ProCore: Welche Felgen/Reifen?

Ich würde es auch gerne mal testen.
Aber lt. Spank - Specs verträgt meine Spank Spike Evo 35 AL 'nur' 3 bar :(
Das wird wohl nicht reichen....ok, 3.5bar würde ich noch draufgeben.
Aber 6 bar?
Ich habe hier schon mal irgendwo gefragt, aber vllt. hat hier jemand schon diese Felge mit Procore getestet und kann was dazu sagen :)
 
Ich würde es auch gerne mal testen.
Aber lt. Spank - Specs verträgt meine Spank Spike Evo 35 AL 'nur' 3 bar :(
Das wird wohl nicht reichen....ok, 3.5bar würde ich noch draufgeben.
Aber 6 bar?
Ich habe hier schon mal irgendwo gefragt, aber vllt. hat hier jemand schon diese Felge mit Procore getestet und kann was dazu sagen :)

Habe die Spike 35 mit ProCore im Einsatz. Rund 20.000 Tiefenmeter im Enduro / Freeride Einsatz.
Felge bis jetzt okay, die ist meiner Meinung nach auch sehr robust, mache mir da wenig bis keine Sorgen drum.
6 Bar im Core und 1 Bar vorne / 1.3 Bar hinten.
mobil gesendet
 
Ich würde es auch gerne mal testen.
Aber lt. Spank - Specs verträgt meine Spank Spike Evo 35 AL 'nur' 3 bar :(
Das wird wohl nicht reichen....ok, 3.5bar würde ich noch draufgeben.
Aber 6 bar?
Ich habe hier schon mal irgendwo gefragt, aber vllt. hat hier jemand schon diese Felge mit Procore getestet und kann was dazu sagen :)

Schreite mutig voran und probier es aus. Ne neue Felge für 70 € wäre auch kein Weltuntergang.
Bisschen Bedenken hätte ich aber auch, ob das ewig gut geht. Vielleicht gibts hier noch einen Kesselformelauskenner, der was zu sagen kann. Ich fahre mit dem DIY Procore mit Schlauchreifen. Da muss ich mir bei 6 bar keine Sorgen machen.
 
Danke für die Info's :)

Habe bestellt und werde es testen.
@Duke_do: Hat sich die Speichenspannung nicht verringert?

Beginne mit gut 4 bar innen und schaue mal, wie's läuft :)
Werde berichten :)

Warum sollte ich die Spannung der Speichen verringern?
Durch den Luftdruck im Reifen nimmt die doch eh ab (ob das bei ProCore signifikant mehr ist, habe ich allerdings nicht gemessen).
Baue meine Laufräder selber auf, die Speichenspannung passt. Würde wegen Procore auch nicht auf die Idee kommen am Laufrad rumzuschrauben.

mobil gesendet
 
So, DHL schwächelte, daher erst gestern abend testen können.....

Meine Erfahrung:

Erster Blick, wie erwartet: Einfach viel zu teuer (aber was solls, man gönnt sich ja sonst nix ;) !

Montage: Eigentlich einfach, aber! Irgendwann verrutschte wohl die blaue Hülle etwas, somit konnte ich an einem Rad nur noch Luft reinpumpen, aber keine Luft mehr ablassen.
Bei der Montage funktionierte dies noch.

Gefahren bin ich mit ner MM2.35 vorne und DHR2 hinten (letzterer ging zu leicht zum montieren, und flog tubeless wie erwartet neulich beim ersten kleinen Drop von der Felge, daher jetzt der Test).
Vorne 0.9 bar, hinten ca. 1.1 bar (fahrfertig 100kg, Felge Spank Spike Evo 35).

Erstmal: Vorne und hinten durchweg kein Druckverlust.
Drop nen guten Meter hoch ins Fels-Flat: Hinten ein deutlicher 'Knall' zu hören, also bis auf den ProCore durchgeschlagen (war klar). Dennoch hielt ich an und sah nach, ob noch alles ganz ist.
Hörte sich nicht gesund an. Knallte recht ordentlich. Aber nix passiert.

Danach sehr ruppige Felspassage, klasse, vorne wie hinten.
Schnelle Passagen mit Kurven und aggressivem runterbremsen vorne gab ein sehr schwammiges Feedback vom VR.
Unangenehmes Feedback.
Unter 1 bar taugt mir definitiv nicht, höchstens hier:
Zum Schluß Stolperbiken mit Absatzspitzkehren, saurutschig, steinig, wurzlig, auch hier Grip ohne Ende.

Bei den Auffahrten kriegte ich richtige dicke Beine: Rollte schwer wie die Sau!
Erste Auffahrt Trail, 2. Schotter.
Beidesmal viel anstrengender wie mit tubeless und 1.4 bar hinten.
Ich weiß nicht, wie manche mit 1 bar entspannter den Berg hoch kommen wollen......(vllt. liegts am Trägheitsgesetz!?).

Fazit für mich:
- Nicht mit weniger Druck wie normalem tubeless sinnvoll
- Reifen die zu groß ausfallen für die Felgen lassen sich dennoch tubeless fahren
- Keine Durchschläge
- Einfachere tubelessmontage problematischer Reifen (kein Kompressor etc. nötig)

=> Alles in allem: Empfehlenswert, würde es wieder kaufen. Hauptvorteil für mich ist, daß ich den Baron und DHR2 wieder tubeless und auch mit niedrigem Druck mal nen Drop fahren kann, ohne Angst zu haben, die Felge kriegt eine mit.....
 
H
Also ich plane gerade, mein Bikepark-Radl auf ProCore umzurüsten (dieses neue Doppelkammer-System von Schwalbe).

Problem: Weder Felgen noch Reifen sind "tubeless ready". Ich muß mir also neue Felgen und Reifen kaufen.

Nur: welche?

Die Felgen müssen mindestens 26 mm Innenbreite haben. Allerdings will ich das nicht bis zum letzten Millimeter ausreizen. Und vor allem müssen sie stabil sein. Denn ein Tubeless-System verliert ja schon Luft bei der kleinsten Delle an der Felgenflanke.

Und die Reifen: Es sollte ein Allround-Reifen sein. Also kein spezieller Regen/Matsch-Reifen, aber er sollte bei Nässe wenigsten noch so eingermaßen funktionieren und bei Trockenheit nicht zuviel Rollwiderstand haben. Ungefähr sowas wie der "Muddy Mary".

Ist Tubless überhaupt bisher für den Bikepark ein Thema gewesen? Oder war das eher was für Straße und XCountry?

Hallo Leo,

aus eigener Erfahrung kann ich dir die Dt Swiss FR 570 empfehlen. Fahre sie seid 4 Monaten mit Procore inkl Rennen.
Die Reifen/Procore (nur mit Schwalbe gefahren) lassen sich durch das TOP dimensionierte Tiefbett gut montieren und der Reifenwulst sitzt sehr gut im Felgenhorn.
Ohne Procore funktioniert die Montage tubeless ebenfalls toll und ohne Kompressor. Tubeless ist einfach eine geile Sache und die Pannenanfälligkeit bei SnakeBite etc. sinkt erheblich.

FYI: bei Montage ohne Procore/Tubeless only: Wenn das Tiefbett einer Felge zu tief ist, lässt sich zwar der Reifen gut montieren, aber das aufpumpen funktioniert Tubeless nicht so toll, da so zu viel Platz für Leckagelücken vorhanden sind. Bei zu hohem Tiefbett, lässt sich der Reifen gegen Ende nicht so gut montieren.
 
@damage0099

sag mal hattest du Probleme mit den Spank Spike Felgen? Es ist öfters mal zu lesen das der blaue Mantel in das Felgenbett rutscht und an der anderen Seite dementsprechend rauspoppt.

Grüße,
Daniel
Hi,

Ja, das hatte ich.

Ich muss schon aufpassen, sonst ist der blaue Aussenmantel über dem Felgenhorn und drückt gegen die Karkasse.

Mittlerweile bin ich beim aufziehen vorsichtig und achte darauf.
Dann klappts :)
 
1 Lage.
Darauf achten, daß der blaue Mantel nach Augenmaß ringsum gleich weit in der Felge sitzt.
Dann innen ca 1 bar, ausser 0 bar Druck drauf geben.
Jetzt aussen aufpumpen, ca 3 bar, bis er richtig sitzt.
Innen ca 4 bar erhöhen.
Aussen wieder ablassen auf ca 0.5 bar.
Ringsum abtasten, ob der Innenmantel richtig sitzt.
Bei mir klappt das so.
Dann Innendruck aufpumpen wie gewünscht, danach außen.
Hört sich nach viel Aufwand an,ist aber schnell passiert :)
 
Ich melde Sicherheitsbedenken an.
Halte mich selbst auch für einen Bastler, der mal was ausprobiert. Jedoch mag ich bei sowas keine Risiken eingehen. Ein nicht passender, straffer Procore-Reifensitz ist mir bei dem, was man mit einem MTB anstellt zu heikel.

