Projekt Lightfreerider/Enduro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke. Werde ich mir anschauen. Edit: Habe nur den N1 gefunden, sieht aber nicht schlecht aus:
http://www1.hibike.de/main.php?sess..._2&productID=7d602b8ebcc1e5f188bd5831f5717287

@Locke: Der Big Earl (in meinem Fall die WET Variante (außen 50a innen 60a) sind meine Allround und Tourenreifen. Sie rollen recht gut (minimal schwerer als Minion F Singleply) und haben eine etwa so starke Karkasse wie die Bettys, ich hatte einmal einen Snakebite am VR auf einer Strecke mit vielen spitzen Felsen und etwa 1 Bar Luftdruck. Sonst keine Platten.
Der Grip war überraschend gut: Beim Bremsen verzieht es eher den Reifen auf der Felge als dass er durchrutscht (außer bei sehr losem Boden), steilste Abfahrten sind kein Problem und Führung sowie Kurvengrip sind auf einem schön hohen Niveau. Außerdem ist er im Grenzbereich relativ gutmütig.
Bisher war ich einmal auf einer DH Strecke (Toblerone in Aachen mit dem Reifen und hatte trotz feuchter/nasser Strecke und Wurzeln sowie Schotter keine Probleme. Etwas weniger sicher als mein Bikepark Intensereifen, aber kein großer Unterschied.
Abrieb ist am Vorderrad sehr gering, habe ihn seit Februar drauf und es ist trotz intensiver Benutzung noch nix runter.
Fazit: Für nur 20€ ein nahezu perfekter Freeridetourenreifen mit Reserven für den Bikepark, wo man ihn aber nicht mit Minimaldruck fahren sollte.
 
Selle Italia Nova.

Sieht zumindest genauso aus wie der NT-1.


Grüße Znarf

bei mir hat scih in 0, nix die naht an den kevlar ecken aufelöst, bei dem ersatzsattel, den ich dan bekommen habe (der nova glaub ich) waren dann nach dem ersten sturz die ecken kaputt. von der breiten nase hatte ich mir auch mehr versprochen...
 
Hier wird schon wieder zuuuu viiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeelllllll ge-textet!!!

Hier mein kleines spass Bike, mit der "Winter Ausstattung!"
 

Anhänge

  • CIMG6227.jpg
    CIMG6227.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 202
Wieder eine Joplin, oder ist das ne Kindshock.

Vielleicht hätte ich doch so eine nehmen sollen. Am WE gibts auch mal Bilder von mir. Vorrausgesetzt es sind alle Teile da.
 
@börner: Das muss so sein. Bei deinem Post fehlt z.B. das Gewicht und perfekt wär's mit Teileliste. Das "Light" ist das Ausschlaggebende bei dem Fred hier ;)
 
Also,
ja... es ist die KS i900 und ich bin mega zufrieden damit!!! Zu der 180mm Gabel kann ich euch sagen das sie meiner Meinung nach klasse funst. Ich habe die mittlere Federhärte dirn und bei meinen 85kg fahr ich das Bike mit etwas mehr SEG. Von daher habe ich die 180mm bei normaler fahrt auf ca.160mm (durch das SEG)...

@ KingOfDirt
.... verschandelt also, hmm :spinner:
Dazu kann ich nur sagen das ich wenn ich ab und an mal den Bikepark in Willingen bzw Winterberg bin, wert auf STABILITÄT leg! Dh. dann auch das ich mit zb den Serien LRS S.O.S. nicht schrotten wollte, daher die SingleTrack die ich noch hier rum liegen hab! Dann gefällt dir bestimmt die Gabelkombi auch nicht, hmm? Und dazu kann ich dir auch wieder sagen das, Haltbarkeit ist schön! -muß aber nicht teuer sein :daumen:
Die Domain ist quasi meine "überbrückungs-Gabel" für´n Winter da ich sie günstig geschossen hab und ich die MZ AM für unterdemensioniert halte!!! Daher auch mein verkauf der Selbigen ... Im Frühjahr wollt ich mir dann wieder ne Gabel zum absenken zulegen ...

