Puls Messung am Handgelenk

Registriert
2. Januar 2004
Reaktionspunkte
1.396
Ort
Wolfsburg
Klappt das beim Mountainbiken?
Wegen Erschütterungen und so...

Wenn ja kann jemand ein Gerät mit ANT+ empfehlen ?

Würde es nur für gelegentliche Puls Aufzeichnungen über ein Garmin Edge Nutzen.
 
Wenn Du die Ausgangssituation und die anschließende Frage genauer formulierst, kann Dir geholfen werden.
 
Eigentlich hat er doch klar formuliert was er sucht. Ein Pulshandgelenksmessung mit integriertem ANT+

Ich habe so etwas zwar noch nie besessen, aber so wie Du sagst, vermute ich, wird die Messung sehr ungenau. Bevor ich mir so ein ungenaues Wackelding kaufe, lasse ich es lieber sein oder mache es richtig. Ungenaue Messungen irritieren am Ende weil man sich ja schon noch auf die Werte verlassen möchte.
Ein Brustgurt, auch wenn es für einige unangenehm zu tragen ist, ist 100% genau. Nicht umsonst haben 100% der Sportler einen solchen Gurt. Selbst bei der Tour de France, also auf der Strasse ohne solche starken Erschütterungen, fährt man mit Brustgurt.

Mein Tip wäre daher die Idee zu verwerfen.
 
Ich habe beim Marathon Training ein Gerät der Marke Mio zur Pulsmessung am Handgelenk getragen. Ein Pulsgurt fängt beim Joggen bei Trainingseinheiten über eineinhalb Stunden immer zu scheuern an.
http://www.mediamarkt.de/de/product...l?uympq=vpqr&gclid=CLHhxJS2usoCFUESGwodmUQJXQ

Bin von der Genauigkeit sehr begeistert gewesen. Einfache Handhabung. Mio ist Vorreiter bei der Messung am Handgelenk. Andere bauen dieses Patent jetzt auch in ihre Uhren ein, z.b. tomtom. Beim Radfahrer z.b. Rennrad ist dein Handgelenk etwas geknickt, somit kann es ungenau werden. Dann dreht man das Band um und misst an der arm Innenseite. Habe es auch beim Triathlon getragen, da mit da der pulsiert immer gestört hat. Hat super funktioniert. Natürlich nicht im Wasser.
Wenn du noch mehr wissen möchtest einfach fragen.
Gruß Mike

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Cool. Genau diesen Mio hatte ich auch im Auge.

Recht Günstig für meine gelegentlichen Messungen...
Kein Display weil er sowieso mit nen Garmin Edge gekoppelt werden soll...

Du meinst das ganze würde auch auf dem MTB mit den ganzen Erschütterungen klappen ?
 
Hab einen Pulsmesser von MioLink. Meine Erfahrung: Man muß die Teile sehr eng tragen. Sobald das Armband etwas lockerer sitzt gibt es Aussetzer. Muß man ausprobiert haben. Ich trage meine Uhren halt auch eher lockerer. Deswegen taugt mir das nicht.
 
Mir macht das enge tragen nichts aus. Ich denke auch, daß Erschütterungen nichts ausmachen. Die Handgelenke sind zu dem nicht so abgeknickt wie beim Rennrad, da das Cockpit ja eher auf gerade Handgelenke eingestellt ist.
Ausprobiert habe Ich es selbst noch nicht, kann ich nächste machen.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Mal sehen... Werde mir eventuell die Tage mal einen bestellen.
Mal Testen und im Notfall halt zurück damit.


Gesendet von meinem iPhone 5S mit Tapatalk
 
Hab auch einen mio link. Bin sehr zufrieden. Durch das weiche Material angenehm zu tragen.
Wenn das Teil mal falsch misst, dann richtig, zb 100 statt 178bpm. Aber nur mal kurzzeitig.
Kannst du vermutlich auch mit deinem eierphone koppeln, kann nämlich auch blauzahn4.
 
Hallo Ihr

Ich war einer der Beta Prototyp Tester für den Mio vor ein paar Jahren.
Am Anfang hat das Ding bei mir überhaupt nicht funktioniert. Bei meiner Frau allerdings schon recht gut.
Danach gab es etliche Firmware Updates und auch Änderungen an der Hardware. Inzwischen funktioniert er auch bei mir sehr gut.
Auch bei Mountainbiketouren trage ich ihn gelegentlich und hatte zuletzt keine Probleme mehr. Vibration und auch der Handgelenkswinkel machen keine Probleme wenn er richtig sitzt.
Man kann ihn auf der Oberseite des Handgelenks tragen (auch mal 180° gedreht probieren) und aber auch unterm Handgelenk (+180° gedreht). Dann kann man noch den Abstand zum Handgelenk variieren. Vielfach haben wohl vor allem schlanke (dürre) Menschen das Problem, die richtige Stelle am Handgelenk zu finden. Dabei kommt es nicht nur darauf an, wie eng das Band sitzt, sondern dass die Formkontur des Sensors optimal am Handgelenk anliegt.
Lange Rede, kurzer Sinn: Inzwischen ziemlich ausgereift, die ideale Position muss man finden und wenn er garnicht funktioniert, zurückgeben.

Gruß
 
Ich benutze das Mio Fuse mittlerweile seit einem halben Jahr sowohl beim Laufen als auch beim Radfahren (Straße). Es gab in der Zeit ein paar Male Meßspitzen, die sicherlich falsch waren, aber diese waren nur sehr kurz und traten auch nur bei wenigen Trainingseinheiten auf.
Der Hersteller empfiehlt es nicht direkt am Handgelenk zu tragen, sondern etwas weiter oben am Unterarm. Ich habe beides getestet und konnte keinen signifikanten Unterschied feststellen. Vielleicht hängt die Empfehlung mit dem "Knubbel" zusammen, den manche Leute am Handgelenk haben.
 
Zurück
Oben Unten