Profi-Rennräder der CX DM 2024: 8 Cyclocross-Bikes von den Meisterschaften

Profi-Rennräder der CX DM 2024: 8 Cyclocross-Bikes von den Meisterschaften

Unser Rundgang durch das Fahrerlager der Deutschen Meisterschaft Cyclocross 2024: Hier kommen die Cyclocross Bikes der neuen Deutschen Meister Marcel Meisen, Lisa Brandau und Hannes Degenkolb. Außerdem gibt es weitere Wettkampfgeräte frisch gekühlt von den Schneemeisterschaften aus Radevormwald und einen Blick in den Team Truck.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Profi-Rennräder der CX DM 2024: 8 Cyclocross-Bikes von den Meisterschaften

Was sagt ihr zu den neuen Teambikes bei der CX DM 2024?
 

Anzeige

Re: Profi-Rennräder der CX DM 2024: 8 Cyclocross-Bikes von den Meisterschaften
Spannend.
Eine Frage, kenne mich ja nicht aus in dem Bereich: wären da MTBs nicht tw besser geeignet? Sind die verboten oder sind so Rennräder dafür echt schneller/besser?
 
Spannend.
Eine Frage, kenne mich ja nicht aus in dem Bereich: wären da MTBs nicht tw besser geeignet? Sind die verboten oder sind so Rennräder dafür echt schneller/besser?
Die Regeln schreiben einen Dropbar vor. Ebenso sind maximal 33 mm breite Reifen erlaubt. Bei der Radart bin ich nicht sicher, was die Geschwindigkeit angeht. Ich bin mir aber sicher, dass auf einigen Strecken, vor allem bei Trockenheit, breitere Reifen gefahren würden, wenn es erlaubt wäre.
 
Ist das noch Gravel?

Die Bikes sind alle so ästhetisch und schlank, toll anzusehen. Hier machen elektronische Schaltungen auch komplett Sinn, ich erinnere mich noch an Amateurrennen mit komplett zugeschlammten Bikes, mit Kettenabwürfen, verdreckten Zügen, und Schlamm im Genick - schön war's, schön anstrengend.
 
Rose Backroad
Steht nicht schon das neue Race Gravel/Cyclocross von Rose in den Startlöchern? Backroad FF oder wie das heisst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannend.
Eine Frage, kenne mich ja nicht aus in dem Bereich: wären da MTBs nicht tw besser geeignet? Sind die verboten oder sind so Rennräder dafür echt schneller/besser?
würde sagen 50/50
einerseits sind da halt regeln am start (dropbar, reifenbreite), anderseits haben die bikes schon gewisse eigenschaften die die meisten MTBs nicht haben. Die Räder sind sehr wendig, da die kurse oft enge kurven haben, die schmalen reifen mit relativ viel profil erzeugen auf Matsch,wiesen und schnee teilweise mehr grip, weil sie nicht aufschwimmen und im fahrerfeld sind die schmalen lenker auch nicht schlecht, weil man nirgendwo hängen bleibt.
 
Zurück
Oben Unten