@ Radical
.... Teileliste-Ausstattung, derzeit auf Haltbarkeit ausgelegt, daher kein Gramm "wunder" ;)


Scott Ransom 20 ´07 "M"
Rahmen-Vorbau/Lenker-Schaltung : Serie!!!
Sattelstütze: KS i900
Bremse: Magura Louise BATcarbon mit alten 2005´er Bremssättel´n
Gabel: Domain 302 (Überbrückungs Gabel, aber soweit ganz ok)
Dämpfer: Scott Equalizer
LRS: SingleTrack carmo
Bereifung: Nokian2,35 und HighRoller2,35
Kurbel: FSA Moto 22-38
KeFü: Stinger + Truvativ Bushguard

Gewicht dürfte bei der "schweren Ausstattung" ca. 15,5kg betragen, nicht wie in der Serienausstattung 14,5kg!
... mir fehlt eine Waage die genau funktioniert, man möge es mir verzeihen!?

... wie gesagt, bei dieser Ausstattung geht nix kaputt und ist der pure spass Faktor... !!!

Ach ja, Schwalbe´s Albert würd ich nicht gegen die mehr als zuverlässigen HighRoller tauschen, gut du sparst etwas Gewicht, aber wenn du es beim trail-surfen richtig krachen lassen willst versagen die Albert´s recht schnell...!

MfG Börner

PS: NIE DEN SPASS AM BIKEN VERLIEREN !!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also,
(durch das SEG)
:confused:;)

@ KingOfDirt
.... verschandelt also, hmm :spinner:
Dazu kann ich nur sagen das ich wenn ich ab und an mal den Bikepark in Willingen bzw Winterberg bin, wert auf STABILITÄT leg! Dh. dann auch das ich mit zb den Serien LRS S.O.S. nicht schrotten wollte, daher die SingleTrack die ich noch hier rum liegen hab! Dann gefällt dir bestimmt die Gabelkombi auch nicht, hmm? Und dazu kann ich dir auch wieder sagen das, Haltbarkeit ist schön! -muß aber nicht teuer sein :daumen:
Die Domain ist quasi meine "überbrückungs-Gabel" für´n Winter da ich sie günstig geschossen hab und ich die MZ AM für unterdemensioniert halte!!! Daher auch mein verkauf der Selbigen ... Im Frühjahr wollt ich mir dann wieder ne Gabel zum absenken zulegen ...

war eher auf die farbliche zusammenstellung bezogen, camo lrs, weißer baschguard, Sticker usw.
Abgesehen davon das für Wibe ein Enduro eh reicht, sind die Räder ja auch für sowas da.
Gegen die Gabel gibts nicht einzuwenden. wieso sollte?
 
Ja, ja.... ich hatte den Carmo LRS aber noch zuhause liegen und da es der einziger LRS mit 20mm Steckachse ist den ich derzeit noch habe... bleibt mir nix anderes übrig als den zu fahren, oder?! Über´n Winter wird für nen leichten schönen weissen LRS gespart. Der SingleTrack ist eigendlich nur für den Bikepark besuch zwischen durch ;)
Zur Gabel... die ist auch nur als Notlösung verbaut, sie ist mir etwas zu schwer! Der Origenal LRS (S.O.S.) und die MZ AllMountain Gabel waren in der Origenalausstattung nicht wirklich passend demensioniert. Ich möchte mir dann auch anfang des Jahres´09 die Suntour Durolux 140-180mm zulegen, natürlich in weiss ;)
Die origenal Teile (LRS und Gabel) habe ich bereits verkauft ...

MfG Börner
 
Ach ja, Schwalbe´s Albert würd ich nicht gegen die mehr als zuverlässigen HighRoller tauschen, gut du sparst etwas Gewicht, aber wenn du es beim trail-surfen richtig krachen lassen willst versagen die Albert´s recht schnell...!
Deine Aussage hört sich nach der alten Version an, ich meine die neuen 2009er die eben erst rausgekommen sind oder bist Du die neuen schon gefahren?
 
oder man nimmt gleich noch ne schicke XTR centerlock scheibe dazu, die ist ja glaub auch sehr leícht!

problem: shimano hat nur 160, 180 und 203mm - ich hab hinten ne 185er juicy...



zur reifenfrage: 1-ply maxxis sind meiner erfahrung nach ziemlich mau, was durchschlagsfestigkeit angeht. bin mit den fr marys in gg zwar etwas schwerer, aber viel beruhigter unterwegs.

der neue fa sollte dem 2.4er nn ziemlich gleichen - hat ja dessen außenstollen geerbt.
 
