Projekt 2022

Die Idee ist klasse :daumen:

Funktioniert halt nur mit SRAM Bremsen ohne Matchmaker.

Und dann habe ich noch ein paar Bremsscheiben.

180er Scheibe, 2,2 mm dick von BrakeStuff


und passen dazu 160er Rohloff Scheibe 1,96 mm dick auch von BrakeStuff


Die sollten eine Weile halten.
 
Ich habe das Radel schon zusammen geschraubt, damit ich mal rumfahren kann.
Das schaut dann so aus.


Ich habe da noch so ein paar Felgen




und eine Rohloff Speedhub, frisch vom Service incl. Umbau auf Scheibenbremse ist auch noch da.


Die Speedhub ist ein älteres Schätzchen mit Seriennummer 038xxx. Wenn man eine ältere Speedhub auf Scheibenbremse umbauen lässt, bekommt die Speedhub automatisch eine Komplettrevision und wird auf den neusten Stand gebracht mit Flanschringen, neuen Lagern, Dichtungen usw. Kostet bissel was, aber die Speedhub ist dann wie neu.

Und jetzt kommt mein Problem: die Farbgestaltung.

Bau ich einfach die silberne Nabe ein?
Lass ich die Nabe eloxieren? z.B. Blau
Oder mach ich wieder eine schwarze rein?

Das Radl bekommt auch eine Beleuchtung, daher brauche ich auch noch einen Nabendynamo in der passenden Farbe. Einen SON 110x15 gibt es in silber, schwarz, blau und rot.
 
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Damit das mit den Schaltzügen funktioniert habe ich dünne Messingröhrchen in den Rahmen eingezogen.
Zum einstellen der Zugspannung habe ich ein paar Teile gedreht und gefräst.



Hallo @Speedskater.
Schönes Projekt wieder und so schöne selbstgefertigte Teile...

Wieso hast Du Dich für Messing entschieden?
Sind es die 3mm Röhrchen?

Ich hatte bei mir mit Alu experimentiert. Die waren aber zu weich und verformten sich nach kurzer Zeit.
Bei Deiner Lösung, ich gehe davon aus, dass sie bis hinten durchgängig sind, sollten ja keine Druckkräfte auf die Röhrchen wirken.
Am Ende habe ich mich bei meinem Aufbau für Edelstahl-Röhrchen entschieden.

Aber einen Liner hast Du auch noch drin, oder?
 
In der Zugeinführung die ich gefräst habe ist ein M7 Gewinde um mit der hohlen Rändelschaube die Zugspannung einzustellen. Die 3 mm Röhrchen sind mit dem Teil, das von der anderen Seite in das M7er Gewinde geschraubt wird verlötet. Messing kann man einfach löten, bei Alu ist das etwas schwerer.

Die Röhrchen sind durchgängig und haben im Oberrohr 3 mm Aussendurchmesser und innen 2,5 mm, da passt dann auch ein Leiner rein. In Richtung Sitzstrebe verjüngt sich das Röhrchen auf 2/1,5 mm
 
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Lenkwinkel ist 65° das schaut nur so flach aus, wegen den geraden Rohren und Vorlauf von 50mm.
Du hast schon recht, man kann damit steile Rampen gut runter fahren.
 
Hallo Speedskater!

Ich bin nun ebenfalls angefixt und spiele mit dem Gedanken, deiner chinesischen Freundin eine Anfrage zukommen zu lassen. Nur das mit der internen Zugführung ist mir noch nicht ganz klar.

Aus deinem 2017er Projekt:
Die Schaltzüge und Bremsleitung werden im Rahmen verlegt, interne Zugführung für Sattelstütze ist auch vorbereitet.

Unter "interne Zugführung" verstehe ich, dass bereits ein Liner, Röhrchen, o.ä. im Rahmen verlegt ist.
Gilt das nur für die Sattelstütze und Schaltzüge + Bremsleitungen muss man selber durch den Rahmen pfrimeln? Oder warum sonst hast du hier selber das Messingröhrchen verlegt?
In der Zugeinführung die ich gefräst habe ist ein M7 Gewinde um mit der hohlen Rändelschaube die Zugspannung einzustellen. Die 3 mm Röhrchen sind mit dem Teil, das von der anderen Seite in das M7er Gewinde geschraubt wird verlötet. Messing kann man einfach löten, bei Alu ist das etwas schwerer.

