proceed FST - Wahl der Komponenten

Hab gerade ne mail von Berd bekommen,

ich der es heißt, das es in zwei wochen nen neues Lagerkit fürs VRC geben wird... :anbet:

Ich kanns nur hoffen das das klappt und ein zeichen des Lebens ist :anbet:
 
Hab vor zwei drei Wochen mal mit der Bikecrew telefoniert und sie auf die e-bay Aktion angesprochen. Dies ist nur ein Lagerverkauf und nix weiter.
In Kürze soll eine überarbeitetes VRC (sollte nu besser umbenannt werden) rauskommen. Ein Nachfolger für FST ist auch in Arbeit, wird ein echter Viergelenker.
Mal hoffen das das alles so stimmt, den von den seit über einem Jahr angekündigten Mud Bikes ist noch nix in Sicht.
 
Das da sollte auch schon seit Ende 2006 kommen. Leider warte ich immer noch darauf. Dann könnte ich mein FST zum light Freerider umbauen. Mit einer schönen Totem. :D

efx.gif
 
puhh glück gehabt , dacht schon ich hätte wieder mal ne aussterbende rasse gekauft !

p.s. vor kurzem is bei ebay n vrc-rahmen in rot für 1300 weggegangen !!
 
Wat juckt es dich - hast doch die passende Schaukel gekauft :D

Los jetzt - lasst uns Proceed hypen...!
 
jucken tut es mich nicht. aber unverständnis hervorrufen trotzdem. proceed braucht wenigstens keine delle im sitzrohr. höhö.

und E-Type is nur von Jaguar geil.

Und nun: Proceed-Hype Volldampf voraus
 
Die Schweißnähte sehen sch..... aus und bergab kann man mit jedem Rad fahren wenn man vorne ne Totem und hinten ein 24" Laufrad einbaut. Das Sitzrohr ist nicht voll versenkbar und der Hinterbau sieht auch nicht gerade ästhetisch aus.

Aber das ist nur meine Meinung anderen kann das ja gefallen. Ich frag mich nur wem.:confused:
 
Ich hab zu dem Rad noch was gefunden. In der vorangegangen Freeride ist das Rad mir einer 6 (von 10 möglichen Punkten) bewertet worden. War in diesem Test das schlechteste Rad. :D
 
Ich hab zu dem Rad noch was gefunden. In der vorangegangen Freeride ist das Rad mir einer 6 (von 10 möglichen Punkten) bewertet worden. War in diesem Test das schlechteste Rad. :D

Ach deswegen braucht Felt das Lob der Vertis. Wenn die genug Kohle dafür bekommen würden die auch ein Bonanzarad als Freerider loben.
 
Die Vertriderseite ist mittlerweile nur noch eine Marketingplattform von Kalnai, Chr. Malin ist dort im Marketing. ;)
Kalnai vertreibt unter anderem die Marken von Sram,auch gerne gelobt im Vertrider Forum.
Durch eine Fusion von Kalnai und Sport Import ist nun auch Felt, die Hausmarke von Sport Import, bei Kalnai. Somit bei den Vertridern, deren "Chef" bei Kalnai fürs Marketing zuständig ist.
Proceed passte da leider nicht mehr rein. :heul:

Interessant zu sehen das auf einmal ein Bike, welches sich nicht stärker vom FST unterscheiden könnte, auf einmal DAS Vertiderbike sein soll. Die machen sich selbst unglaubwürdig :confused:
 
Eins muss ich den Vertridern aber lassen: sie machen keinen Hehl daraus, wer von wem gesponsort wird. Das machts für mich einfacher zu sagen, wer vorbelastete Urteile fällt.
Mal abwarten - vielleicht bastelt Chris Malin irgendwann mal wieder an der Testsektion der Seite....ob die Felt-Bikes ähnlich beurteilt werden wie das FST? ;)