Deine Aussage hört sich nach der alten Version an, ich meine die neuen 2009er die eben erst rausgekommen sind oder bist Du die neuen schon gefahren?

... ich mein das waren noch die alten, ein bekannter hat sie sich vor kurzem erst geholt um auch ein paar gramm zu sparen! Dachte er, aber was die Stabilität in den kurven und die haltbarkeit gegen durchschlägen h angeht sind die MAXXIS nicht zu topen, sorry!!! Unsere Erfahrungen halt!

MfG Börner
 

Genau da liegt das Problem.
Die Bremse ist quasi ungefahren (könnt ich als neu verkaufen).
Ich bräuchte ne neue Leitung+Umbau inkl. Entlüften (möchte das nicht selbst machen..).

Das lohnt sich doch kaum oder ?

Also Avid Code ?

Wie lang sind eure Leitungen am VR ? Ich fahr doch nur ne Pike mit 140mm..*grübel*
 
Zuletzt bearbeitet:
... ich mein das waren noch die alten, ein bekannter hat sie sich vor kurzem erst geholt um auch ein paar gramm zu sparen! Dachte er, aber was die Stabilität in den kurven und die haltbarkeit gegen durchschlägen h angeht sind die MAXXIS nicht zu topen, sorry!!! Unsere Erfahrungen halt!

Das die Maxxis gut sind ist klar, fahre Minion/Highroller in 2.5 auch auf meinem Demo. Die Frage ist nur wie sind die neuen Alberts. Diese bauen in 2.25 über einen 1mm breiter als die Maxxis in 2.35 und würden dazu 140g Gewicht sparen. Ist also durchaus eine Überlegung wert. Ich glaube ich werde das testen.
 
Der Winter kommt und es wird Zeit für ein Rebuild meines Liteville 301. Die jetzige Ausstattung wandert an mein Hardtail, das schon zu lange in der Ecke steht.

Das Bike soll für Enduro, light Freeride, AM, Trail, oder wie auch immer man das nennen will eingesetzt werden. Also sowohl lange Anstiege in den Alpen als auch schwere technische Abfahrten bewältigen, (leichte) Bikeparkeinsätze können vielleicht mal sein, sind aber sonst nicht so mein Ding. Dafür hat sich für mich das LV 301 in den letzten 1,5 Jahren als idealer Begleiter herausgestellt, leicht, steif, stabil, antriebsneutral und mit einer für mich perfekten Geometrie.

Jetzt soll es (wieder) etwas leichter werden, ohne die Funktion einzuschränken. Hier mal die vorläufige Teileliste (Gewichte sind gerundet und zum Teil unsicher):



Bei einigen Positionen ist noch Einsparpotential. Eine DT 204s OS VR-Nabe wäre ca. 50g leichter, gibt es aber leider nicht als Centerlock Variante (ich möchte Centerlock). Eine XTR Kassette wäre ca. 65g leichter, ist aber auch sauteuer. Die Flow Felgen könnte man auch ohne Rimstrip fahren (gesamt ca. 100g leichter), ist mir bei breiten Reifen mit niedrigem Luftdruck aber zu unsicher.
Leichtere Bremsen gibt es auch, aber sie sollen voll alpentauglich sein. Meine Magura Louise hat zwar genug Power, die Dosierbarkeit gefällt mir aber nicht und DOT will ich nicht. Bin nur nur noch unsicher, ob mir vorne mit der Saint die 180er Scheibe reicht, oder doch besser die 200er.
Der Syntace Force 119 wurde hier ja schon diskutiert (keine Freigabe für Sprünge!?). Da ich aber eh nicht so der Springer bin, sollte er eigentlich ausreichend stabil sein.

Meinungen, Vorschläge?
 
nun wenn wir die liste mal auseinanderklabüstern und persönliche wünsche hinten an stellen läuft es darauf hinaus dass das gesamte rad mit teilen aufgebaut ist die sich über einen inzwischen recht großen zeitraum als tauglich herausgestellt haben und wenn jemand nach vorschlägen zum sinnvollen leichtbau fragt eben jene vorgeschlagen bekommt. von daher :daumen:

wie die reifen sind hast du schnellstens zu berichten im übrigen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten