Wie hier immer von den reinen Daten ein Bike analysiert wird ist echt komisch. Die Realität sieht dann aber doch immer anders aus...
Thema Sattelrohrlänge:
Ich bin 1,77 m bei 82 cm Schrittlänge, also wahrlich kein Riese. Ich fahre das Tyee AL in M mit 150er Reverb und habe noch 1,5 bis 2 cm übrig. Ich denke Propain hat hier schon einen guten Wert gefunden. Kurzbeinige können auf die 100er oder 125er Reverb zurückgreifen, was meiner Meinung nach kein Weltuntergang ist... zumal sie im Gegensatz zu vielen Herstellern alle 3 Modelle zur Auswahl stellen. Wenn man das Sattelrohr aber dagegen noch kürzer machen würde, wären langbeinige Fahrer ganz raus.
Thema - immer länger:
Ich bin das Tyee CF bei den Testdays in Beerfelden gefahren und es fährt sich echt klasse. Hat auch von der Verarbeitung einen mehr als guten Eindruck gemacht. Mir hat es von der Geometrie perfekt gepasst, einen längeren Reach würde ich nicht wollen. Das Enduro Mag hat hierzu auch gerade einen interessanten Artikel veröffentlicht, der sich mit einer Meinung she gut deckt:
"Länger ist also nicht zwangsläufig immer besser. Mit einem sehr langen Rad auf einem flachen, anspruchslosen Trail unterwegs zu sein, ist in etwa so spannend, wie sich mit einem Hummer H1 durch den engen Stadtverkehr zu kämpfen – macht einiges her, ergibt aber keinen Sinn. Racer auf Sekundenjagd werden meist eine sehr lange und flache Geometrie bevorzugen, während Fahrer, die Wert auf ein agiles und verspieltes Handling legen, eher zu gemäßigten Werten tendieren werden."
Dabei haben sie konkret auch das Tyee CF mit dem Dune verglichen:
"In Zukunft werden sich Räder in zwei Wege entwickeln. Die einen mit dem Fokus auf Highspeed (Racing), die anderen mit Fokus auf Fahrspaß. Grob könnte man sagen: long & slack vs. verspielt, aber es gibt noch viel mehr Details. Enduroracebikes werden noch kompromissloser auf die Abfahrtsperformance getrimmt. Spaßbikes sind dann Räder, bei denen der Kampf gegen die Uhr nicht im Vordergrund steht. Während des Design & Innovation Award 2016 bin ich sowohl das neue Mondraker Dune als auch das Propain Tyee CF gefahren. Das war das perfekte Beispiel für Speed vs. Spaß. Das Dune war extrem schnell, aber erforderte einen erfahrenen Fahrer und viel Körpereinsatz. Das Propain war sehr verspielt und einfach zu fahren. Und das, obwohl beide Räder rund 160 mm Federweg besitzen.“
In der Praxis ist beim Tyee keine Rede von den "zu langen" Kettenstreben. Ganz im Gegenteil, es wird als Spaßbike bezeichnet... was ja eigentlich nur mit kurzen Kettenstreben möglich ist. Wie können die nur?!?!
Und mal ganz ehrlich, wie groß ist der Anteil der Vollblutracer und wie groß der Anteil derer, für die der Spaß bei der Runde auf dem Hometrail im Vordergrund steht? Ich zähle mich ganz klar zur zweiten Kategorie.
Also: Nicht immer gleich aufschreien, sondern einfach mal aufs Bike setzen und sich dann ein Urteil bilden.
Schönen Sonntag an alle... ich geh jetzt biken