@DIRK SAYS und den Freeridetest:
Vor Jahren, als ich unterwegs war, mein erstes "echtes" MTB zu kaufen, gelangte ich an einen Felt-Händler. Er wollte mir auf Teufel komm raus das Felt "EPO" (Einsteiger-Hardtail) verkaufen. Jedesmal, wenn ich etwas zu einem anderen Felt-Modell wissen wollte, kam "Jaaa, aber beim EPO...." Der Händler ist daran schuld, dass ich Felt als Billigheimer mit doofen Fahrrädern in Erinnerung habe. Und bei "6 von 10 Punkten" fühl ich mich direkt bestätigt :D
 
Ich find die Seite mittlerweile auch zu kommerziell, um den darauf veröffentlichten Test noch Glauben schenken zu können. Aufgrund der Sponsoring- bzw. PR-Situation ist die Unabhängigkeit einfach am Arsch. (Bezieht sich auf vertrider.com und auf die Freeride)

Anyway. Ich fahre Proceed und kann es jedem ruhigen Gewissens empfehlen. :daumen:
 
Fährt von euch einer 12mm-Schraubachse am FST? Ich hab daheim ne Novatec-Nabe liegen, bin aber noch unschlüssig, ob ich sie einspeichen soll.

Kann mir von euch einer Feedback geben, ob sich das rentiert? Wirklich unsteif ist mir der Hinterbau bisher nicht vorgekommen. Und mit der Schraubachse wird der Radausbau doch etwas schwieriger. Zumindest muss ich dann auf jede Tour noch das passende Werkzeug mitnehmen.

Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass ich eigentlich eher Touren fahre (aufwärts quälen - abwärts abspritzen ;) ), bisher kein Park.

Danke mal für Meinungen.
 
Schraubachse (10mm) hatte ich an meinem Demo und fands unpraktisch und durch die Schrauben schlecht für den Rahmen. Hat jetzt 10mm Steckachse im klassischen Ausfallende mit Saintachsenspecialumbau.

Wenn würde ich auf 10mm Schraubachse aufs Proceed bauen, da der Rahmen von den Spacer/Adapterteile am Ausfallende geschützt wird.

Hab mein Proceed / Dt swiss Hügi FR auf 10mm Steckachse mit der Dt swiss Steckachse umgebaut, kann ich empfehlen.
Ein und Ausbau super ohne Werkzeug, mehr Klemmkraft durch die Dt Achse und Steifer.

Gruss
 
Hallo,

ich spiele auch mit dem Gedanken mir den Proceed Rahmen zu kaufen. Wie groß ist denn der Unterschied zwischen dem FST Trial und dem FST Pro im Hinterbau?

Merkt man beim Fahren einen großen Unterschied durch den abgestützten Hinterbau?

Gruß Maxxer
 
Hey,

bin bisher nur den Pro- Rahmen richtig gefahren. Ne Freund hat aber den normalen und der ist schon steif, auch nach mehr als 3 Jahren Extremeinsatz noch.
Der Pro-Rahmen hat halt den Vorteil das er mit 1,5 Steuerrohr erhältlich ist und das Hauptlager durch die Abstützung entlastet wird.

Für den Trail spricht aber eindeutig der Preis, wenn man kein 1,5 will/braucht und keine 100kg wiegt.

Gruss Christian
 
ich hab ja die schraubachse im hinterbau - mangels vergleich zu ner schnellgespannten achse kann ich nicht sagen, ob man einen deutlichen unterschied merkt. auf jeden fall is der ausbau schon nervig und für ne tour eher ungeeignet.
 
Bisher hab ich mit dem Schnellspanner keine Probleme. Zwischenzeitlich hatte ich auch mal drüber nachgedacht, auf ne Schraubachse zu wechseln, aber's liest sich hier, als würde sich das nicht unbedingt lohnen. Ick find den Hinterbau auch so stabil genuch.
 
Zurück
Oben Unten