Propain: Rage Carbon in Serie, Propain Tyee AM als Alu-Variante

Zuletzt bearbeitet:
Das Twoface ist momentan auf Eis gelegt... Tyee und Twoface waren sich zu ähnlich.
Man munkelt aber dass ein neues twoface kommen wird. Carbon? "trailbike"?, B-Plus?, 29er?
 
Dachte, das twoface bleibt einfach die Alu-Variante und das Tyee AM carbon heißt so und nicht twoface, weil es sich aus Kosten-/Aufwandsgründen mit dem Tyee carbon den selben Hauptrahmen teilt... Davon war ich genügend überzeugt, dass ich selbst beim Artikel lesen übersehen habe, dass es das TyeeAM jetzt aus Alu gibt... :D
 
Das Rage - wenn es denn kürzere Kettenstreben hätte, und Dorado noch möglich wäre... So wird's leider nix mit uns...
 
Bei allem Respekt, aber was ist denn das für eine krasse Preiserhöhung bei dem Propain Tyee AM Carbon!?
Hatte die Trail-Variante bis vor ein paar Tagen / Wochen nicht noch z.B. die 1x12 Eagle, ZTR Flow Felgen, MT 7(5) Bremsen für 3.999€?
Im Konfigurator sind das jetzt knappe 600€ mehr. Und es war ja vorher auch schon das 2017er Bike. Und von einem Einführungspreis hatte ich nichts gelesen.
Schade. Finde das Bike optisch echt toll und hatte das auf meiner Liste für ein neues Trail/AM-Bike.
 
Bei allem Respekt, aber was ist denn das für eine krasse Preiserhöhung bei dem Propain Tyee AM Carbon!?
Hatte die Trail-Variante bis vor ein paar Tagen / Wochen nicht noch z.B. die 1x12 Eagle, ZTR Flow Felgen, MT 7(5) Bremsen für 3.999€?
Im Konfigurator sind das jetzt knappe 600€ mehr. Und es war ja vorher auch schon das 2017er Bike. Und von einem Einführungspreis hatte ich nichts gelesen.
Schade. Finde das Bike optisch echt toll und hatte das auf meiner Liste für ein neues Trail/AM-Bike.
http://www.mtb-news.de/forum/t/neues-von-propain.684195/page-124
 
Laut enduro-mtb.com haben Tyee und Tyee AM identische Hauptrahmen und Hinterbauten. Der Unterschied im Federweg ergibt sich ausschließlich durch den Federweg am Dämpfer bei identischer Einbaulänge. Die Unterschiede in der Geo ergeben sich nur durch die Einbaulänge der Gabel. Wenn man die Geos und technischen Daten auf der Hompepage von Propain vergleicht, dann wird das bestätigt.

Mir persönlich wäre die Tretlagerhöhe bei der 145mm Variante zu hoch und letztlich bleibts ein seltsamer Kompromiss.

Im Grunde könnte man die 160mm Variante auch einfach mit erhöhtem Druck im Dämpfer / weniger SAG und abgesenkter / getravelter Gabel fahren und würde aufs gleiche rauskommen...
 
Auch die "Wippen" sind wohl identisch. Der Unterschied liegt demnach ausschließlich im Dämpfer. Beim AM ist ein 50/210mm verbaut und beim Enduro ein 55/210mm.
 
Auch die "Wippen" sind wohl identisch. Der Unterschied liegt demnach ausschließlich im Dämpfer. Beim AM ist ein 50/210mm verbaut und beim Enduro ein 55/210mm.
aber für verschiedene Hübe gibt es auch keine verschiedenen Luftkammern würde ich schätzen? Also wirklich nur ein paar Spacer rein oder raus vom Tyee zum AM ?
 
Tyee AM : Dämpfer 210x50
Tyee : Dämpfer 210x55

Brauchst also für den Wechseln von AM auf Enduro einen 2ten Dämpfer mit mehr Hub und einen Air-Shaft für die Gabel mit 10 mm mehr Länge.
 
Drei Grundlängen bedienen jeweils zwei unterschiedliche Hübe. Sollte ein Hersteller den Hub weiter begrenzen wollen, kann er dies mit einem simplen Kunststoff-Volumenspacer erreichen, welcher den Hub erneut in 2,5 mm Schritten verringert ohne dabei die Einbaulänge zu verändern. Zusätzlich sorgt dieser Spacer mit seinem Volumen dafür, dass die Kennlinie des Dämpfers zum kürzeren Hub passt.
Ich habs mal nachgegooglet und zitiere mal die MTB-News ;)
EDIT: Dann hab ich den Artikel genauer gelesen und gesehen, dass es tatsächlich 2 verschiedene Dämpfer für 50 und 55mm Hub gibt, scusi, scusi...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten