Protektoren für Kinder auf dem Flow Trail

Halli Hallo!

Mein 7 jähriger ist zum MTB Fan mutiert und wir waren heute in Winterberg auf dem Flow und dem Conti Trail unterwegs.

Welche Protektoren sind da angemessen? Manche Kids fahren da mit 6 schon mit Vollausstattung. Macht das Sinn?

Wir haben bis jetzt sinnvolle Knieschoner und Handschuhe. Ausserdem natürlich einen Helm. Allerdings nen normalen Radhelm. Ich würde noch Ellenbogen ergänzen. Aber ne Jacke und ein Integralhelm?

Was meint Ihr?

Und was brauche ich da zum hinterherfahren? Bin sonst eher so der Tourenfahrer, nehme aber auch mal nen Drop oder Table mit.

Hallo,

also die Kids bei uns im Verein tragen auf der Vereinsstrecke auch keine Weste und Integralhelm. Knieschoner sind aber sicher sinnvoll.

Anders ist das, wenn der dann 10 oder 11 jährige mit Papa in den Bikepark will. Da ist dann ohnehin der Integralhelm Pflicht.

Das setzt natürlich voraus, dass das Kind sicher radfahren kann.

Was du brauchst, musst du selber wissen. Bist ja erwachsen ;) Allerdings sind Drops und Tables schwierig wenn man einem 7jährigen mit 9 km/h hinterherfährt.

Ich würde Knie- und Ellbogenschützer in Betracht ziehen; beides kostet kleines Geld. Ich kenne auch Kinder, die einen Rückenprotektor nutzen, das ist sicherlich bei hoher Sturzgefahr nicht unvernünftig, bei unserer Fahrweise jedoch übertrieben.

Bike-Park ist natürlich eine andere Sache, da würde ich Integralhelm und Rückenprotektor bestehen.

Ich würde mal sagen, dass es auf das Kind ankommt (meine Tochter würde sich mit Ritterrüstung sicherer fühlen, weil sie einfach ein kleiner Angsthase ist und es ohne vielleicht gar nicht versuchen würde, etwas zu fahren, was ein wenig schneller und rumpeliger ist) und auch darauf, WIE die Strecken gefahren werden. Bei meinem ersten Mal im Bikepark ist aus dem Trail, auf dem ich mir kurz vorher bei einer vergeigten Landung einen Zeh gebrochen und mehrere dicke blaue Flecken geholt hatte, ein kleiner Junge (3-4 Jahre alt) johlend und lachend auf einem Laufrad rausgekommen. Ich vermute allerdings, dass er die Sprünge ausgelassen hat... Er jedenfalls trug nur den obligatorischen normalen Halbschalenhelm.

Für den Anfang daher: normaler Helm, Knie- und Ellenbogenschoner (evtl. Oneal PeeWee?). Wenn's ambitionierter wird, entsprechend "aufrüsten".

Ich denke auch dass es viel auf das Fahrkönnen des Kindes ankommt.
Wenn ich sehe, wie meine 4 jährige im Pumptrack rum düst, wird die mit 7 Jahren bestimmt einen Integralhelm tragen, wenn es in den Bikepark geht. So Gesichtsverletzungen finde ich viel übler als ein aufgeschürter Ellbogen.

Ich meine, Knieschützer, Fullface und was am Rücken (Rucksack oder Protektor) machen Sinn.
Am WE ist einem Little-Shredder bei uns das Rad in den Rücken/an den Kopf geflogen.
Dank geeigneter Ausrüstung blieb nur Ärger über die verpatzte Landung.

Aber:
Wo kauf Ihr Zeug für die Jugend?
Gibt es bei euch noch Shop, die Schutzausrüstung für Kinder liegen haben?
Oder bestellt Ihr alle Online?
Wir werden das im Verein regelmäßig von Eltern gefragt.

Kauf im Laden dürfte schwer werden. Ich finde nicht mal vernünftige Langfingerhandschuhe in XXS.
Protektoren werde ich demnächst erst mal aus der Skateboardabteilung ordern, speziell fürs biken gibt es in der Größe noch nichts.

Hallo in die Runde,

meine Suche hier in Forum ergab nichts nützliches. Ich suche für meinen Sohn (157cm, in 2 Monaten 12, Knie Umfang 35cm) Knieprotektoren. Bin für jeden Tipp dankbar. Soll Weihnachtsgeschenk werden.

Grüße
zk

Hallo in die Runde,

meine Suche hier in Forum ergab nichts nützliches. Ich suche für meinen Sohn (157cm, in 2 Monaten 12, Knie Umfang 35cm) Knieprotektoren. Bin für jeden Tipp dankbar. Soll Weihnachtsgeschenk werden.

Grüße
zk

Fast alle Protektorenhersteller haben auch Kindermodelle, zB ixs oder Dainese. Sieh mal hier: https://www.hibike.de/kinder-mtb-schutz-protektoren-n550983481e283

Allerdings wäre ein Gutschein o.ä. vielleicht sinnvoller, denn mit der Passform ist das bei Knieschonern so eine Sache.

Hallo in die Runde,

Grüße
zk
Da tun es oft auch Ellbogenprotektoren für Erwachsene, vom Inline-Skaten. Meist auch preiswerter.

Zurück