Die Röhrchen sind durchgängig und haben im Oberrohr 3 mm Aussendurchmesser und innen 2,5 mm, da passt dann auch ein Leiner rein. In Richtung Sitzstrebe verjüngt sich das Röhrchen auf 2/1,5 mm
 
Um die Bremsleitung und die Schaltzüge intern verlegen zu können, müssen entsprechende Durchgänge zwischen Oberrohr und Sitzstreben vorhanden sein. Das gleiche gilt für die Bedienung der Sattelsütze, da ist über dem Tretlager ein Durchgang zwischen Sattelrohr und Unterrohr erforderrlich. Und das muss man den Chinesen beibiegen. Den Jungs fehlt die Phantasie um sich vorzustellen, dass man Bremsleitung und 2 Schaltzüge in der Sitzstrebe verstecken kann. Es kostet schon etwas Mühe die Jungs zu überreden das einfach so zusammen zu brutzeln. Und dann muss man die Bremsleitung und die Schaltzüge da rein ziehen, das ist auch nicht so ganz einfach, aber ich habe inzwischen 4 Bikes mit dieser Technik aufgebaut.

Siehe Post 42

Projekt 2016

hat inzwischen über 30.000 km auf dem Tacho und ausser Reifen, Bremsbelägen, 1 Schaltseil, und das Schaltseil für die Interne Schaltansteuerung der Rohloff musste ich nichts ersetzen.
Das Bike hat jetzt einen kurzen Vorbau und anderen Lenker bekommen, damit es für Frau LimitedEdition passt.
 
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Danke für die ausführliche Antwort!

Also eine Führungshilfe wäre schon geil, aber bei den "günstigen" Preisen wohl zuviel verlangt.
Wie bekommst du denn die Messingröhrchen verlegt? Vom Oberrohr in die Sitzstrebe wahrscheinlich nicht, weil die Sitzstreben ja schon vor dem Sattelrohr abgehen und du somit ja nicht vom Sattelrohr aus rankannst. Bleibt also nur von hinten nach vorne. Aber wie bekommst du sie aus dem Oberrohr wieder heraus? Für den Bindfadentrick sind die Röhrchen zu steif, würde ich annehmen?

Hast du evtl. noch eine Auftragsnummer oder sowas, die du mir zur Verfügung stellen könntest/würdest? Das mit dem Durchgang Oberrohr-Sitzstreben und den drei zusätzlichen Öffnungen in der Sitzstrebe würde ich nämlich auch so machen wollen und würde mir die langen Verhandlungen mit den Chinesen gerne ersparen :-)
 
Hast du evtl. noch eine Auftragsnummer oder sowas, die du mir zur Verfügung stellen könntest/würdest? Das mit dem Durchgang Oberrohr-Sitzstreben und den drei zusätzlichen Öffnungen in der Sitzstrebe würde ich nämlich auch so machen wollen und würde mir die langen Verhandlungen mit den Chinesen gerne ersparen :)

Hat sich erledigt! Dem Mistwetter sei Dank hocke ich heute den ganzen Tag vor dem PC und hab' das Bike im Kopf schon fast fertig...

Die Chinesen schneiden einem wohl auch ein 1mm Gewinde in's Pressfit 30 Gehäuse, das ergibt den neuen T47 "Standard". Da rein kommt dann ein T47 Innenlager für Hollowtech Kurbeln und man kann sämtliche Kabel vom Unterrohr an der Kurbelwelle vorbei in die Kettenstreben führen (sofern man kein Yoke für fette Reifen braucht).
Ist höchstwahrscheinlich billiger als deine Lösung und finde ich persönlich auch schöner als die am Sitzrohr vorbeigeführten Sitzstreben.
 
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Der Zahnriemen hat ca. 26.000 km drauf, die ersten 4000 km bin ich mit Kette gefahren, bis für die Steckritzeladapter Riemenscheiben verfügbar waren. Wobei das Bike hauptsächlich in den oberen Gängen auf Radwegen ohne Steigungen zur Arbeit und zurück bewegt wurde. Die Riemenscheiben weisen inzwischen schon entsprechende Gebrauchsspuren auf. Mein Fatbike hat inzwischen 15.000 km mit dem 1. Riemen drauf, allerdings habe ich nach ca. 14.000 km die 39er Riemenscheibe ausgetauscht. Das Bike wurde hauptsächlich in den unteren Gängen bewegt.

