Projekt Lightfreerider/Enduro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab nochmal ne Frage zwecks meiner Kurbel und zwar hab ich die Onlineshops schon ein wenig durchstöbert, weiß aber jetzt wirklich nicht, ob ich mir z.B. mit ner Truvativ Holzfeller Kurbel was "passendes" ausgesucht habe oder nicht.
Ich habe mich mit dem Thema "Kurbeln" noch nicht intensiv befasst.
Könnt ihr mir da evtl. die Suche ein wenig erleichtern?
Im Voraus besten Dank
Tom

BLUP!!!
HA.... Hab da noch ne Idee!
Was für eine Tretlagerbreite hat denn der Ghost Downhiller vom Klausmann?
Sollten das 83mm sein, könntest du auch die Tune Kurbeln fahren. Sähen sicher super scharf an deinem Fritzzzzzzzzzzzzzzzz aus! :daumen:

@Stue: Schick mal ein Angebot. Das Ding ist ein halbes Jahr alt.
Die Gewichte der Zughüllen sind bei uns Spezi- Fahrern noch interessant.
 
@Shogun: Sind die Holzfeller nicht auch eher schwere Kurbeln? Kenn mich bei den ISIS Kurbeln auch nicht aus.
Vielleicht wären die alten XT Kurbeln noch eine Alternative. Da wird es bestimmt auch ein 83mm Innenlager für geben.

Ja, sind ganz schön schwer die Holzfeller Kurbeln...fallen also auch schon mal weg.

sooo bezüglich kurbel: also du solltest vorher mal auf jedenfall deine kurbel samt lager ausbauen u wiegen, danach würde ich weiter überlegen ob es sich lohnt das um zu bauen, weil das ISIS lager wiegt gut 300gr, die normal kurbel auch mind. 750gr, eventuell: KCNC die sind leicht u stabil, ansonsten muss man jetzt anfangen zu suchen, weil es leider immer weniger ISIS kurbeln gibt...

Das werde ich jetzt die Tage mal machen!
Laut Angaben über diverse Internet-Shops wiegt die Kurbel samt Innenlager gute 1200gr.+
Muss ich echt erstmal schauen, ob sich die Sache überhaupt rechnet.

BLUP!!!
HA.... Hab da noch ne Idee!
Was für eine Tretlagerbreite hat denn der Ghost Downhiller vom Klausmann?
Sollten das 83mm sein, könntest du auch die Tune Kurbeln fahren. Sähen sicher super scharf an deinem Fritzzzzzzzzzzzzzzzz aus! :daumen:

Das wär natürlich auch ne geniale Combo...gibts da irgendwo ein paar Bildchen?
 
@ShogunZ,
da kenne ich mich leider auch nicht aus. Wenn der Rest hier aus dem Koma ewacht, bekommste aber bestimmt konkrete Tips...:mexican:

@Alle:
man-o-man bin ich dehydriert, wie kommt das blos...? Mir ist schlecht...:kotz: Hat nicht jemand hier ne Kopfschmerztablette? Konnte nicht mehr schlafen - man wird älter... So, genug rumgeheult: Angefügt habe ich den bisherigen Track-Record meines Enduros und den Ausblick auf weitere Tuning-Parts. Bin immer noch über 14 kg (neuen Laufradsatz eingerechnet, da bereits bestellt). Am einfachsten spare ich bei den Pedalen wie schon gechrieben. Ziel: Deutlich unter 14 kg! Habt ihr eine Alternative zum Chris King Steuersatz. Habe den ins Auge gefasst, weil mein Richtey Comp nicht mehr gut läuft. Hier ist mir lange Haltbarkeit wichtig. Weitere Tuning-Vorschläge jederzeit herzlich willkommen...

Wünsche Euch einen guten Start für 2007!
Schönes Rad
Kleiner tip am Rande:
Solltest dich für den Chris King entscheiden, gibts ihn hier noch 15€ günstiger
Chris King Klick
 
Bild hab ich keins.
Das Tune Innenlager gibt es schon mal mit 117er und 120er Achse.
IN DIE RUNDE GEFRAGT: Das sollte doch reichen?


