Produkte zum Kettenschmieren ?

@ON-OFF

Gott sei Dank. :hüpf: :hüpf: Ich dachte schon ich wäre der einzige. Das mache ich jedesmal wenn ich die Kette wechsle. Ich wollte mich nur nicht outen, weil ich mich so geschämt habe. :heul:

Grüße Rudi


Off Topic:

Ich möchte mir noch ein zweites Bike zulegen. Damit will ich aber nur Touren durch den Wald fahren. Kein Downhill und auch kein schweres Gelände. Ich bin mir nur noch nicht über die Rahmengröße einig. Bin 172cm mit Schrittlänge 82cm. Habe 2 Rahmen zur Auswahl: 48cm und 52cm Mitte TL bis OK Sattelrohr. Was schlagt ihr vor?

Danke Rudi
 
ich empfehle finishline cross country öl. der dynamic kettenschmierstoff (s. Nr. 2 oben) ist sehr dünnflüssig und hat somit gute kriecheigenschaften - wäscht sich aber auch bei nässe sehr schnell ab.

mit dem dynamic knarrt die kette nach ca. 40km regenfahrt - mit dem cc öl von finishline beginnt das bei ca. 80km.

bei trockener witterung sind beide mittel gleichwertig.

ich habe beide mittel über die letzten drei jahre ausgiebig ausprobiert und bleibe beim finishline cc öl.

bei anderen schmierstoffen wie z.b. kry tech hab ich den eindruck das die schmierwirkung schlechter ist und die schmutzanhaftung noch stärker.

Ich benutze auch das Finishline XC öl und bin voll zu frieden. :daumen:
 
Hi,
also ich schmiere seit Jahren mti 4-Takt Motorenöl und habe seither nie Probleme!
Kriechfähigkeit ist hervorragend und die Kette läuft schön ruhig!
Auch mit Dreck habe ich wenig Probleme: Einfach abends großzügig (Motorenöl ist ja saubillig im vergleich zu den Kettenölen) schmieren und vor der Tour mit nem Lappen die Kette so abziehen, dass kein Öl mehr drauf rumsifft.
Jeh nach Wetter kann man dann mehr oder weniger Viskoses Motorenöl nehmen. So weit ich weiß ist das Neoval Kettenöl auch nichts anderes! Hat zumindest dieselbe Typenbezeichnung wie mein 4-Takt Öl. Einziger Unterschied ist, dass ich fast die 4-fache Menge für denselben preis bekomme.
Zum Themao Kette reinigen würde ich sagen gibts 2 Möglichkeiten:
1) ein Döschen Benzin und da die Kette reinwerfen und dann (mit meh oder weniger Rubbeln) abwischen. Schon glänzt sie wieder. Der Vorteil ist: Benzin hat eine nachfettende Wirkung.
2) die Kette mit lösungsmitttelfreiem Kriechölspray (neoval, Brunox Deo;...) einsprühen, sauberrubbeln und das wars.
Grüßle,
Chris
 
in die Industrie werden die Ketten im Öl (oder heißen Fett) eingetaucht, und dann erzeugt man Vakuum im Ölbehälter, sodas die Luftblasen aus der Kette rauskommen.
Sowas könnte man sich auch basteln, billige Vakuumpumpen gibt es im Motorradladen zum entlüften von Bremsen (oder im Sex-Schop für Schwanzpumpen)
Braucht man noch eine kleine dichte Dose die der Aussendruck aushält.
Eine Flasche würde es auch tun, ist nur nervig die Kette rein und raus zu kriegen. Vieleicht eine Gurkenglas. Kann man aber nicht erwärmen (für Fett)

Ideen?
 
Also nachdem ich mir diesen ganzen behinderten Thread mal durchgelesen habe, bin ich mal wieder zur Erkenntnis gekommen, dass dieser ganze Aufwand absoluter Schwachsinn ist, selbst bei meinem neuen Bike, das auch nur ne HG53 Kette hat. Da kommt höchstesn mal Brunox drauf, des hab ich eh schon, damit es nicht so laut ist und damit hat sichs! vielleicht schmeißt mir ja noch der nette Versender noch n Fläschen Rohloff und noch paar andere Sachen mit rein, aber kaufen würde ihc dafür nix besonderes.
 
Zurück
Oben Unten