Propain vs. Rose

Registriert
15. Mai 2020
Reaktionspunkte
1
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

könntet ihr mir bitte bezüglich eines Vergleichs helfen? Es geht um das Rose Root Miller 2 vs. Propain TYEE AL 27.5. Auf dem Papier sehen beide super aus, kosten ähnlich viel und mir ist nicht klar, worin die Unterschiede bestehen. Rose wirbt mit einer "Legende", der PIKE SELECT+ CHARGER 2 RC, Propain mit der Federgabel 170mm.

Was meint ihr zu den beiden Bikes? Zu welchem würdet ihr tendieren und warum?

Danke für die Rückmeldung.
 
Das Tyee ist more enduro als so ein komisches Rose all mountain.

Ich würde also das Tyee 29 nehmen, da das noch viel mehr enduro ist und ich auf enduro stehe.
 
Danke für die rasche Antwort.

Du meinst Rose sei ein relativ leichtes Enduro? Das scheint mir vom Papier her ähnlich schwer zu sein wie das Propain.

Ich tendiere auch zum Propain, aber wie beschrieben zum 27.5 Zoll weil ich nur 1,60 groß bin, bin S-Rahmen.

Irgendwie ist mir das Propain sympathischer, habe aber keine objektiven Argumente. Ich fahre viel Trails (auch downhill) und Bikeparks. Das packen wohl beide Bikes ganz gut.
 
Ein leicht zu handlebares Rad? Da ich eher auch mal über Schanzen springe und downhill fahre ist wohl das Propain das Rad der Wahl. Richtig?
Was heißt Schanzen?

Das Rose ist ein Allrounder, das Tyee um einiges mehr auf Abfahrt getrimmt.

Ich fahre mit meinem Stumpjumper (wie das Rose) auch Bikepark und Trails.
Mit nem 170mm Bike machen Trails nicht wirklich Spaß.

Das Tyee würde ich nur dann nehmen, wenn ich vorhabe Drops >2,5-3m und Roadgaps zu fahren.
Ansonsten das Rose.
 
Was heißt Schanzen?

Das Rose ist ein Allrounder, das Tyee um einiges mehr auf Abfahrt getrimmt.

Ich fahre mit meinem Stumpjumper (wie das Rose) auch Bikepark und Trails.
Mit nem 170mm Bike machen Trails nicht wirklich Spaß.

Das Tyee würde ich nur dann nehmen, wenn ich vorhabe Drops >2,5-3m und Roadgaps zu fahren.
Ansonsten das Rose.


wieso sollten trails mit einem 170 mm bike keinen spass machen? die aussage ist irgendwie wirr.

ich glaube das hier natürlich jeweils die jeweile fan fraktion dir zu einem der entsprechenden bikes rät.

persönlich fahre ich canyon, würde aber zum propain tendieren. mein motto : mehr federweg verzeiht mehr fahrfehler. davon mach ich auf jeden fall genug. man muss natürlich bereit sein bei touren, mehr schmalz in die beine zu investieren.

ich denke trotzdem , dass du bei beiden bikes, keinen fehler machen kannst.
 
wieso sollten trails mit einem 170 mm bike keinen spass machen? die aussage ist irgendwie wirr.

ich glaube das hier natürlich jeweils die jeweile fan fraktion dir zu einem der entsprechenden bikes rät.

persönlich fahre ich canyon, würde aber zum propain tendieren. mein motto : mehr federweg verzeiht mehr fahrfehler. davon mach ich auf jeden fall genug. man muss natürlich bereit sein bei touren, mehr schmalz in die beine zu investieren.

ich denke trotzdem , dass du bei beiden bikes, keinen fehler machen kannst.
Weil ein 170mm Bike alles plattprügelt.

Ich hatte selber ein 180/170er Enduro und jetzt eben ein Stumpjumper.

Langsamer bin ich mit dem Stumpjumper nicht und es ist wendiger/leichter und macht dadurch mehr Spaß.

Mehr Schmalz in den Beinen benötigt man mit 170mm auch nicht wirklich... Muss halt jeder selber wissen, ob er lieber alles plattprügelt oder eher mehr abziehen möchte.

Ich gehe jetzt natürlich davon aus, dass wir von normalen Trails sprechen und nicht Vergleichbare zu Squamish etc ;-)
 
Zurück
Oben Unten