Probleme mit Sqlab Sattel und Suche nach einer Alternative

Anzeige

Re: Probleme mit Sqlab Sattel und Suche nach einer Alternative
Beim SQLab ist die Ausrichtung extrem wichtig. Ist mein Sattel nur minimal zu weit vorn/hinten oder die Nase zu weit unten/oben halt ich es kaum aus. Ist es richtig eingestellt gibt es nichts besseres. Würde erstmal weiter probieren. Am besten mit Wasserwaage damit es reproduzierbar ist.

Die höchsten Punkte vorn und hinten waagrecht und den Sattel von der Skala her mittig zur Aufnahme ist schonmal ein guter Start. Dann in beide Richtungen probieren. Mein Sweetspot ist die Nase ganz leicht hoch und den Sattel von der Mitte aus etwas nach vorn.
 
Beim SQLab ist die Ausrichtung extrem wichtig. Ist mein Sattel nur minimal zu weit vorn/hinten oder die Nase zu weit unten/oben halt ich es kaum aus. Ist es richtig eingestellt gibt es nichts besseres. Würde erstmal weiter probieren. Am besten mit Wasserwaage damit es reproduzierbar ist.

Die höchsten Punkte vorn und hinten waagrecht und den Sattel von der Skala her mittig zur Aufnahme ist schonmal ein guter Start. Dann in beide Richtungen probieren. Mein Sweetspot ist die Nase ganz leicht hoch und den Sattel von der Mitte aus etwas nach vorn.
Kann ich nur bestätigen. Ich hatte auch extreme Schmerzen nach 20 km. Habe den Sattel dann bei einer Ausfahrt bestimmt 6/7 x verstellt bis es gepasst hat. Die Nase war bei mir nicht hoch genug. Bequemere gibt es aber auch. Weil ich erst dachte ich wäre empfindlicher geworden, habe ich den Ergo ST Core Touring gekauft. Damit bin ich auch 90km gefahren. Sehr angenehm. Fahre sonst den SLR. Leider kann man nicht mehr davon ausgehen, dass wenn man das neue Model kauft sich nicht viel geändert hat. Die Sattel/Hosen Kombination ist sehr individuell. 20kg mehr oder weniger auf der Waage machen auch einen Großen Unterschied. Was mit 80 kg perfekt war ging mit 100 kg gar nicht mehr. (Scheuerstellen) Also testen testen testen.
 
Die Nase war bei mir nicht hoch genug.
Die Erfahrung hab ich auch gemacht. Mangels Variostütze hab ich den Sattel nen Tick tiefer und muss auch die Nase anheben.
Mit dem Sattel im Wasser bekomme ich Probleme mit dem Sitzknocken.

Hab jetzt wieder den Fizik Gobi drauf, den ich anfangs durch nen SQ ersetzt hab.
Seit dieser Saison fehlt sich mit dem Sattel nichts :confused:
Bin damit regelmäsig 10km in die Arbeit und irgendwann waren auch lange Strecken 60km kein problem mehr :ka:
 
Zurück
Oben Unten