Die Wellenlänge sagt erstmal nichts darüber aus, für welche Gehäusebreite das taugt. Ein Lager für 73mm Gehäuse kann man nicht in einen 83er Rahmen schrauben.
 
ne der klausmann fährt xt kurbel auf ner 73 innenlager breite, nur hinterbau ist 150mm breit, aber nen tune lager gibt es nicht in 83mm breite, ... du kommst um das breite lager nicht herum meiner meinung nach, auch ein 120mm ist da noch sehr schmal, ... die kettenlinie sollte halbwegs stimmen, und das lager sollte wenn dann sauber mittig reingebaut werden, es sollte auch eins ohne abschlusskannte am lager sein, also tune, race face, naja ein shimano kannst du eventuell benutzen wenn du die schalle bearbeitest, es sollte dann aber ein sehr breites octalink sein, mit folgender gehäuse größe: 73mm fü E-type umwerfer, naja wenn du so einen verbaut hast wird es nochmal schwerer... ein e-typ umwerfer wird ja am innenlager geklemmt, also passt nur das fsa dh innenlager
 
Zur tune Kurbel
fahre selber das sixpackset an meinem Bullit und bin soweit ganz zufrieden bis jetzt hälts mit der Breite weiß ich aber net ob das funktioniert.
eine email an tune wird da wohl das einfachste sein
 
Bin hier grad noch wegen Lagern am Schauen... genauer gesagt für den Rahmen ;)
Ob man halbwegs mies gedichtete Lager einsetzen kann, die dafür super leicht laufen und auch leicht sind? Kette schmiert man ja auch häufiger...
Der Rahmen hat halt 608er Lager, was gleichzeitig die Standardlager für Skateboards/Speedskates und ähnliche Rollenmonster sind.

Sowas hier würd mir gefallen, Vollkeramik :love:

A62112.jpg


Oder Hybrid, vollkugelig:

A62114.jpg


Wäre halt schick, wenn man Gewicht spart und ein feines und feinstes Anprechverhalten hätte...
 
Mir ging's halt nicht um das Offene an sich, mehr um die Ceramic :) Weil ich weiß nicht wie stark die Abdichtung von meinen Lagern so ist, ob das viel mehr als ne Staubschutzscheibe ist bezweifle ich bald.
Die Lager sind bei dem Rahmen halt auch alle soweit exponiert, daß man ohne großartige Arbeit bissl Sprüh rein bekäme...
 
Wie "hart" ist denn die Keramik? Nicht das die Kugeln bei Erschütterungen "brechen".

Könnte lustige Geräusche geben wenn Sand im offenen Lager ist.
 
Das Zeug ist richtig hart. Ein Kollege fährt die Dinger bei seinen Speedskates, und kleinere Dreckteile zermalt das Lager einfach so... und hat eben super Notlaufeigenschaften, heißt es läuft ungeschmiert oder nur mit dünnem Öl wunderbar leichtgängig, wo man bei Stahl/Stahl meist dickes Fett braucht. So war eben die Idee.
Wenn ich ein Ceramic-Hybridlager mit richtiger Dichtung finden würd wäre das halt noch einfacher, so wie die Dinger die ich in mein Atlas Innenlager gepresst hab. Das würd mir ja reichen, aber sowas hab ich mit einer richtigen Dichtung halt noch nicht gefunden.
Und ob ne Staubdichtung mir nu was zu ner offenen Sache bringt, weiß ich nicht. Denk da wär's bald einfacher, eben weil das Zeug so hart ist, das ab und an zu säubern (ausblasen/spülen) und mit leichtem Sprühfett zu behandeln.
 
Ich kenne Keramiklager die dürfen gar nicht geschmiert werden. Ich würde bei normalen Lagern bleiben aber wenn du die Lager "billig" bekommst probiers doch einfach aus.
 
Oder so, ja. Zumindest keinesfalls so viel Schmierstoff wie bei Stahl/Stahl. Billig ist auch relativ, da die Preise irgendwie von 5-30€ pro Lager gehen, wo ich 6 Stück brauche. Mal schaun.
Wäre halt ne nette Idee (wenn es denn funktioniert!), den Hinterbau etwas aktiver zu machen, sensibler, und doch noch einen Tick leichter... alternativ halt ein gutes SKF oder FAG Lager, denke die sind auch besser als das was die Amis da direkt verbauen.
 
Aktiver wird der Hinterbau sicherlich nicht. Im Vergleich zum Gewicht das drauflastet ist das was normale Lager bremsen verschwindend gering.

MfG Stefan
 
Ich hab mir bzgl ceramic Lagern sagen lassen, dass diese sand zermahlen würden, da ceramic härter ist, als zB Sand. Ob das jetzt 100% stimmt, kann ich ned für garantieren. Wäre aber ein Pro für ceramic ...
 
Welches meinst? War ja auch ein Vollkeramik Lager dabei ;) Die Hybrid-Lager, also mit Keramik Kugeln und dem Rest aus Stahl, gibt's halt auch gedichtet.
 
Will mir halt einfach mal anschaun ob's was bringt. Bei meinem GT hatte ich Stöckli Lager drin, wo vorher normale Gleitlager waren. Das war halt ein großer Unterschied. Mal schaun was hier bei raus kommt, ob's hält und wie es sich bewährt. Dann wären bis auf die King-Teile alle Lager Ceramic :love:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten