Production Privée Shan No. 5: Enduro-Fully aus 4130 CrMo

Das Production Privée Shan No. 5 hebt sich in einem bestimmten Punkt aus der breiten Endurobike-Masse ab – es besteht aus 4130 CrMo-Stahl. Geboten werden 140 mm am Heck und bis zu 160 mm an der Front. Testfahrer The Stig ist schon begeistert - alle Infos hier.


→ Den vollständigen Artikel „Production Privée Shan No. 5: Enduro-Fully aus 4130 CrMo“ im Newsbereich lesen


 

Anzeige

Re: Production Privée Shan No. 5: Enduro-Fully aus 4130 CrMo
back on topic: Sehr schoenes Rad und auch noch relativ bezahlbar....die option das Rad als roller zu kaufen sollte sich durchsetzen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde nur, dass man ein rolling Chassis gut ohne Reifen anbieten könnte. Die wählt schließlich auch jeder nach persönlichem Geschmack
 
Würde ich prinzipiell kaufen.Aber über 4 kg Rahmengewicht bei meiner Größe geht gar nicht.

Schade.
 
Ist ne Hausnummer. Wenn ich damit aber alles fahren kann wäre es iO. Die XC Rakete kanibalisiert es eh nicht und willes auch nicht.

Genau das ist der Punkt, unkaputtbar, für alles verwendbar, keine Gedanken mehr über Haltbarkeit. Bei stimmigem Aufbau der weiteren Teile nicht so schlimm spürbar. Ich würde sogar behaupten, konsequent gemacht, man könnte beginnen wo zu sparen, und vielleicht kann man irgendwann mal eine Light-Version anbieten. Was wäre die euch allerdings an Aufpreis wert?
 
Ich befürchte ja

Den Gedanken hatte ich beim ersten Aufbau auch. Allerdings bietet Production Privee auch eigene Innenlager an, die von der Haltbarkeit auch sehr gut sind. Es zeigt sich, dass die Montage mit einer guten Innenlagerpresse viel ausmacht, mit den Originallagern von PP läuft das ziemlich gut. Ansonsten gibt es noch verschiedene Möglichkeiten Hope oder Wheel Mfg Innenlager zu verwenden.
Etwas ärgerlicher sind 30mm Kurbeln, da ist ein Fräser notwendig, der PF Standard hat eine größere Bandbreite, und da muss etwas aufgerieben werden, um ausreichend festen Sitz ohne Verklemmen der Lager zu gewährleisten. Funktioniert dann aber auch gut.

Grüße
André
 
Dann schreib doch das nächste Mal statt alberner Smileys den Grund dazu.
Weil du, mal wieder, Äpfel mit Birnen vergleichst. Stahl-Alu, Eingelenker-Mehrgelenker (größe/Anzahl der Laber), 27,5"-29". Allein beim Radstand ist das RAAW über 5cm länger als das Production Privée (größte Größe). Die Rahmenhardware (Steckachse ect. laut Ruben +500gr) ist beim RAAW auch schon im Gewicht mit dabei, hier steht davon nichts.
 
Den Gedanken hatte ich beim ersten Aufbau auch. Allerdings bietet Production Privee auch eigene Innenlager an, die von der Haltbarkeit auch sehr gut sind. Es zeigt sich, dass die Montage mit einer guten Innenlagerpresse viel ausmacht, mit den Originallagern von PP läuft das ziemlich gut. Ansonsten gibt es noch verschiedene Möglichkeiten Hope oder Wheel Mfg Innenlager zu verwenden.
Etwas ärgerlicher sind 30mm Kurbeln, da ist ein Fräser notwendig, der PF Standard hat eine größere Bandbreite, und da muss etwas aufgerieben werden, um ausreichend festen Sitz ohne Verklemmen der Lager zu gewährleisten. Funktioniert dann aber auch gut.

Grüße
André

Ach komm, irgendwann fängt doch jedes Pressfit an zu knarzen und Ärger zu machen. Bei Massenprodukten kann ich das ja noch verstehen, weil man billiger produzieren kann. Aber bei solche einem Rahmen?
Pressfit wurde doch nur erfunden um die Produktionskosten niedrig zu halten, oder welcher sonstige relevante Vorteil ergibt sich durch Pressfit?
 
Zurück
Oben Unten