pulsmessung am morgen

harry kroll

Zipfelklatscher v. Dienst
Registriert
21. Januar 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
nuernberg
hy leute,

brauche eure hilfe. für was ist es wichtig, daß man am frühen morgen puls mißt.

und darf ich da das bett verlassen, nochmal ins wohnzimmer gehen und dort messen, oder muß das noch im bett sein.

bitte nicht in fachchinesisch antworten, sondern so, daß man es auch versteht.

wäre euch dankbar wenn ihr mir da auskunft geben könntet.

ciao harry
 
Sachen fragst Du... ^^

Natürlich "darfst" Du den Puls messen, wann immer Du willst, und Du "darfst" auch das Bett verlassen. Nur wenn es Dir darum geht, Deinen Ruhepuls zu erfahren (= der niedrigste Puls, den man so im Tagesverlauf beobachtet), dann solltest Du das wirklich in bestmöglicher Ruhe tun. Wenn Du aufstehst, bist von Deinem Ruhepuls bestimmt schon 20 Schläge entfernt.
 
das ist aber schlecht, denn da kann ich nicht messen, denn meine frau schläft da noch tief und fest.

aber mal was anderes, für was soll das gut sein. angeblich sollen ja die profis das machen.

ciao harry
 
Stell dir ne Uhr mit Sekundenzeiger neben das Bett und dann ist das erste, was du am Morgen machst, der Griff an den Hals und das Zählen deiner HF.
 
harry kroll schrieb:
das ist aber schlecht, denn da kann ich nicht messen, denn meine frau schläft da noch tief und fest.
Die darf ruhig weiterschlafen. Und wenn sie dadurch aufwacht, dass Du Deinen Ruhepuls misst, machst Du definitiv was falsch ;)

Für was das gut sein soll? Für fast nix. Angenommen, Du bist grade relativ wenig fit, und trainierst dann eine Weile, kannst Du möglicherweise an der Senkung des Ruhepulses einen Trainingsfortschritt feststellen. Vorausgesetzt, diese Messung am Morgen liefert tatsächlich den Ruhepuls. Was Du daran aber nicht ablesen kannst, ist Dein Fitnesslevel im Vergleich zur Gesamtpopulation. Denn interindividuelle Vergleiche bei Pulswerten sind ebensowenig sinnvoll wie bei vielen anderen Körperdaten; schließlich ist ja nicht jeder Mensch 1,80 groß und 75 kg schwer.
 
was beim ruhepuls wichtig is...man mittelt die letztn fuenf werte weil stress, hunger, ne volle blase oder was auch immer den puls verzerren koennen...
2. es wird nur n trend beobachtet...deswegen isses wurscht ob du noch im bett bist oder im wohnzimmer auf der couche liegst...du musst das nur jeden tag auf die gleiche weise machen
der puls morgens im bett ist nicht zwangslaeufig der niedrigste den man den tag ueber ereicht, also lass dich von dem bloedsinn dass man am besten nicht ma zwinkern sollte beim messen nicht verunsichern
 
Den Puls morgens zu messen,macht wenig Sinn. Der Körper hat seine innere
Uhr und steigert sein Puls vor/beim Aufwachen.
Mein Tipp: messe abends vor dem zu Bett gehen.
Lege Pulsuhr oder Brustgurt an ,setze Dich entspannt hin - kurz vorm zu Bett gehen event. ein Buch lesen oder TV schauen. (natürlich entsprechende Sendungen ).Dann ruhig einige Minuten warten und messsen.

Sinn des ganzen ist - den Ruhepuls zu ermitteln. Mit diesen Wert. kannst
Du durch Verwendung entsprechender Formeln Dein Training steuern.
Für mehr Ausdauer und oder Kraftausdauer. viel Spass. nrs

P.S. Fahre übrigends Anfang Juli meine erste Tour.
TransOst - durch 3 Länder über 5 Gebirge 430km/8500hm
 
Sollte der Ruhepuls um mehr als 5 Schläge über dem Mittelwert liegen, könnte dies ein erstes Anzeichen für einen Infekt sein. Es wäre dann also ratsam, Training im EB möglichst auf kommende Tage zu verschieben (Herzmuskelentzündung aufgrund Überbelastung), es eher ruhig angehen zu lassen und rein vorsorglich die Vitamin C - Bomben aus dem Schrank zu holen.

Gruß

D.
 
hallo,
find es ansich sehr sinnvoll den Ruhepuls regelmäßig zu messen hab allerdings bei der praktischen Umsetzung immer meine Probleme..leg mir zwar am Abend vorher alles griffbereit hin , kriegs dann aber doch nie sofort gebacken den Gurt anzulegen so daß die Kontakte auch richtig liegen und dann noch die Uhr zu lesen (bin allerdings auch so ziemlich kurzsichtig) Kurzum ist dann der gemessene Puls meistens nicht mehr so als Ruhepuls zu bezeichnen..
Werd glaub ich auchmal die Variante mit der Halsschlagader und der Uhr probieren.. :wink:
 
Alan schrieb:
Sollte der Ruhepuls um mehr als 5 Schläge über dem Mittelwert liegen, könnte dies ein erstes Anzeichen für einen Infekt sein.
D.

auch das muss nicht zutreffen. mich hats letzte woche erwischt, dennoch ruhepuls 52 - für mich ein re.l niedriger wert. und das mitten im winter ohne training. ähnliche werte hatte ich auch als ich letzte saison rel. fit (freizeitbikerfit) war. umgekehrt messe ich schonmal nen puls von knapp 70 ohne erkennbaren grund (übertraining/stress/ etc. . ich habs mittlerweile aufgegeben vom ruhepuls auf irgendetwas schließen zu wollen.
 
nicht nur als indikator für den ausdauertrainingszustand eignet sich der ruhepuls, er gilt vielmehr als anzeigemerkmal für sich anbahnende krankheiten, infektionen und fürs übertraining.
nur bei regelmäßiger bestimmung des ruhepulses vor dem aufstehen morgens im bett können veränderungen festgestellt werden. bewegt sich der ruhepuls z.b. normalerweise zw. 45 und 48 und liegt dann eines morgens bei 55, so weist dieser wahrscheinlich auf eine angehende krankheit hin, ohne dass bereits symtome zu erkennen sind. steigt der ruhepuls langsam über den tag hinein weg etwas an, so schließt man in der regel auf ein übertrainingszustand, in jedem fall ist dann die regeneration gestört. nach schwerem rennen oder etappenfahrten ist der ruhepuls wegen der sehr hohen belastung und kurzenregenerationszeit vielfach geringfügig erhöht. generell sollte man bei einer abweichung von 6-8 schlägen in der minute nach oben genannten faktoren abchecken und sich in trainings und wettkampf, besonders wenn eine zusätzliche erhöhung des belastungspulses vorliegt, vorsichtig belasten und eventuell sogar die fahrt abbrechen, denn ein ausdauertraining bei infektionen kann zu einer schädigung des herzmuskels und anderen organen führen.
 
Zurück
Oben Unten