Propain Rage AL 27,5: Robustes Parkbike aus Aluminium

Zuletzt bearbeitet:
@xMARTINx

Deine einschränkungen und relativierungen sind doch schon mal ein argument gegen die oben stehende pauschalaussage ;)

Bei der rampage/fest series gibts genügend von; stimmt sind meist keine serienbikes...

Trotzdem stimmt auch deine aussage nicht.
Bei rocky mountain gibts z.bsp auch noch serienbikes von ;)

Im gesamten dirt bereich sowieso....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Dirtbikes stimmt auch. Longtravel Bikes aktuell halt im Prinzip nicht mehr, das Maiden ist ja auch schon einige Tage alt.

Und aktuell kann man froh sein wenn man sein Traumbike nicht in 29“ aufgezwungen bekommt und noch die Wahl hat
 
Die Aussage stimmt zu 100%, da sind auch keine Diskussionen mehr erlaubt.
Das ist nicht einfach meine Meinung, sondern schlicht und einfach eine Tatsache.
26 Zoll ist endgültig vom Markt verschwunden.
 
@xMARTINx

Deine einschränkungen und relativierungen sind doch schon mal ein argument gegen die oben stehende pauschalaussage ;)

Bei der rampage/fest series gibts genügend von; stimmt sind meist keine serienbikes...

Trotzdem stimmt auch deine aussage nicht.
Bei rocky mountain gibts z.bsp auch noch serienbikes von ;)

Im gesamten dirt bereich sowieso....
Rocky Mountain hat doch 26"+ oder täusch ich mich da. Das ist doch kein reines 26" Rad was die haben.
 
Das Blau sieht schon ziemlich geil aus.
Die Homepage bei denen ist jedoch im Vergleich zum Vorgänger einfach eine totale Katastrophe geworden.
 
Rocky Mountain hat doch 26"+ oder täusch ich mich da.

Auch. Aber nicht nur.

@guerilla01

Haha...alles klar...

@xMARTINx

Wenn ich mich nicht irre ist nach wie vor auch das Darkside von Banshee primär auf 26'' ausgelegt

Macht mM nach auch sinn...zu nem spass-trick-park FR, wo keine schnelle zeit wichtig ist, passt die LRS grösse einfach am besten....

Darum, ich versteh @Zask06 wunsch nach nem flip chip wecher beide grössen ermöglichen würde
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte erst ein Rage in 26 und aktuell ein Al 27,5 in XL. Ich könnte glatt schwach werden bei der neuen Optik, aber da ich gerne Rennen fahre kann ich (zum Glück) guten Gewissens bei meinem langen Rennhobel bleiben. Propain wird sicher keine Probleme haben das Teil an den Mann zu bringen, siehe Verkaufsschlager Spindrift :daumen:
 
Ich schleiche jetzt schon seit gut einem Jahr um das Rad herum und habe mich schon öfter durch den Konfigurator geklickt. War bislang ein wenig vom zweigeteilten Sattelrohr abgeschreckt und hatte nach dem neuen CF und Spindrift die Hoffnung auf ein neues Rage AL im gleichen Stil und da ist es nun.
Jetzt habe ich leider keinen Grund mehr gegen das Rad, also wird nächste Saison endlich ein Downhiller bei mir einziehen.
 
Auch. Aber nicht nur.

@guerilla01

Haha...alles klar...

@xMARTINx

Wenn ich mich nicht irre ist nach wie vor auch das Darkside von Banshee primär auf 26'' ausgelegt

Macht mM nach auch sinn...zu nem spass-trick-park FR, wo keine schnelle zeit wichtig ist, passt die LRS grösse einfach am besten....