Ich schätze die verschiedenen (DIY-)Procore/Deaneasy/Schlauchreifen- Varianten, weil sie das Abspringen des Reifens bei Tubless-Betrieb zuverlässig verhindern. Damit wird ein Sicherheitsrisiko von Tubeless-Reifen bei ruppiger Fahrweise sehr reduziert.
Wenn aber der Procore auf der Felge nicht richtig sitzt, baut man sich hingegen ein zusätzliches Sicherheitsproblem in den Reifen ein. Je nach Luftdruck in den Kammern, Kurvenlage, Walkverhalten, Sonneneinstrahlung oder Temperatur könnte der verrutschende Procore den Reifen abwerfen. Ich würde bei einer für Procore nicht geeigneten Felge deshalb lieber auf die Deaneasy oder DIY-Schlauchreifenvariante zurückgreifen. Ein passender Schlauchreifen liegt einfach friedlich in der Felge und beißt nicht in den Reifen...
 
@Wurzelpedaleur

geht mir ähnlich. Deaneasy ist leider kein Option da nur zugelassen bis 25mm Innenbreite. Die Spike hat hier 28. DIY kommt nicht rein da ich der Systemintegrität bei 2 Löchern nicht so ganz traue...
Da ich bei tubeless im harten Einsatz schlechte Erfahrungen gemacht habe wechsle ich wieder zum Schlauch. Den kann man wenigsten flicken :-)
 
@Wurzelpedaleur

geht mir ähnlich. Deaneasy ist leider kein Option da nur zugelassen bis 25mm Innenbreite. Die Spike hat hier 28. DIY kommt nicht rein da ich der Systemintegrität bei 2 Löchern nicht so ganz traue...
Da ich bei tubeless im harten Einsatz schlechte Erfahrungen gemacht habe wechsle ich wieder zum Schlauch. Den kann man wenigsten flicken :)

Die Geschichte mit dem 2. Loch lässt mich relativ kalt. Eine übliche Felge hat 33 Löcher. Es wird auf eins mehr oder weniger nicht so sehr ankommen. Gerade bei den breiteren, stabilen Felgen mache ich mir über ein 34. Loch mit 6mm Durchmesser keine Sorgen. Unschön finde ich die große 10mm (oder 10,6mm?) Bohrung bei Deaneasy. Aber auch damit scheinen die Felgen noch nicht zu reißen.
Es gibt auch so viele mit mehreren Löchern und die meisten sind trotzdem noch ganz dicht... :lol:

Man muss nur einen passenden Schlauchreifen in entsprechender Breite finden, der nicht 500 g wiegt. Die Meisten sind ja auch nur um die 22mm. Aber mit bisschen Suchen, findet man bestimmt auch einen mit 25 mm Breite.
Für mich ist tubeless ohne zusätzlichen Schlauchreifen auch keine Option. Das ist einfach zu unsicher. Abspringende Reifen, Durchschläge, verbeulte Felgen sind mir die etwas erhöhte Dornenresistenz nicht wert. Da wechsel ich lieber schnell einen Schlauch.
Aber mit Schlauchreifen unter dem Tubeless-Reifen ist Pannenschutz und Fahrkomfort so viel besser als mit einfachem Schlauch, dass ich mir die Bastelei antue.
 
Die Meisten sind ja auch nur um die 22mm. Aber mit bisschen Suchen, findet man bestimmt auch einen mit 25 mm Breite.

also meines wissens nicht in 26''. aber das macht nix. 28'' zoll geht genauso. habs gerade erst hingekriegt. vittoria rallye 28''x25mm.. zunächst denk man fuck das passt nie und der scheiß reifen zieht sich nicht zusammen. ja dann pump man weiter bis 6 oder 7 bar, dann schwupps zieht er sich zusammen und passt bombenfest! :D zur info - syncros ds 32 felge, ID 26mm...
 
Zurück
Oben Unten