Pulverbeschichtung - matt oder glänzend

Guten Abend und Frohe Weihnachten!

Ich habe ein kleines Problem, was die Wahl meines zukünftigen Rahmens angeht. :confused:

Einige von euch werden ja sicherlich schon das ein oder andere Bike mit Pulverbeschichtung gefahren sein, oder? Was ich jetzt gerne wüsste ist, welche Beschichtung ist unempfindlicher gegenüber Kratzern, Steinschlägen, usw. - matt oder glänzend? Gibt es überhaupt einen Unterschied außer der Optik? Wie sieht es mit der Reinigung aus? Muss man die Beschichtungen irgendwie besonders Pflegen (Wachsen, Polieren) oder ist das völlig egal?

Besten Dank für eure Antworten!

Schöne Feiertage wünscht euch BlackFire!

Finde auch matte farben sehr schön :cool:
Gegen Kratzer sind eigentlich beide Arten sehr gleich. Ob matt oder glanz ist eigentlich nur der Klarlack, der zum Schluss drüberkommt...

Matt is schick und man sieht Kratzer deutlich weniger.

Glänzend ist viel besser zu reinigen.

Wenn dein Bike also viel Dreck bekommt und seltener GEwaschen wird -> glänzend.

Wenn du bei Regen eh nicht fährst und deine Maschine auch regelmässig pflegst -> Matt.

Torsten

Hallo BackFire,
widerstandsfähiger und leichter zu reinigen ist die glänzende Beschichtung, die braucht auch wenig Pflege.

Meinen Neuen hab ich mir auch in matt bestellt:rolleyes:
Weinrot/Beige, kommt noch etliches Schwarze dazu, sonst schauts zu schwul aus:D

Danke für Eure Antworten!

Ich glaube ich werd mir wohl doch nen matt gepulverten Rahmen holen. Wenigstens weiß ich dann was ich an den verregneten Wochenenden mache -> putzen, pflegen, schrauben :D

Auf matt sieht man auch Scheuerstellen am Oberrohr oder Kettenstreben (von Schuhen, Kleidung etc) deutlich weniger bzw. garnicht, weil, es ist schon matt. Der Glanzrahmen kriegt dort erstmal sein "Fett weg".
Alleredelst ist ein glasgestrahlter und dann eloxierter Rahmen. Hatte mal einen schwarzen, der sah echt klasse aus. Mein Principia ist zwar auch eloxiert, jedoch bedeutend stumpfer als der erste Rahmen. Dort hilft nach dem Putzen ein mit Caramba getränkter Lappen. Das läßt ihn wieder tiefblau leuchten.

Original geschrieben von Boandl
Hallo BackFire,
widerstandsfähiger und leichter zu reinigen ist die glänzende Beschichtung, die braucht auch wenig Pflege.

Meinen Neuen hab ich mir auch in matt bestellt:rolleyes:
Weinrot/Beige, kommt noch etliches Schwarze dazu, sonst schauts zu schwul aus:D
davon gibts nicht zufällig schon nen bild? bestellt läßt ja auf warten schließen, aber die farbkombi macht mich neugierig!

Zurück