Propain Ekano CF 2 - Stahlfeder

Registriert
27. März 2024
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen. Ich hoffe mir kann hier wer weiterhelfen.

Habe mir letztens ein Ekano CF 2 in M zugelegt.

Verbaut ist ein Fox Float DHX2 Factory Dämpfer mit einer 550 Lbs x 61mm Feder. Laut Propain wäre das die empfohlene Feder für 80-87kg.
Mein Gewicht+Ausrüstung: 85kg.

Habe in der Konstellation einen SAG von bereits 30-40%, das eindeutig zu viel ist.
Bzw. wenn ich in FahrerPosition stehend, stärker ins Bike "Pumpe" schlägt der Dämpfer bereits ins Gummi.

Meine Fragen:
  • Besitzt ggf. jemand mit ähnlichem Gewicht dieses Bike und welche Erfahrung hätte derjenige mit welcher Feder?
  • Könnte der Dämpfer ggf. defekt sein?
  • Oder liegt es effektiv daran, dass die Feder einfach zu weich ist. (Wobei dies den Empfehlungen von Propain widersprechen würde)

Schon mal vielen Dank an alle.
 
Du bist am oberen Ende des Gewichtsbereiches, die nächste Federrate dürfte besser sein, Räder werden gefahren und nicht gepumpt, dein erstes Federbein mit Stahlfeder?
 
Du bist am oberen Ende des Gewichtsbereiches, die nächste Federrate dürfte besser sein, Räder werden gefahren und nicht gepumpt, dein erstes Federbein mit Stahlfeder?
Denkst du die 600er Feder sollte in dem Fall ausreichen? Oder besser die 650?

Beim Fahren pumpe ich auch nicht. Der Test war nur dazu da um zu veranschaulichen wie einfach ich an die Grenzen des Dämpfers komme.
 
Ich fahr im Spindrift mit 85kg die Cane Creek progressive Feder mit 500-610 Federrate.

Ist ja im Endeffekt das gleiche Rad, das Ekano ist halt nochmal knapp 10kg schwerer.
600 darfs auf jeden Fall sein.
Ich fahr mit 25% Sag, fahr aber auch recht aggressiv und mit größeren Sprüngen/Drops.
Würde sagen, 600 für Komfort, 650 für ballern sollte gut passen. Und dann gibt's danach ja noch die Druckstufeneinstellungen
 
Ich fahr im Spindrift mit 85kg die Cane Creek progressive Feder mit 500-610 Federrate.

Ist ja im Endeffekt das gleiche Rad, das Ekano ist halt nochmal knapp 10kg schwerer.
600 darfs auf jeden Fall sein.
Ich fahr mit 25% Sag, fahr aber auch recht aggressiv und mit größeren Sprüngen/Drops.
Würde sagen, 600 für Komfort, 650 für ballern sollte gut passen. Und dann gibt's danach ja noch die Druckstufeneinstellungen
Danke für den Tipp. Solche Erfahrungswerte helfen wirklich weiter 👍🏼
Dann wirds vermutlich die 650 werdn.

Bezüglich Druckstufeneinstellung.
Aktuell hab ich die LSC offen bzw. Die HSC komplett zu.
 
Ich habe das selbe Rad, den selben Dämpfer, die selbe Feder, das selbe Gewicht…. und das selbe Problem :bier:

Dann werde ich auch mal Ausschau nach einer neuen Feder halten.
 
Ich habe das selbe Rad, den selben Dämpfer, die selbe Feder, das selbe Gewicht…. und das selbe Problem :bier:

Dann werde ich auch mal Ausschau nach einer neuen Feder halten.
Haha nice 😁😁 Dann fühl ich mich nicht mehr so einsam 😜😜

Aktuell nur sehr schwer die gewünschte SLS Feder herzubekommen, zumindest um einen humanen Preis... 😅

Mit welchen HSR/C bzw. LSR/C Einstellungen fährst du das Bike aktuell? 🤔
Wär nur neugierig.

Wie zufrieden bist du mit dem Bike? Ich persönlich finds Bombe 😅 Up- sowie Downhill... 🤙🏼
 
Ich bin soweit auch sehr zufrieden mit dem Bike. Es ist mein erstes E-Bike, an das Gewicht muss ich mich noch ein wenig gewöhnen. Im Vergleich zu den anderen Rädern die ich probegefahren bin ist es aber das „wendigste“ und spaßigste gewesen.

Aktuell bin ich noch sehr Nahe an den Empfehlungen von Fox. Ich kann später mal genauer nachschauen.

Um ehrlich zu sein finde ich es jedoch sehr schwach von Propain welche Federhärten sie empfehlen. Das Rad ist zum Ballern ausgelegt und dafür passt die Feder nun mal überhaupt nicht. Ich werde ihnen mal schreiben.
 
Zurück
Oben Unten