Probleme mit SRAM DUB Innenlager

Registriert
4. Juni 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum!

ich habe mir vor kurzem gebraucht ein Radon Skeen Trail 2019 Al zugelegt. Leider hatte ich bereits nach ein paar Touren ein unschönes Knartzen, welches eindeutig dem Tretlager zugewiesen werden konnte (regelmäßig, nach jeder Achsumdrehung auftretendes Geräusch).

Daraufhin habe ich die SRAM GX Eagle Kurbel demontiert, um diese zu fetten. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
  1. Das Gehäuse ist innen sehr verschmutzt
  2. Die Dichtung zwischen Kugellager und Kurbelachse ist beschädigt (Blauer O-ring)
  3. Das Innenlager an sich hat kein extra Gehäuse (ist laut Hersteller so ab Werk)
Nun zu meinen Fragen:

Wie soll das Innenlager jemals staub/schmutzfrei werden, wenn die Kurbelachse gar kein Gehäuse hat? Bei meiner Recherche habe ich nur Tretlager mit "Mittelstück" bzw. extra Gehäuse gesehen. Der Alu-Rahmen hat ja sogar ein kleines Loch unten, damit Wasser abfließen kann, wodurch immer Dreck eindringen kann.

Zudem konnte ich leider kein Ersatzteil für die Dichtung des Sram dub pressfit mtb innenlager 41 x 89 5-92 mm finden, es wird in der Anleitung nur als "blue o-ring" beschrieben. In einem englisch-sprachigen Forum habe ich gelesen, dass ein Silikon O-ring 29 x 1 mm passen soll. Habt ihr eine Idee, wo ich an das Ersatzteil kommen kann?

Im Anhang findet ihr die passenden Fotos dazu. Vielen Dank für eure Hilfe!

Kugellager im Rahmen (bereits grob gereinigt):
101746349_1889881121142903_1700493374869471232_n.jpg


Kaputte Dichtung:
101962513_282336002894838_4753768003345055744_n.jpg


Kurbel (bereits gereinigt):
103126092_552525162087488_5815431567559884800_n.jpg
 
Besorg dir halt ein neues Tretlager, press eine Seite aus und setzte das Mittelstück ein. Aber ehrlich gesagt kommt das Knarzen eher nicht durch ein wenig Dreck im Inneren.
 
Wie soll das Innenlager jemals staub/schmutzfrei werden
Wirst du nie haben, da die Lager immer zu den Kurbelarmen "offen" sind.
Die Lager müssen nach beiden Seiten (innen und außen) gut gedichtet sein.
Der Alu-Rahmen hat ja sogar ein kleines Loch unten, damit Wasser abfließen kann, wodurch immer Dreck eindringen kann.
Der Tod jedes Lagers ist wenn in es Wasser eindringt und Wasser kommt durch jede dynamische Dichtung, wenn ein Lager, das nicht bewegt wird, im Wasser steht. Der Dreck ist da das kleinere Problem.

Bei den Innenlagern mit "Mittelstück" sind oft die Lager nach innen nicht gedichtet. (zB Shimano)
 
Lassen Sie mich zunächst für meine schlechte deutsche Sprache entschuldigen: Ich verlasse mich auf Google Translate, um aus dem Englischen zu konvertieren!

NewBiker2020, ich habe genau das gleiche Problem mit meinem 2019 Radon Cragger 8.0! Ich untersuche auch ein Knarren, von dem ich vermute, dass es von der Schnittstelle zwischen Kurbel und Kettenblatt ausgeht. Als ich die Kurbel entfernte, stellte ich auch fest, dass einer der blauen O-Ringe in zwei Teile zerrissen war, ich glaube, als das Fahrrad zum ersten Mal zusammengebaut wurde.

Es gelang mir, eine Firma zu finden, die ähnlich große O-Ringe verkauft, aber aufgrund der Kosten war es besser, ein neues DUB-Tretlager zu kaufen und den O-Ring zu übertragen. Ich werde das ursprüngliche Tretlager durch das neue ersetzen, wenn es irgendwann abgenutzt ist. Schließlich wurde mein ursprüngliches DUB-Tretlager auch ohne Mittelrohr eingebaut. Ich frage mich, ob dies beabsichtigt war, da die Tretlagerschale des Fahrradrahmens möglicherweise zu schmal ist, um sie aufzunehmen!

NewBiker2020, ich würde gerne hören, wie Sie Ihr Problem gelöst haben!

Hoffe das hilft...
 
Zurück
Oben Unten