Profi-Maschinen: 9 World Cup-Bikes der XC-Damen im Kurz-Check

World Cup: Mit diesem Wort verbinden wir Biker sportliche Leistungen auf höchstem Niveau. Doch neben den Rennen gibt es auch ansonsten immer viel zu entdecken: Gemeint sind die edlen Bikes der Profis. Bühne frei für technischen Vorsprung, persönliche Vorlieben und ausgefallenes Tuning sowie begehrte Custom-Made Modelle für die Stars des XC-Rennzirkus. [Herren XC-Bikes]


→ Den vollständigen Artikel "Profi-Maschinen: 9 World Cup-Bikes der XC-Damen im Kurz-Check" im Newsbereich lesen


 
Also zuerst den Lenker/Vorbau durch einen Spacer ordentlich anheben um den Lenker dann wieder mit einem extrem negativen Vorbau runterzubekommen? Macht Sinn... ;-)

Weil sonst der Vorbau auf dem Steuersatz schleift.

Sollte eigentlich kein Problem sein. Ich habe zwichen Steuersatz und Vorbau auch keinen Spacer.
Allerdings wer weiss, vielleicht ist das ja von Steuersatz zu Steuersatz auch unterschiedlich.


Und ich vermute mal die Frau Batty hat ihren Sattel aus dem selben Grund so weit vorn wie ich.
Wenns steil wird kommt das Vorderrad einfach Später hoch, oder im besten Fall gar nicht.
Ich fahre steile anstiege eher im sitzen. Vielleicht mamcht die das ja auch so. kein plan wie die Fährt!

Ansonsten schöner Artikel, gefällt mir gut und war sehr interessant!
 
Toller Artikel. Danke für die Einblicke. Es ist interessant zu sehen, dass die meißten Damen anscheinend nicht mehr vernünftig auf ihr Arbeitsgerät passen. Ich kann mich wage drann entsinnen, dass das in 26er Zeiten anders aussah. Aber ich kann mich auch irren ;). Ich persönlich bin dankbar für die 29er Mode, aber ich schlage auch mit dem Kopf an jeden Türpfosten wenn ich mich nicht duke :P
 
ich finde, im großen und ganzen gibts an den bikes nichts außergewöhnliches zu sehen.

alles standardteile, bis auf vielleicht irgendwelche nicht lieferbare tune parts.
 
wenn man einen lenker mit up- und backsweep fahren möchte, muss man ihn halt erst mal nach unten bringen, damit die lenkerenden auf einer bestimmten höhe sind.
=>das klärt aber nicht die Problematik "zuerst den Lenker/Vorbau durch einen Spacer ordentlich anheben um den Lenker dann wieder mit einem extrem negativen Vorbau runterzubekommen"
das klärt eher "warum ist der Lenker so tief angeschraubt" ;););)

Meine Theorie ist ja, dass der Vorbau verbaut wurde weil er einfach 1000 mal besser als jeder andere Vorbau auf dem Markt aussieht :D
 
mit dem Sattel regulier ich niemals die Länge. Hier gehts ums bessere klettern und den verhältnismäßig kurzen oberschenkelknochen von emily batty. Obs gut aussieht ist geschmack. Fakt ist das sich die Position nicht nur bei den Frauen rumgesprochen hat. Kombiniert wird das gerne mit einer extremen satteilneigung.
 
so klein, aber 29 Zoll fahren wollen (oder müssen!)!

Ich würde zwei Lenkerstummel links und rechts an der Gabelbrücke montieren, dann können vielleicht auch Menschen unter 1,60 Meter ein Twentyneiner fahren...

Nix für ungut, aber das kann nicht klappen!

Sorry, aber gerade das Trek Superfly von Emily Batty sieht mal richtig schnell aus. Und ich finde gar nicht, dass sie dagegen klein oder unpassend wirkt.
 
Um es mit Friedrich Liechtenstein zu sagen: Supergeil!


Aber schon a bissl skandalös, dass die Damen schnellere Setups fahren, als sich so manche Herren vorstellen können.
 
Sehr schöner Artikel. Gibt leider immer recht wenig über den Sport hier zu lesen. Hattet Ihr die Möglichkeit auch mal ne Runde mit einem der Bikes zu fahren?
Gab in letzter Zeit immer mal Artikel wo ihr die Bikes der Profis gefahren seid. Vllt gibt's sowas ja auch mal mit den XC Bikes:).

Greetz
 
Mein Frage war ja nicht ganz so ernst gemeint ;)

...aber wenn man vom BMX aufs MTB umgestiegen ist, dann ist die höhere Wendigkeit eines 26" Bikes für einen wichtiger als die besseren Überolleigenschaften von Hindernissen eines 29" Bikes! 26er sind außerdem verhältnismäßig leichter als 29er (die High End Modelle ausgenommen)
:bier:
 
Top Artikel!
sehr interessant was die Mädels für Räder fahren und auch so manche Detaillösung ist schön!

Allerdings ist es auch mir schleierhaft wie man zu dieser Aussage kommen kann wenn man doch bei der Recherche zu einem solchen Artikel wohl unweigerlich durch ein WC-Fahrerlager schlendern muss!?

.....
Fast schon eine Seltenheit - Shimano-Schaltung an Profibikes - Langsam wird sie dadurch nicht, ganz im Gegenteil.
..

Das Engagement von Shimano ist wohl recht groß beim CC-WC, und auch das Verhältnis SRAM:Shimano ziemlich ausgeglichen.
Um der leidigen 26-27.5-29er-Diskussion den Wind aus den Segeln zu nehmen sollten sich die hardcore-Verfechter "ihrer" Größe gerade mal beim Frauen-Rennen an die Strecke stellen und argumentieren, welche der Damen jetzt auf ihrem Bike warum schlecht aussieht ;) .

Um die Erkenntnisse zu komplettieren könnte beim nachfolgenden Herren-Rennen Julien Absalon auf einem 26er-Fully mit Starrgabel (Rigid-Front-Softtail:lol:) mit XT-Schaltung und Felgenbremsen den Sieg einfahren.:hüpf:
 
Also zuerst den Lenker/Vorbau durch einen Spacer ordentlich anheben um den Lenker dann wieder mit einem extrem negativen Vorbau runterzubekommen? Macht Sinn... ;-)
Weil der Höhenunterschied wahrscheinlich nur mit dieser Kombination aus Vorbau umgedreht+Spacer für sie perfekt hinzubekommen ist. Der Spacer ist 1cm, der Vorbau senkt mehr als 1cm, da der Vorbau nicht unter der OK Steuersatz sitzen kann muss zuerst der Spacer drauf, dann der Vorbau umgekehrt. Nur negativer Vorbau ist ihr wahrscheinlich zu tief und nur positiv zu hoch, also muss der Spacer rein.
Gibt Leute die sehr extrem auf minimale Schwankungen reagieren, speziell da sich ein Lenker mit mehr/weniger Rise anders fährt, als Spacer unterm Vorbau.

Macht also Sinn. Die Stimmung hier im Thread ist aber eh nur auf hetzen ausgelegt. ;)
 
Zurück
Oben Unten