PROBLEMLÖSUNG FÜR MOTION CONTROL/POPLOC bei 32mm Gabeln von ROCK SHOX

Danke für die Info, Sharky. Die Gabel geht demnächst zum Service, weil möchte sie auf
100mm für mein Hardtail traveln lassen, sowie neues Öl, etc. Kann man eigentlich auch
in ältere Rebas (2005-2008) die aktuellen MC-Einheiten verbauen, sofern man diese hätte?
Also die schwarzen, blauen bis zur MC DNA?
 

Anzeige

Re: PROBLEMLÖSUNG FÜR MOTION CONTROL/POPLOC bei 32mm Gabeln von ROCK SHOX
schick die gabel wenn dann zu SI aber nicht zu irgend einem lokalen händler, das geht schief!


die neue MC kann man technisch gesehen schon einbauen. brauchst eben mehr öl. für den selben hub ist sie ausgelegt. aber warum sollte man? funktional gewinnst ja nix. etwas schwerer wird sie auch, weil du deutlich mehr öl brauchst.und etwas weicher sind die neuen auch. wenn du nen harten lockout willst, bleib besser bei der alten
 
Danke für die Infos, Sharky. Es ging mir nur um das technisch Machbare,
bin mit dem LockOut zufrieden, auch wenn ich diesen eigentlich im Grunde
gar nicht brauche. :daumen: Schwerer sollte die Gabel natürlich nicht werden... ;)
 
@Sharky

soodele..ich habe auf der +/- Kammer die Luft abgelassen ganz, dadurch ist die Gabel bis auf ca. 5mm zusammen gesackt, und beide Kammern auf ca. 115 PSI genau aufgepumpt. Danach waren das Tauchrohr ca. 85mm sichtbar gemessen (getravelt auf 80mm) was deiner Beschreibung sehr gut entspricht. Danach einfach via Hand eingefedert, nun sackt die Reba Race allerdings wieder auf besagte ca. 68mm Federweg zusammen & kommt nicht mehr hoch, also auf besagte 85mm....d.h. ich vermute etwas stimmt dann logischer-weise
intern ja nicht...
 
ich vermute etwas stimmt dann logischer-weise
intern ja nicht...

du bist ein aufgeweckter junge :)

entweder es findet ein luftübertritt in die negativkammer statt oder die gabel ist einfach so grausig geschmiert, dass sie hängen bleibt. auch das hatte ich schon. am besten ein mal service und gut ist. mechanisch kann ja nicht wirklich was kaputt sein. das würdest du merken. also keine panik
 
du bist ein aufgeweckter junge :)

entweder es findet ein luftübertritt in die negativkammer statt oder die gabel ist einfach so grausig geschmiert, dass sie hängen bleibt. auch das hatte ich schon. am besten ein mal service und gut ist. mechanisch kann ja nicht wirklich was kaputt sein. das würdest du merken. also keine panik

*ROFL* es war als scherz zu verstehen...hast Du ja auch so verstanden. :D
Eben, da kein Öl sifft und die Gabel sonst optisch würde ich sagen sehr gut
im Futter steht, gebe ich sie zum Service...brauche ja 100mm Federweg
ohnehin. :)
 
Hallo Leute,
So jetzt hat es mich auch erwischt ..Mein Recon sl dämpft nur noch ca 1cm und sonst nix und nix mit motion control;(.
Nun zur
1. Frage wo bekomme ich die richtigen Gummiringe? Habe bei Sram geschaut aber nix gefunden.

2. brauche ich wirklich 2 Öle wt 5 und wt 15? Reicht da nicht nur eine Sorte will nur das es wieder federt. Wenn ja welche von den beiden? Habe keine hohen Ansprüche da ich nur Hobbyfahrer bin;)

wenn ich die Gummis und das Öl habe wird direkt geschraubt:)

schon mal Danke für die Antwort
 
hast du dir die mühe gemacht, mal den ersten post dieses thread GANZ zu lesen? dann wäre zumindest die frage nach den "gummiringen" beantwortet
und ja, du brauchst zweierlei öl weil das dämpfungsöl für die schmierung zu dünn und das schmieröl für die dämpfung zu dick ist
 
Hallo Schrauberspezialisten,

habe Probleme mit meiner Reba Race U-Turn Federgabel:mad:. Nach der von mir durchgeführten Wartung habe ich ein hohes „Losbrechmoment“. Das war vorher nicht so gewesen. Nach dem „Lösen“ funktioniert die Gabel soweit einwandfrei. Beim Zusammenbau ist mir folgende Besonderheit aufgefallen. Das Aufpumpen der +Kammer funktionierte wie gewohnt.
Die -Kammer hatte zum Start 0 bar (dicht gegeüber +Kammer), aber nach 4 Pumpendrücken war ich auf 140psi! Das ist nicht ok. Was könnte der Fehler sein?


