Propain TYEE

Dreck...dann ist das bei mir echt Serienstreuung. Selbst bei offenen Druckstufen und wenig Luftdruck habe ich das Gefühl, dass mir die Handgelenke brechen, wenn ich einen Bordstein(!) runterrolle. Das meine ich wörtlich. Wenn ich mit 40(!) PSI über einen dünnen Ast rolle, kommt der Ast 100% bei mir in den Handgelenken an. Ich habe das heute mal mit dem roten Ring getestet. Besenstiel, im Stehen mit durchgestreckten Armen drüber gerollt -> Gabel federt entweder gar nicht oder max. 5mm ein. Ja, richtige Ölmenge, korrekte Viskosität, Buchsen geschmiert etc. etc. etc.

Bei hoher Geschwindigkeit auf DHs merke ich nichts, aber ansonsten ist das Teil echt miserabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SCM, schick uns die Gabel im Herbst mal zu und wir schauen was wir dir anbieten können. So machts ja keinen Spaß. Ich hätte schon gerne das alle Fahrer mit dem Tyee und allen verbauten Teilen zufrieden sind.

VG David
 
@SCM, schick uns die Gabel im Herbst mal zu und wir schauen was wir dir anbieten können. So machts ja keinen Spaß. Ich hätte schon gerne das alle Fahrer mit dem Tyee und allen verbauten Teilen zufrieden sind.

VG David


Hi David, danke für das Angebot. Der Propain-Endkundenservice sollte Industriestandard werden - ihr seid da schon der absolute Wahnsinn. Eine Firma, bei der sich der GF Samstag Abend in Foren rumtreibt und 1a Support anbietet, ahbe ich bisher noch nicht erlebt. :daumen:

Ich werde die Gabel jetzt erst mal noch bis Herbst so fahren und schauen, ob sich noch was ändert. Die längere Einfahrzeit bei RS kenne ich on der Boxxer, aber so extrem wie bei der Lyrik was es bisher bei noch keiner Gabel. Falls sich bis Herbst nichts geändert hat, komme ich gerne auf das Angebot zurück.

Wie gesagt, das Tyee rockt ansonsten! Für RS könnt ihr ja nichts.

Schönes Wochenende!
 
Das knarzen kann nich von der Reverb kommen -> keine drin :lol:
das Geräusch tritt sogar nur im Wiegetritt auf da ich sonst mit 60kg kaum genug druck auf die Pedale kriege..
Sonst keine Tipps von lagern die typisch sind die ich nachschmieren könnte?:confused:
 
Das knarzen kann nich von der Reverb kommen -> keine drin :lol:
das Geräusch tritt sogar nur im Wiegetritt auf da ich sonst mit 60kg kaum genug druck auf die Pedale kriege..
Sonst keine Tipps von lagern die typisch sind die ich nachschmieren könnte?:confused:

Das Knarzen habe ich auch. Immer beim ersten Antritt nach längerer Rollphase, Stehen oder im heftigen Wiegetritt. Man spürt durch den gesamten Rahmen bis in den Lenker, dass irgendwo was arbeitet.

Zuerst dachte ich, es käme aus Richtung des Steuersatzes. Alles gefettet, nachgezogen -> keine Besserung.

Dann habe ich mich am Innenlager zu schaffen gemacht. Kurbel, Innenlager, Pedale. Alles kontrolliert, aber letztlich spiel- und "knarz"frei.

Dann war der Rahmen dran. Sämtliche Schrauben, Aufnahmen und Lager kontrolliert, aber auch hier lief alles wie Butter.

Letztlich konnte ich es an der X12-Achse lokalisieren, da ich diese mal mit mehr bzw. weniger Drehmoment gefahren bin. Je näher ich die Achse an das vorgegebene Drehmoment bringe, desto häufiger knarzt anscheinend die Auflagefläche des Achsenkopfs in der Aufnahme...irgendwie scheint es sogar so, als würde die Achse sich beim Fahren in der Aufnahme verkeilen bzw. als sei die Stirnfläche der Aufnahme nicht ganz optimal gearbeitet, da ich massiv(!) höhere Handkräfte zum Lösen als zum Befestigen benötige und beim Lösen der Achse jedesmal ein fieses metallisches Krachen zu hören ist. Ich habe eine hauchdünne Schicht Kupferpaste unter dem Kopf der X12-Achse angebracht, seitdem ist das Knarzen Vergangenheit.
 
Das Knarzen habe ich auch. Immer beim ersten Antritt nach längerer Rollphase, Stehen oder im heftigen Wiegetritt. Man spürt durch den gesamten Rahmen bis in den Lenker, dass irgendwo was arbeitet.

Zuerst dachte ich, es käme aus Richtung des Steuersatzes. Alles gefettet, nachgezogen -> keine Besserung.

Dann habe ich mich am Innenlager zu schaffen gemacht. Kurbel, Innenlager, Pedale. Alles kontrolliert, aber letztlich spiel- und "knarz"frei.

Dann war der Rahmen dran. Sämtliche Schrauben, Aufnahmen und Lager kontrolliert, aber auch hier lief alles wie Butter.

Letztlich konnte ich es an der X12-Achse lokalisieren, da ich diese mal mit mehr bzw. weniger Drehmoment gefahren bin. Je näher ich die Achse an das vorgegebene Drehmoment bringe, desto häufiger knarzt anscheinend die Auflagefläche des Achsenkopfs in der Aufnahme...irgendwie scheint es sogar so, als würde die Achse sich beim Fahren in der Aufnahme verkeilen bzw. als sei die Stirnfläche der Aufnahme nicht ganz optimal gearbeitet, da ich massiv(!) höhere Handkräfte zum Lösen als zum Befestigen benötige und beim Lösen der Achse jedesmal ein fieses metallisches Krachen zu hören ist. Ich habe eine hauchdünne Schicht Kupferpaste unter dem Kopf der X12-Achse angebracht, seitdem ist das Knarzen Vergangenheit.

Da hast Du Dir richtig Mühe gegeben.......bei meinem ist noch nix aufgetreten. Werde nachher mal direkt vorsorglich was Dranschmieren. Gut gechmiert ist halb gewonnen...:cool:
 
Hier mal mein neues TYEE FLO in XS...Pedeale werden noch purple und der Kettenstrebenschutz wird noch ordentlich gemacht, wenn die Züge neu verlegt sind...



Fahr das Bike grad in Saalbach ein und es ist echt der Hammer...macht einfach nur Spaß :) Die Pike ist echt super...hatte bisher immer Probleme mit Wegsacken bei meiner Revelation, aber die Pike spricht super an und nimmt nur den Federweg, den sie braucht :daumen: Der Hinterbau ist auch spitze...die Bremswellen hier in Saalbach wöllte ich mit meinem alten Hobel nicht fahren :D

 
Gibt es eigentlich Jemanden im Raum Koblenz, der mich mal auf einem Tyee in Größe S probesitzen lassen würde?

Gruß xyzHero
 
Hier ich schon wieder ...

Ich hab die Frage schon im Lyrik Thread gestellt aber doppelt hält bekanntlich besser:
Meine RC2 DH möchte nur 153mm statt den versprochenen 170mm weit ausfedern.. Woran kanns liegen ? Kann ich das selber beheben ?:confused:

Danke schonmal für alle Antworten :)

mfg, Ritchi
 
Mit meiner RC2DH und auch mit dem Monarch+ bin ich sehr zufrieden.
Die RC2DH hat zwar ein geringes Losbrechmoment, aber dann schluckt sie alles schön weg ohne merkbares durchsacken.
Habe noch nichts an der Federgabel gemacht. Werde aber jetzt einmal das mit dem Motoröl als Schmiermittel ausprobieren. vielleicht kann ich damit das sehr geringe Losbrechmoment noch eliminieren.

Mein Monarch+ hat auch nach kurzer Einfahrzeit sehr gut funktioniert. Fahre ihn immer offen. Habe jetzt auch die Luftkammer gespacert und habe damit das Gefühl, dass der Hinterbau noch etwas besser am Boden klebt. Könnte aber auch ein Placeboeffekt sein.

Nur bei großen, dicht aufeinanderfolgenden Schlägen habe ich das Gefühl, dass da der Hinterbau nicht hinterher kommt und da etwas bockiger ist.
Das konnte ich bis jetzt mit der gespacerten Luftkammer noch nicht testen, ob das hier auch besser geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit meiner RC2DH und auch mit dem Monarch+ bin ich sehr zufrieden.
Die RC2DH hat zwar ein geringes Losbrechmoment, aber dann schluckt sie alles schön weg ohne merkbares durchsacken.
Habe noch nichts an der Federgabel gemacht. Werde aber jetzt einmal das mit dem Motoröl als Schmiermittel ausprobieren. vielleicht kann ich damit das sehr geringe Losbrechmoment noch eliminieren.

Mein Monarch+ hat auch nach kurzer Einfahrzeit sehr gut funktioniert. Fahre ihn immer offen. Habe jetzt auch die Luftkammer gespacert und habe damit das Gefühl, dass der Hinterbau noch etwas besser am Boden klebt. Könnte aber auch ein Placeboeffekt sein.

Ich mache immer Silikonspray an die Gabel und Dämpferdichtungen. Das verringert ebenfalls das Losbrechmoment.......
 
An die Tyee-mit Lyric RC2DH und Monarch RC3HV-Fahrer:
...

Meine Lyrik (RC2L 2 Position) kommt mir auch manchmal etwas bockig vor, eingefahren dürft sie mittlerweile nach ca, 2000km auf alle Fälle sein. Werd der Gabel im Winter aber eh mal Service + Tuning gönnen, da sie beim Bremsen und in Steilstufen ziemlich wegsackt (hab auch erfolglos verschiedene Einstellungen der Druckstufen getestet). Wenn ich dagegen mehr Luftdruck draufgeb, ist es zwar etwas besser, aber sie nutzt halt dann natürlich den Federweg nicht annähernd voll aus. Da ich es net so mit Gabelinnereien hab, kommt das Teil mal zu nem Spezialisten (Motopitkan o.ä.).
Und Danke für den Tipp mit der Achse, das Knarzen hab ich nämlich auch des öfteren ;)
 
Hier mal mein neues TYEE FLO in XS...Pedeale werden noch purple und der Kettenstrebenschutz wird noch ordentlich gemacht, wenn die Züge neu verlegt sind...



Fahr das Bike grad in Saalbach ein und es ist echt der Hammer...macht einfach nur Spaß :) Die Pike ist echt super...hatte bisher immer Probleme mit Wegsacken bei meiner Revelation, aber die Pike spricht super an und nimmt nur den Federweg, den sie braucht :daumen: Der Hinterbau ist auch spitze...die Bremswellen hier in Saalbach wöllte ich mit meinem alten Hobel nicht fahren :D

:daumen::daumen::daumen: Sehr schön!
 
Hier mal mein neues TYEE FLO in XS...Pedeale werden noch purple und der Kettenstrebenschutz wird noch ordentlich gemacht, wenn die Züge neu verlegt sind...



Fahr das Bike grad in Saalbach ein und es ist echt der Hammer...macht einfach nur Spaß :) Die Pike ist echt super...hatte bisher immer Probleme mit Wegsacken bei meiner Revelation, aber die Pike spricht super an und nimmt nur den Federweg, den sie braucht :daumen: Der Hinterbau ist auch spitze...die Bremswellen hier in Saalbach wöllte ich mit meinem alten Hobel nicht fahren :D


:daumen:
schönes Bike und schöne Bilder
 
Zurück
Oben Unten