Zum Geometrievergleich das Neue und das Alte


@d-T-o, mit einem T47 Innenlager sollte das auch möglich sein.
 
Hi @Speedskater,

ich konferiere gerade mit deiner chinesischen Brieffreundin wegen der Zugführung.
Sie ist zwar äußerst nett, aber ein zäher Verhandlungspartner :)
Von der Zugführung durch das T47 Innenlager hat sie mir abgeraten, da das Unterrohr wegen der daraus resultierenden vielen Kableingänge brechen könnte.
Soweit verständlich und nachvollziehbar, das Unterrohr wird ja auch im Betrieb besonders belastet.

Aber auch bei Zugführung über Oberrohr + Sitzstreben hat sie mir aus denselben Gründen abgeraten. Soweit ich das bei dir sehe, hast du trotzdem zwei Kabeleingänge im Oberrohr? Links Speedhub und rechts Bremse?
Sprich die Einwände bezüglich Stabilität des Oberrohrs einfach ignorieren?
 
Einfach ignorieren wird nicht funktionieren, es gibt noch das Thema Gewährleistung.
Wenn die Damen und Herren aus dem Land der aufgehende Sonne das so nicht zusammen brutzeln wollen gibt es sicher Gründe dafür, z.B. Fahrergewicht, Rohrdurchmesser, Wandstärke usw.

Ich habe bei Projekt 2022 gelernt: Wenn die Vorgaben nicht zusammen passen kommt nur ein "geht nicht" zurück und kein "man könnte es anders machen". Also nur das angeben was Prio hat.

Und Du musst berücksichtigen, Du übersetzt deine Gedanken in englisch, Amy (keine Techniker m/w/d) übersetzt das in chinesisch und geht damit zu den Technikern die dann nur den Kopf schütteln.

Bei Projekt 2017 hatte ich als Anwendung Freeride und Gewicht 90 kg angegeben, man hat mir zu einem 44,5er Unterrohr anstatt dem 38.1er geraten. Und Moppel bekommt auch schon mal so Sachen wie den Roatbrunntrail zu sehen, bei meinen 78 kg steckt er das auch locker weg.

 
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Naja, Fahrergewicht habe ich ebenfalls mit 90 kg angegeben, aber "Commuter" statt "Freeride".
Dazu 40er Unterrohr und 34er Oberrohr. Sollte für maximal Bordsteinhüpfen eigentlich dicke ausreichen.

Von daher wundert es mich, dass es bei dir geht und bei mir nicht (Ok, mir wurde nur davon abgeraten, machen würden sie es schon).
Aber Kabeldurchführungen rechts & links im Oberrohr hast du schon, oder? Welchen Durchmesser & Wandstärke hat dein Oberrohr?
Vielleicht hilft's ja, wenn ich mit dem Durchmesser, bzw. Wandstärke hochgehe...
 
Ich habe in den letzten Wochen das schlechte Wetter genutzt und habe ein paar Teile aus Titan gedreht und gefräst.



Ein paar Updates mit Detail Bildern kommen noch. Der Spider von der Kurbel ist erst mal ein Provisorium aus Alu, um das Fräsprogramm zu testen, das Titanblech ist bestellt.

Schau mer mal was da noch so alles aus Titan kommt.
 
So Zeug wie Kettenblattschrauben aus Titan usw. gibt zu kaufen.



Oder M8x16 für Ausfallenden .


Hutmuttern mit M10x1, die Zugtrenner und Zugeinführungen für die Speedhub muss man selbst drehen/fräsen.


Befestigungsmmaterial für die Bremszangen für 180/160 mm
 
Wenn man eine Titan Kurbel ans Bike schrauben möchte, findet man automatisch die Cane Creek eeWings, aber die passt nicht, weil zwischen den Kurbelarmen nicht genug Platz für 100 mm Reifen ist.
Dann habe ich die Boone Radius gefunden und nach ein paar Mails mit Herrn Boone habe ich dann mal so 2 Schmuckstücke geordert.



Am Bike schaut das so aus


Den Spider habe ich erst mal aus Alu gefräst, um das Fräsprogramm zu testen.
Das Titanblech ist bestellt und wenn das da ist, muss die Fräse wieder arbeiten.
 
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