 
Ist jetzt aber auch nicht so schwer sich ein Canyon Bike ins grenznahe Gebiet schicken zu lassen, dort abzuholen und selber zu importieren. Oder gleich mit einem Bike-Kurzurlaub in D verbinden, Biken kann man nicht nur in der CH Bleibt nur zu hoffen dass sich der D Zoll nicht wieder so "Spaesse" einfallen laesst wie letzten Herbst...
Wenn du mit Spass meinst, dass der deutsche Zoll den Ausfuhrstempel für im Internet bestellte Ware verweigert...dem ist meines Wissens nach immer noch so. D.h. ich müsste den Euro-Preis inkl. Mwst + 8% Schweizer Mwst zahlen - das ist auch bei dem aktuell sehr niedrigen Wechselkurs nicht mehr so attraktiv.
Zum Thema Auswahl: mich nervt es eh schon, dass man bei Canyon allgemein nicht einmal den Sattel oder die Reifen ändern kann. Die Reduzierung auf ein paar Modelle im Schweizer Shop setzt dem ganzen dann noch die Krone auf.
 
Das meinte ich mit "Spass". Seit ca Ende Oktober stempelt der D Zoll Internetbestellungen wieder ab. Ich hoffe das tut er auch noch die nächsten 4 Wochen wenn ich mein Dude einführe :D
 
Wozu läßt man das abstempeln ? Man holt es doch in D ab, fährt in D ein paar mal durch den Schlamm, befestigt es außen am Auto und hat einen Bikeurlaub gemacht. Wozu dann der Aufwand mit Einfuhr etc. ? Wenn ich mir in D im Urlaub ein T-Shirt kaufe lasse ich mir doch auch nichts abstempeln...
 
Was glaubst Du wohl was die Leute in der Schlange vor dem Deutschen Zoll machen am Wochenende :lol:

Wenn Du Dir die Rechnung/Ausfuhrbelege abstempeln lässt (3 Monatsfrist!!), bekommst Du von Deinem Händler die 19% D MwSt erstattet - der Händler hat aber keine Verpflichtung dies zu tun, also vorher abklären. Natürlich nicht vergessen beim CH Zoll die Einfuhrabgaben zu zahlen. Kannst also nochmal einiges sparen.
 
Lohnt sich meiner Meinung nach nicht, die Preise für die Spectrals und Strives sind eigentlich billiger derzeit in der Schweiz. Aber ja, das DUDE gibt's hier halt nicht. Sauhaufen.
 
Habs mir mal angeschaut, als ich bestellt habe waren noch keine Bikes online. Bei all dem Gemeckere über Canyon, muss man ja mal lobend erwähnen dass die CHF Canyon Preise mehr als nur fair sind. Da lohnt sich der Eigenimport auf keinen Fall. Machen die wenigsten anderen Onlineshops, da wird meist eher mit einem deutlichen Aufschlag gerechnet. Schnell zuschlagen bevor Canyon den FX Kurs anpasst ;)

Gut dass es das Dude (noch) nicht gibt, müsste ich mich jetzt ja ärgern ;) So nehme ich aber gerne die D MwSt mit.
 
Frage mich, welches der Strive Modelle sich P/L technisch am meisten lohnt, und ob es carbon oder Alu werden soll. Fragen über Fragen
 
Lohnt sich meiner Meinung nach nicht, die Preise für die Spectrals und Strives sind eigentlich billiger derzeit in der Schweiz. Aber ja, das DUDE gibt's hier halt nicht. Sauhaufen.
Ich gehe mal davon aus, dass auf die Preise noch die 8% Schweizer MwSt kommen - die zahlst du nämlich direkt beim Lieferanten weil dieser die Ware bei der Einfuhr versteuern muss. Somit wäre die DE Variante auch finanziell wieder interessanter. Da werde ich bei meinem nächsten Deutschlandbesuch beim Deutschen Zoll nachfragen, ob sie Internetbestellungen wieder stempeln.
 
@chkimsim: Steht selbst im Blick.ch dass wieder gestempelt wird. Man weiss aber nie ob sich das nicht wieder ändert...

Du hast Recht, im Kleingedruckten steht steht dass Zollabgaben und MwSt dazu kommen! Könnte man etwas klarer darstellen, im Warenkorb heisst es nur 0 CHF/0% MwSt. So ganz schlau werde ich nicht daraus.
 
Ich gehe mal davon aus, dass auf die Preise noch die 8% Schweizer MwSt kommen - die zahlst du nämlich direkt beim Lieferanten weil dieser die Ware bei der Einfuhr versteuern muss. Somit wäre die DE Variante auch finanziell wieder interessanter. Da werde ich bei meinem nächsten Deutschlandbesuch beim Deutschen Zoll nachfragen, ob sie Internetbestellungen wieder stempeln.

Du hast recht, diese Säcke. Bei der alten Homepage wurden die nämlich mit angegeben.

So kaufe ich mit Sicherheit nichts.
 
So kaufe ich mit Sicherheit nichts.

Willst Du ein Bike geschenkt bekommen? ;) Ob in D gekauft und ausgeführt mit MwSt Erstattung oder in der CH gekauft , nach meiner Rechnung ist der Kaufpreis nach CHer MwSt nahezu identisch. Ob der Zoll noch eine Zollgebühr für Räder erhebt weiss ich nicht. Sehe so nach wie vor nicht dass man Canyon etwas vorwerfen könnte.
 
Die Umstellung der Berechnung kann man denen vorwerfen.

Die falschen Angaben über die Bike Ausstattung.

Und ich habe bei Ausfuhr nach falschinfo von Canyon deutsche und Schweizer MWST bezahlt. War super. Und die deutsche nicht zurück bekommen.

Und mit geschenkt bekommen würde ich mich nicht aus dem Fenster lehnen, die Top Modelle werden zum Ende der Saison eh viel günstiger sein, dann hol ich mir eben erst eines.
 
Gebe Dir recht, aber Schlussverkaufspreise kannst Du Canyon jetzt nicht ernsthaft vorwerfen... Ich gehe jedenfalls jetzt bald fahren :D
 
Zurück
Oben Unten