proceed FST - Wahl der Komponenten

Aloha. Hier ein aktuelles Bild von meinem FST

Sieht von euch einer ein Gewichtstuningpotential, das ich schnell und mit nicht all zu großem finanziellem Aufwand durchführen kann?

Am LRS mach ich nix und Gabel und Bremsen sind auch unantastbar.

Vorschläge? Danke. :)

Rahmen: Ist klar. :D
Dämpfer: Pearl 3.1
Gabel: MZ 55rs
Steuersatz: FSA Pig DH Pro
Vorbau: Truvativ AKA 60
Lenker: Reverse DH 268g (hab ich zufällig gewogen, bevor ich ihn gekauft habe)
Bremsen: Shimano 525 mit Avid G2 -Scheiben 203 V+H
Innenlager: Hone
Kubel: Hone 22/38 (38 ist kein Shimano sondern was von ner 1fach -Kurbel) Truvative-Bash für 38
Pedale: Wellgo Magnesium
Kette: Shimano UG 90
Ritzel: XT Aluspider 11-34
Sattelstütze: Race Face Deus XC
Sattel: Selle Italia Filante
VR: Grimeca 20mm-Nabe auf Singletrack
HR: Novatec 12mm-Schraubachse auf Singletrack
Reifen: Maxxis Minion 2,5 V+R 1Ply
Schläuche: Schwalbe Standard
Griffe: Spank

Hab ich was vergessen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, die Karre wiegt so ca. 15 Kilo, vielleicht auch etwas mehr.

Bin schon mit mir am Kämpfen, ob ich mir eine Kindshock dran machen soll, was aber das eh schon nicht geringe Gewicht weiter in dei Höhe treiben würde.

Bei 15,irgendwas kg noch mehr einsparen?
Finde ich irgendwie sinnlos; ich würde das Bike auch so lassen, wie es ist.
Ne Kindshock ist ein Funktionsgewinn, würde ich trotz Mehrgewicht machen.

... oder Du wartest noch etwas, jetzt kommt ja noch die neue von Rock Shox und X-Fusion ... dann wird sich auch an den Preisen "vermutlich" noch was tun.
Der Mehrgewinn an Funktion, macht die 300gr Mehrgewicht locker weg ...

Aber wieg den Karren mal richtig, würde mich schon interessieren ...

@DIRK SAYS

mein bike sieht ja fast gleich aus farbtechnisch !
frage welche schaltbare KEFÜ fährts du in combi mit dem Hone SET?
eventuell mal nen bild davon !!

ansonsten top bike

@DIRK SAYS

mein bike sieht ja fast gleich aus farbtechnisch !
frage welche schaltbare KEFÜ fährts du in combi mit dem Hone SET?
eventuell mal nen bild davon !!

ansonsten top bike

Sorry, ich fahre kein Kefü. Da ich zumeinst technisch und nicht schnell fahre, habe ich die Kefü irgendwann mal abgemacht. Früher bin ich einen Stinger-Verschnitt aus China gefahren. Aber wie gesagt, brauche sie nicht. :cool:

Aber ich denke, Du fährst wie ich einen 2006er Rahmen. Nur mit FST gelabelt, einen Brakebooster, anodisiert und mit 1 1/8 Steuerrohr?

jop habe einen der letzten frames bekommen in L

http://fotos.mtb-news.de/p/696311

aber da ich verblockte trails fahre mit shiftguide und Stahlfederdämpfer und ner Z 1 light eta mit 150mm

perfektes super enduro freerider ect einfach spassbike bergauf natürlich fahrbar ( kein racer aber geht ne ) und auch auf nem DH track oder im park fahrbar ( wobei ich dann clickies und larsen TT tauschen auf MG1 und Highroller hahahah )

ich hab mal gelesen, das man beim FST das Sitzrohr um 2cm kürzen kann ohne die Garantie zu verlieren ... ich finde das aber nicht wieder ... für mehr Schrittfreiheit würde ich das gerne an meinem Bike umsetzen ...
Kennt das von Euch jemand oder verwechsle ich das mit einem anderen Hersteller ...

Ich kenne das nicht, hab mir das aber auch schon überlegt.

Von der Überstandslänge der Sitzrohrs müsste das problemlos möglich sein, wenn man eine entsprechend lange Stütze fährt.

Interessant, interessant ...

es war auf der Seite der Vertrides, hab gerade die Anmerkung in meinen Bookmarks gefunden ... nur die haben alle Infos zum FST gelöscht, da man ja jetzt mit Litevilles bestückt/gesposort wird ...

Whatever. Ich glaube nicht dass mein FST so schnell kaputt geht, insofern bin ich da aber eher entspannt. Sollen sie doch kreative Pause oder sonst was machen. :D

Zurück