Propain Offtopic

Danke für den Tip - die Alpinestars sind aber seit heute Vormittag bestellt. Waren wohl absolut die letzten in Größe S/M. Jetzt gibt´s nur noch L/XL.
Ich probiere die einfach mal an. Angeblich bauen die überraschend schlank.
 
Hallo zusammen,

ich saß die letzten Wochen glaube auf 3 verschiedenen Sätteln und muss sagen der SQlab 611 ohne active war der Hammer. Weiß jmd von euch ob da was neue 2015 kommen soll. Wie messe ich am besten meinen Sitzknochenabstand - oder am besten gleich zum Händler vor Ort? Wie macht ihr das denn am unkompliziertesten?
 
Hallo zusammen,

ich saß die letzten Wochen glaube auf 3 verschiedenen Sätteln und muss sagen der SQlab 611 ohne active war der Hammer. Weiß jmd von euch ob da was neue 2015 kommen soll. Wie messe ich am besten meinen Sitzknochenabstand - oder am besten gleich zum Händler vor Ort? Wie macht ihr das denn am unkompliziertesten?
Setze dich auf einen Stuhl mit einem Stück Wellpappe und messe die Einbuchtungen aus. Hier ist es nochmals richtig erklärt.
http://www.sq-lab.com/sqlabor/ergon...and-der-sitzknochen-sit-fit.html#.VIAOgKgweM8

Fahre den Sattel auch und habe seitdem fast keine Probleme mehr. Bei meinem Händler vor Ort konnte ich den Sitzknochenabstand messen lassen. Kann man aber auch selber machen.
 
Hab den ersten 611er beim Händler gekauft, da mein Hintern den Sitzknochenabstand nicht preisgeben wollte hab ich einfach die Sitzprobe gemacht und mittlerweile hab ich an allen meiner drei Räder den gleichen 611 ohne active und fahre meist ohne Sitzpolster in der Hose und ohne jegliche Schmerzen.
 
@Joehigashi80

so hier paar kurze "nachtszenen" spot war in der gopro eingestellt (soll man wohl machen wenn man aus ner dunklen ecke auf was helles filmt

geht so weit in ordnung für trailvideos denke ich, nur die erste stufe meiner chinalampe wird irgendwie nicht vom radius der cam erfasst , wenns hell wird hab ich mindestens schon stufe 2 eingeschaltet und auch auf stufe 3 wenn eigentlich alles sehr hell ist, sieht es auf dem video aus wie ein spot, so dass das ausmaß leider nicht wirklich rüberkommt auf dem video und dir somit wohl keine hilfe sein wird
 
Seid gegrüßt, Ihr tretverrücktes Volk!
Ich hab jetzt grade meine Alpinestars Moab Knieschoner anprobiert.
Der erste Eindruck: Wuchtiger als erwartet.
Allerdings ist die Passform echt gut. Bin ein paar Meter gefahren und bin überrascht, wie wenig man davon spürt.
In der Kniekehle gab es ein leichtes Kratzen, was aber wohl daran lag, dass ich den Klettverschluss nicht so richtig sauber aufeinander hatte.
Der Schoner umschließt nur das vordere Drittel vom Knie und Schienbein, was sicher gut ist betr. Hitzestau.
Das Schienbein ist bis ganz weit unten abgedeckt und auch die Bänder oberhalb des Knies sind noch geschützt.
So richtig sicher bin ich mir aber noch nicht, ob ich die behalte. Kann mir immer noch nicht so genau vorstellen, wie es sich auf Dauer mit Schoner auf einem Bike anfühlt und ob vielleicht doch leichtere Schaum-Schoner klüger wären.
Beim MX ist das was anderes. Ohne Schoner wird dir die Kniescheibe weggeschossen, bevor du in der ersten Kurve bist.
Mal sehen. Erst mal drüber schlafen.
 

Anhänge

  • 20141205_184838.jpg
    20141205_184838.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 23
  • 20141205_184918.jpg
    20141205_184918.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 14
  • 20141205_185244.jpg
    20141205_185244.jpg
    148 KB · Aufrufe: 28
Getestet wurden folgende Lampen:
- AIM Stella Aqua (gut)
- Hope R4 LED (überragend)
- My Tiny Sun Volkslicht (sehr gut)
- Naturalshine Half Egg NG 1 (gut)
- Lupine Neo 2 (sehr gut)
- Magicshine MJ 862 (sehr gut)
- Sigma Power LED Evo Pro X (befriedigend)

Als Orientierung die Leuchtzeit/Ladedauer der Hope (9:00h/6:30min) bzw. Lupine (3:20h/2:20h). Natürlich spielten Lichtmenge und -verteilung eine große Rolle.
War die Hope die Lightweight oder Standard Variante im Test? 2600/5200 mAh.
Hab mich jetzt entschieden die Hope R4 Lightweight zurück zu schicken, ist es mir einfach nicht wert 150€ für ne Lampe zu bezahlen bei der ich noch nicht mal weiß ob ich sie wirklich ausreichend nutze. Allein die Tatsache das ich für nen Helm den ich bei jeder Fahrt benutze und er mich vor großen Schäden bewahrt maximal 100€ ausgeben wollte (IXS Trail RS 73€) und dann ne Lampe für 150€ kaufe und die selten nutze, hat mich stutzig gemacht. Werd mir denk ich auch einfach mal ne Chinalampe bestellen, wenn die kaputt geht ist nicht viel kaputt gemacht und der Geld Beutel bleibt geschont.

