Propain Offtopic

so heute beide chinalampen im direkten vergleich laufen lassen, beide akkus nach erstmaligem ent und aufladen auf voller stufe laufen lassen , der eine hielt 130 minuten, der andere ca 160 minuten und das finde ich schon mehr als ausreichend, wobei hier natürlich nicht die langlebigkeit geklärt ist, und wenn man bedenkt dass stufe 2 und auch 1 locker reicht, wird die ausdauermehr als zufriedenstellend sein
 
ich bin auch gegen offtopic, sehs aber nicht ein a)angekackt zu werden wenn ich offtopic kritisiere unf b) angekackt zu werden wenn ich dann beim offtopic mitmache ;) habe keine probleme mit so nem extrathread ;)

bin mal bei den akkus gespannt, der eine natte 6 stunden gebraucht zum laden, zweite ladung aufeinmal nur 3 stunden... lass ich jetzt nochmal laufen, wie lange der nun hält
 
Ich bin mit meiner BBB BLS-68 Scope 1300 Doppelscheinwerfer sehr zufrieden. War die vielleicht auch im Bravo Test? Gab's mal kurz für 159,- im Angebot.
Getestet wurden folgende Lampen:
- AIM Stella Aqua (gut)
- Hope R4 LED (überragend)
- My Tiny Sun Volkslicht (sehr gut)
- Naturalshine Half Egg NG 1 (gut)
- Lupine Neo 2 (sehr gut)
- Magicshine MJ 862 (sehr gut)
- Sigma Power LED Evo Pro X (befriedigend)

Als Orientierung die Leuchtzeit/Ladedauer der Hope (9:00h/6:30min) bzw. Lupine (3:20h/2:20h). Natürlich spielten Lichtmenge und -verteilung eine große Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha - Smalltalk... Da möchte ich nochmal an die Spinne im Ohr von Katie Melua erinnern.
Die wurde dann entfernt und lebendig wieder ausgesetzt. So viel Glück kann man doch gar nicht haben, oder?
Verdammt. Ich möchte auch mal eine Woche lang in Katie Melua sein... :D
 
Ich habe ja grad viel Zeit. Daher arbeite ich mich grad durch die ganzen Bedienungsanleitungen durch. Highlight dabei: die Pike. Ich hatte irgendwie gehofft, dass man da bissl was zu den Einstellungen erfährt. Stattdessen erzählen die einem, wie man das Teil einbaut. :D
 
Ich lass mich mit dem Handy führen. ViewRanger GPS ist die kostenlose App und die Tourdaten im GPX-Format bekommt man z.B. über www.gps-tour.info oder www.sentres.com.
Finde ich vollkommen ausreichend.
Gibt ja einige Apps, die mich weiterbringen würden. Was mich am Handy stört, sind sowohl Stromverbrauch als auch Display bei Sonne. Vom Thema Sturzempfindlichkeit mal ganz abgesehen.

Das Thema GPS schiebe ich schon seit Jahren vor mir her, auch weil ich bis jetzt immer wen hatte, der irgendwas am Bike kleben hatte. :)
 
Ich hab das Garmin Edge 800 mit Topo Austria V2. Ich nutze es um Strecken zu fahren die man als "nichteingeweihter" nicht kennt.

Touren lade ich z.B bikemap.net. Die .gpx muss man allerdings bei Seiten wie gpsies.com hochladen. Damit werde dann die Abbiegepunkte hinzugefügt, wenn man die haben will.

Seit gestern hab ich auf Topo Austria V4 und openmtbmap als Karte gewechselt. Leider hab ich es noch nicht testen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt Ihr eigentlich GPS-Geräte? In der letzten Bike-Bravo haben wieder einmal zwei Garmin gut abgeschnitten, u.a. das hier: http://www.outdoor-broker.de/Livesh...0-TOPO-Deutschland-V6-PRO-Bundle-microSD.html

Ist das aus Eurer Sicht empfehlenswert? Oder reicht das eTrax 30?

Ich hab das etrx 20 und mir recht das...batterien sollte man aber immer dabei haben :/ und manchmal ist es etwas langsam was dann zu verwirrungen führt....aber immer noch besser als handy....nachteile wurden ja schon genannt, akku, sonneneinstrahlung, nicht wasserdicht, beschädigungsgefahr
 
Bei meinem Handy hält der Akku bei durchgängig eingeschaltetem Display mindestens 3 Stunden. Länger hab ich es noch nicht gebraucht bzw. geschafft :ka:
Nässe ist ein Argument, die Beschädigungsgefahr hält sich beim Anbau auf dem Oberrohr hinter dem Lenkkopf sehr stark in Grenzen.
Ich komme so sehr gut zurecht und hab seit dem ich das so mache noch nie ein "echtes" Navigation vermisst.
Aber:
Das schöne an unserem Hobby ist, dass man es mit unendlich vielen selbst gesetzten Schwerpunkten ausüben kann.
Kurz: Jedem das seine! :bier:
 
ist ja kein thema, war ja anfangs auch mit handy unterwegs, aber gps und mobiles internet machtem dem akku schnell den gar aus. Beschädigung meinte ich auch eher wenn doch mal was abfällt vom bike... die gps navis sind ja meistens extra für outdooraktivitâten gemacht und dementsprechend geschützt
 
Genau das war bei mir auch der Grund war ich das mit dem Handy auch verworfen habe. Es gibt zwar super Hüllen/Boxen/Halterungen um das Handy zu schützen, aber glaub trotzdem das die Erschütterungen/Nässe schon zusetzen. Das Outdoornavi ist wie stanleydobson schreibt dafür gebaut.

Ich würd mir z.B nie das Iphone 6 als Navi ans Bike schrauben. Wär mir zu schade.

Muss aber dazusagen das ich mir das Edge nur gekauft habe weil ich es günstig gebraucht erstanden hab. Neu kosten die schon nicht wenig. Vorrallem weil bei der Grundausstattung keine Karte dabei ist. Es gibt zwar sehr gute freie Alternativen mit z.B openmtbmap. Wer aber eine kommerzielle Karte wie Topo haben will legt Ordentlich drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
jep hab mir auch von openstreetmap etc material besorgt.... ist halt auch schon datenintensiv, hab erstmal bei mir in der umgebung eingespeist ;) dennoch würde ich fremde orte nie mehr ohne navi besuchen seit ich mal in der pampa stand ohne was und ohne handyempfang
 
Zurück
Oben Unten