Vielen Dank für Eure Antworten;)
Mkkminimog
 
habe Probleme mit meiner Reba Race U-Turn Federgabel:mad:. Nach der von mir durchgeführten Wartung habe ich ein hohes „Losbrechmoment“. Das war vorher nicht so gewesen. Nach dem „Lösen“ funktioniert die Gabel soweit einwandfrei.
nochmal: du hast jetzt, NACH der wartung, ein hohes losbrechmoment? Was meinst du mit „nach dem lösen“ funktioniert die gabel? Hat sie nun ein hohes losbrechmoment oder nicht?


Beim Zusammenbau ist mir folgende Besonderheit aufgefallen. Das Aufpumpen der +Kammer funktionierte wie gewohnt.
Die -Kammer hatte zum Start 0 bar (dicht gegeüber +Kammer), aber nach 4 Pumpendrücken war ich auf 140psi! Das ist nicht ok. Was könnte der Fehler sein?
klingt, als gehe keine luft in die negativkammer und als ob du nur den schlauch aufpumpst. Hast du irgendwas beim zusammenbau geändert oder teile falsch auf die kolbenstange geschoben?
 
nochmal: du hast jetzt, NACH der wartung, ein hohes losbrechmoment? Was meinst du mit „nach dem lösen“ funktioniert die gabel? Hat sie nun ein hohes losbrechmoment oder nicht?

klingt, als gehe keine luft in die negativkammer und als ob du nur den schlauch aufpumpst. Hast du irgendwas beim zusammenbau geändert oder teile falsch auf die kolbenstange geschoben?

Hallo Sharky,
vielen Dank für Deine Antwort.
Das mit dem "Lösen" ist von mir schlecht ausgedückt worden. Nach relativ kurzer Ruhezeit (Gabel wurde nicht betätigt), muss ich beim ersten Einfedern ein hohes Losbrechmoment überwinden.
Danach funktioniert die Gabel. Ich glaube schon, dass Luft in die Negativkammer kommt, aber nach meiner Meinung zu wenig. Der gewünschte Druck wird erreicht. Allerdings finde ich die gepumte "Luftmenge" viel zu niedrig. Ich werde die Gabel noch einmal zerlegen und schauen, ob ich etwas vertauscht habe.

Viele Grüße
Mkkminimog
 
Das mit dem "Lösen" ist von mir schlecht ausgedückt worden. Nach relativ kurzer Ruhezeit (Gabel wurde nicht betätigt), muss ich beim ersten Einfedern ein hohes Losbrechmoment überwinden.
klingt, als pappen die dichtungen und / oder abstreifer an die standrohre. Kann durch neue, stramme dichtungen / abstreifer oder durch unzureichende schmierung mit öl und fett kommen. Nach ner weile standzeit ist das aber was durchaus nicht ungewöhnliches


Ich glaube schon, dass Luft in die Negativkammer kommt, aber nach meiner Meinung zu wenig. Der gewünschte Druck wird erreicht. Allerdings finde ich die gepumte "Luftmenge" viel zu niedrig. Ich werde die Gabel noch einmal zerlegen und schauen, ob ich etwas vertauscht habe.
die negativkammer ist deutlich kleiner als die positivkammer. Du hast hier mit einem bruchteil der pumpenhübe den selben druck wie in der positivkammer. 4 hübe für 140 PSI sind sehr wenig. Ich weiß aber auch nicht, was du für ne pumpe hast
 
klingt, als pappen die dichtungen und / oder abstreifer an die standrohre. Kann durch neue, stramme dichtungen / abstreifer oder durch unzureichende schmierung mit öl und fett kommen. Nach ner weile standzeit ist das aber was durchaus nicht ungewöhnliches


die negativkammer ist deutlich kleiner als die positivkammer. Du hast hier mit einem bruchteil der pumpenhübe den selben druck wie in der positivkammer. 4 hübe für 140 PSI sind sehr wenig. Ich weiß aber auch nicht, was du für ne pumpe hast


So ich habe die Gabel wieder zerlegt und den Zusammenbau kontrolliert. Mir ist hier nichts Ungewöhnliches aufgefallen. In der Wartungsanleitung steht, daß die O-Ringe und
die Kolben mit Ferdergabelöl versehen werden sollen.
large_Bild_1.png

Das habe ich gemacht, aber das Verschieben der Kolben geht nicht wie geschmiert, weil es ja kein Fett ist. Ich habe das orginal Rock Shock ÖL 10wt.
medium_Bild_2.png


Habt Ihr noch einen Tipp für mich? Federgabelfett darf ich sicherlich nur dort verwenden, wo kein Öl hinkommt.

Vielen Dank
Mkkminimog
 
schnell mal ne blöde Frage zwischendurch:
sollte der nominelle Federweg einer Gabel nicht in etwa der freiliegenden Höhe des Standrohres bei nichtbelasteter Gabel entsprechen?

Oder anders ausgedrückt: bei meiner 130mm Reba seh ich nur 10 cm des Standrohres. Ok?
 
wie soll die gabel 130 mm einfedern, wenn sie schon nach 100 mm aufsetzt?

wirklich blöd die frage!


lass mal den druck aus der negativ kammer ab (unten links aus fahrersicht).
wenn sie nicht weiter ausfährt ist die gabel eventuell auf 100 mm getravelt oder die dichtungen sind hinüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie bereits oben geschrieben, gehört das ganze geölt und gefettet. wieso macht man einen "service", wenn man das wichtigste dran weg lässt? wozu hast du die gabel denn zerlegt? und welche reba hat 130mm? bis heut gab und gibt es keine reba mit 130mm. bei 120mm ist schluss.

@k star
die setzt nicht auf, die gibt nur 100mm sichtbare standrohre frei ;)
 
und welche reba hat 130mm? bis heut gab und gibt es keine reba mit 130mm. bei 120mm ist Schluss[/QUOTE]

Na hoffentlich wissen die das bei Specialized auch
http://www.specialized.com/at/de/bc/SBCProduct.jsp?arc=2011&spid=52823
 
was du verlinkt hast, ist eine 29er reba die als OEM für speci gebaut wird. was du oben geschrieben und verlinkt hast ist eine 26er reba mit u-turn, die es definitiv nicht mit 130mm federweg gab. irgendwie hab ich den eindruck, dass du dir nicht helfen lassen willst. wirklich sachdienlich sind deine hinweise nicht...
 
Hallo zusammen,

ich hadere zur Zeit mit der Einstellbarkeit der RCT3-Einheit meiner Revelation. Ich hab das Gefühl, die Zugstufeneinstellung funzt nich, wobei ich mir eigentlich ziemlich sicher bin, das genug Öl drin ist (+/-3ml). Kann da die Fehlfunktion an 5ml zuwenig liegen oder irgendwas kaputtgehen bei 5ml zu viel?
Der Lockout funzt auch nich.

Gibt es ne Faustformel, ab wieviel ml Öl die Druckstufe das Dämpfen einstellt? Die Zugstufe geht normal.
 
Ich hab das Gefühl, die Zugstufeneinstellung funzt nich,

Die Zugstufe geht normal.
wie jetzt? :confused:
wenn du die zugstufe ein mal auf ganz schnell und ein mal auf ganz langsam drehst dann müsste sie bei ganz langsam wirklich so lahm rauskommen, dass du der gabel bei zusehen kannst. bei ganz schnell springt sie dir entgegen. wenn es in etwa so ist, geht sie


Der Lockout funzt auch nich.

Gibt es ne Faustformel, ab wieviel ml Öl die Druckstufe das Dämpfen einstellt?
nein es gibt keine faustformel. aber wie viel öl ist denn drin? die zugstufe durch fehlendes öl außer gefecht setzen... da muss viel fehlen. bei der druckstufe eher möglich. daran kann liegen, dass der LO nicht geht. oder ist das gate ggf nicht zugedreht?
 
Zurück
Oben Unten