Danke @ Dobsen: Ich glaub die werd ich mir einfach mal testweise bestellen.

bzgl. Schoner: Ich fahr aktuell SixSixOne
0d601b0cc1981acfa20e2bdf64386808.jpg

Links Rage Knie/Schienbein soft (Park), Mitte Rage Knie soft (Enduro/Touren), rechts Rage Ellenbogen hart (meistens nur Park) Hab ich aber in Beerfelden weggelassen, fühle mich zu eingeschränkt mit den Teilen am Ellenbogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
joa testen kannst du ja mal, wenns nix ist kannst ja zurückschicken, für 27 kann man sichs ja mal anschauen.....ISX Trail RS ist soch cooler helm, hab ich auch 2x ;)
Werd ich auch machen, denk ich werd mir mehrere verschiedene bestellen.
Der IXS Trail RS ist Top ja, sieht man zwar aus wie Lord Helmchen, aber trotzdem geil. :) für weniger als 75€ in blau konnte ich nicht widerstehen.

Welche Handschuhe könnt ihr empfehlen? müssen keine Winterhandschuhe sein. Hab aktuell die IBC Testsieger ION Path. Geile Teile, das einzige was ich Scheisse finde: Die Nähte haben sich an einem Handschuh schon nach 2 (!!!) Touren gelöst und zwar an der Naht Richtung Arm. Wollte sie reklamieren, aber die gibt es nirgends mehr. Geld zurück ist keine Option für mich weil es die 1. sind die echt perfekt passen und keine Schmerzen durch Nähte an den Handflächen usw. verursachen.
Fahre im Sommer normal ohne, doch durch die nicht mehr. Vielleicht einfach selber nähen.
 
ich hab nen blauen und schwarzen je nach wetter ;)

handschuhe waren auch immer so ne sache...hab meine nun auch seit nemnjahr von platzangst...sind ok aber ohne schutz oder so...im winter isses halt doof, da nehm ich ganz normale handschuhe....will aber evtl mal welche von sealskinz testen wegen wasserdicht usw...
 
Schutz haben die ION Path auch nicht wirklich. Hab für den Winter noch dickere von Cube, da drücken halt die Nähte, leider. Die sind stärker geschützt. Haha, wenn man zuviel Kohle hat, kauft man halt gleich beide, gell. :p
 
Ich hab den Dakine SENTINEL Bike Handschuhe ThreeDee zufällig im Sommer gekauft und muss sagen die sitzen perfekt und haben sogar D30 bei den Knöcheln eingearbeitet. Scheuernde Nähte hab ich noch keine festgestellt.
Danke für den Tipp, gibt es leider nicht mehr in meiner Größe, sonst hätte ich mir die sofort bestellt. Allein schon weil es an der Handinnenfläche keine störenden Nähte gibt. Leider nur noch XS und XXL. :-( Bei den anderen Farben auch. Naja, dann fahr ich bis nächstes Jahr mit dem was ich hab und dann schau ich weiter.
 
Ich hab noch meine alten Alpinestars MX-Handschuhe. 15 Jahre alt, perfekt eingetragen, meist für Gartenarbeit missbraucht, aber immer noch top Zustand und Funktion. Was denen halt fehlt, ist ein Bereich zum Schweiß abwischen.Geht ja beim MX nicht.
Aber die Handschuhe aus dieser Ecke kann man durchaus auch in die Auswahl einbeziehen.
 
War die Hope die Lightweight oder Standard Variante im Test? 2600/5200 mAh.
Hab mich jetzt entschieden die Hope R4 Lightweight zurück zu schicken, ist es mir einfach nicht wert 150€ für ne Lampe zu bezahlen bei der ich noch nicht mal weiß ob ich sie wirklich ausreichend nutze. Allein die Tatsache das ich für nen Helm den ich bei jeder Fahrt benutze und er mich vor großen Schäden bewahrt maximal 100€ ausgeben wollte (IXS Trail RS 73€) und dann ne Lampe für 150€ kaufe und die selten nutze, hat mich stutzig gemacht. Werd mir denk ich auch einfach mal ne Chinalampe bestellen, wenn die kaputt geht ist nicht viel kaputt gemacht und der Geld Beutel bleibt geschont.
War der große Akku, also die Standard-Variante.

In Sachen Trail-Handschuhe hier ein Test aus einer Bike-Bravo:
- Kauftipp: O'Neal AMX (sehr gut)
- Testsieger: Roeckl Molveno (überragend)

Von Helmen (sowohl AM als auch Fullface) kann ich auf Wunsch auch was posten.
 
Bei Amazon ist heute das Oregon 600 ab 13.30 Uhr im Blitzangebot drin. Aktuell kostet des Ganze 299 EUR. Mal schauen.

/edit: 249 EUR
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen Vaude Bike Alpine 35L. Absolut top das Ding. Als nächstes würde ich mir nen Evoc mit Protector kaufen oder einen von POC. Aber denke ich behalte den erstmal. Ich bin momentan auf der Suche nach einem Navi fürs trailen. Bisher hab ich das Garmin Oregon ins Auge gefasst bin mir aber noch recht unschlüssig. Erstmal muss mein Bell 2 R MIPS in L weiss und die 100% Racecraft Barbados Goggle kommen. Nachgedacht hatte ich auch über neue Enduroschuhe. Aber naja muss ja nicht alles auf einmal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evoc FR Trail, Top Rucksack. Sitzt super und rutscht nicht.
Hat für mich mit seinen 20 Litern Volumen ausreichend Platz, plus ein Fach für die Trinkblase mit Führung für den Trinkschlauch, ein Fach für Kleinkram oder Werkzeug, zwei Fächer aussen und zwei kleine an den Seiten, Halterungen für Helm und Protektoren, eine Regenhülle ist auch mit dabei. Der Protektor drückt nicht unangenehm und kann bei Bedarf auch ohne den Rucksack getragen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten