Tretlager Spacer beim 601mk4 mit DUB

Hallo zusammen,

letzte Woche ging meine Kurbel nach langer Zeit kaputt, als ich in Sölden war.
Da keine X01 Kurbel aufzutreiben war, hat mir dort ein Laden nur eine neues DUB Tretlager eingebaut,
und ich habe eine X01 Kurbel bestellt. Der Laden hat das Tretlager entsprechend der Beschreibung ausgewählt.

Die ist gestern dann auch endlich gekommen und ich habe sie eingebaut.
Nur ist die Achse aber viel, viel breiter als das Tretlager, das konnte ich zwar mit den Spacern ausgleichen,
frage mich nur, ob das so richtig ist, was ich gemacht habe.
Vor allem bin ich auch nicht sicher, ob in das Tretlager noch ein Spacer muss anstelle außen.

Bei der Kurbel war alles so angegeben:
kompatible Gehäusebreite (bei BSA-Innenlager): 68/73 mm
Innenlager (empf.): DUB BSA 68/73, DUB Pressfit 89,5/92 mm, DUB PF30 73 mm, DUB BB30 73 mm (nicht im Lieferumfang)

Ich habe hier:
https://cycleholix.de/2019/01/sram-dub-how-to/
Eine Anleitung gefunden, konnte aber nicht die passenden Spacer ableiten.

Ich habe nun zwei kleinere Spacer auf der Linken, und den großen, der dabei war auf der Rechten.
Kann ich das so lassen?

Dankbar für jede Info :)

Basti

Anhänge

• IMG_8761.jpeg
    IMG_8761.jpeg
    75,8 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_8764.jpeg
    IMG_8764.jpeg
    328,4 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_8763.jpeg
    IMG_8763.jpeg
    89,3 KB · Aufrufe: 31
Ich fahr auch ne X01 Kurbel mit DUB Innenlager am MK4 und das geht ohnen einen Spacerturm.
Ich vermute, dass Du aus Versehen die DH-Variante der Kurbel bekommen hast, welche für 83mm Tretlagerbreite gemacht ist.
Was für ne Seriennummer steht auf der Kurbel?

Gruß Steve

Hallo Steven,

das war schon mal ein klasse Hinweis mit den 83 mm. Vielen Dank! Es ist eine SuperBoost Plus, womit ich bisher nichts anfangen konnte. Deshlab ist sie so breit. Hier: link hat jemand das gleiche Problem.

Aber von der Beschreibung:
kompatible Gehäusebreite (bei BSA-Innenlager): 68/73 mm
Innenlager (empf.): DUB BSA 68/73, DUB Pressfit 89,5/92 mm, DUB PF30 73 mm, DUB BB30 73 mm (nicht im Lieferumfang)
Sollte die ja trotzdem mit den Spacern für jedes DUB Tretlager passen, oder liege ich hier falsch?

So:

SRAM X01 Eagle SuperBoost+ DUB DM 12-fach Carbon Kurbel 170mm MTB DH Enduro|​

War der Name, kein Wunder, dass die vergleichsweise so günstig war...

Zurück