Darum, ich versteh @Zask06 wunsch nach nem flip chip wecher beide grössen ermöglichen würde
Seh ich auch so. Ausserdem spricht ja nicht viel dagegen einen 26er LRS in einen 27,5er Rahmen zubauen. Hab ich aktuell auch so. Der Unterschied verschiedener Reifenhersteller (zB Maxxis vs Schwalbe) ist im Zweifel auch größer als der der eigentlichen Felgengröße.
Ich konnte neulich alle drei LR-Größen nebeneinander (allerdings an unterschiedlichen Rädern) fahren, vor allem Bergab. Ehrlich, ich hätte mir die Unterschiede größer vorgestellt (29 gibt halt gerade für unerfahrene etwas mehr Sicherheit; Lenker festhalten und durch. Und vlt auch Racern die letzten 10tel. Dafür leiden halt andere Faktoren, die für mich viel mehr die Essenz des MTB-Fahrens ausmachen.) Für mich haben zig andere Faktoren ebenso Einfluss aufs Fahrverhalten wie die LR-Größe, selbst so Details wie Griffe, Lenkersweep etc. Wie so oft wird hier oft deutlich heisser gekocht, mMn... Muss man wohl auch, wenn man verkaufen will. Und es gibt ja immer genug Willige, die das Spiel mitspielen, auch hier.
Optisch macht 29" an XL Rahmen aber schon oft Sinn, finde ich. 27,5 war wohl eigentlich nur als Zwischenschritt notwendig, um die Leute vorsichtig ans Thema unterschiedliche LR-Größen beim MTB heranzuführen. Kann man jetzt nachdem 29" breite Akzeptanz gefunden hat, ja gerne wieder fallen lassen und dafür 26" wiederbeleben. Macht für mich mehr Sinn, technisch. Einfach weil die Banbreite so wieder größer wird und man die unterschiedlichen Geschmäcker (weil mehr isses ja nicht) der Kundschaft besser bedienen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Rage gibt es also ein weiteres erschwingliches Downhillbike aus Alu, was immer zu begrüßen ist. Prinzipiell würde mich allerdings mal ein Vergleich zwischen dem
  • Propain Rage (Start: 2660,-)
  • YT Tues AL ( 2699,-)
  • Commencal Furious (Origin: 2799,-)
  • Canyon Sender AL (6.0: 2499,-)

interessieren.
Die liegen alle bei günstigster Ausstattung in fast dem gleichen Preisbereich (etwa 300 Euro zwischen dem günstigsten und teuersten). Die Geometrie der Rahmen sind auch relativ ähnlich (bis auf das Sender, das ist einen kleinen Ticken flacher und länger). Ich fände es mal interessant hier einen Vergleich der Kinematiken und vielleicht der Rahmenbelastungen (Stichwort: Haltbarkeit) der verschiedenen Rahmenformen zu sehen. Prinzipiell denke ich nämlich, dass sich die aufgelisteten Bikes sonst nicht viel tun (abgesehen mal vom Kundenservice...) und man da eher nach Aussehen bzw. bestem Preis kaufen kann.
 
Ich schleiche jetzt schon seit gut einem Jahr um das Rad herum und habe mich schon öfter durch den Konfigurator geklickt. War bislang ein wenig vom zweigeteilten Sattelrohr abgeschreckt und hatte nach dem neuen CF und Spindrift die Hoffnung auf ein neues Rage AL im gleichen Stil und da ist es nun.
Jetzt habe ich leider keinen Grund mehr gegen das Rad, also wird nächste Saison endlich ein Downhiller bei mir einziehen.

Du wurdest quasi gezwungen ;)
 
@Akai

Das problem mit 26'' im 27,5er Rahmen ist halt die tretlagerhöhe (wenn man nicht auf tiefe tretlager abfährt)

Man kann zwa höher bauende gabeln einbauen (wenn erlaubt). Dann muss man aber mit den winkeln aufpassen; falls der rahmen geometrieverstellungen hat, so kann man evtl was basteln...

Welche 27,5er bikes fährst du mit 26''?
 
.........27,5 war wohl eigentlich nur als Zwischenschritt notwendig, um die Leute vorsichtig ans Thema unterschiedliche LR-Größen beim MTB heranzuführen. Kann man jetzt nachdem 29" breite Akzeptanz gefunden hat, ja gerne wieder fallen lassen und dafür 26" wiederbeleben. Macht für mich mehr Sinn, technisch. Einfach weil die Banbreite so wieder größer wird und man die unterschiedlichen Geschmäcker (weil mehr isses ja nicht) der Kundschaft besser bedienen zu können.
Nur weil 27,5 in der "Mitte" sind, heisst es nicht automatisch das sie ein Mittelding sind,das weg kann. Ich will ohne meine Mittelfinger nicht leben!
Und drei Laufradgrössen sind jetzt nicht gerade die unüberschaubare Vielfalt.
 
Ein langhubiges Enduro/Freerider.
Aber wirklich verspielt sind halt Räder mit solchen Ausmaßen und 20cm Federweg einfach nicht.
Und das Alurage ist von der Geo im Prinzip ein reines Downhillrad.
 
Zurück
Oben Unten