Probleme mit Schaltung (Bulls King Boa)

Hallo zusammen,
Ich habe mir vor kurzem ein gebrauchtes Bulls King Boa gekauft (mein erstes Mountainbike) . Es ist eines der älteren Modelle, welches Jahr weiß ich aber leider nicht(das mit V-Breaks).
Da die Schaltung nicht ganz einwandfrei funktioniert, wollte ich sie nach den Anleitungen aus dem Internet nachstellen.
Wenn ich aber die Spannung des Schaltseils so erhöhe, dass alle Gänge gut raufschalten, schalten sie nicht mehr runter. Die beiden Begrenzungen habe ich vorher natürlich eingestellt.
Auch ist mir aufgefallen, dass ich 8 "Gänge auf dem Schalthebel" habe, aber nur 7 Ritzel. Meine einzige Idee die ich jetzt noch habe, ist das Schaltauge auszutauschen. Bevor ich aber losrenne und das kaufe wollte ich fragen ob jemand noch eine andere Idee hat woher die Probleme kommen.
Lg
Jakob

Wenn Du acht Gänge auf dem Schalthebel hast, aber nur sieben Ritzel, kann das auch nicht so toll funktionieren. Entweder brauchst Du eine achtfach Kassette oder einen siebenfach Schalthebel.

Hallo,
Danke für die Antworten.
Ich war gerade im Radgeschäft wegen einem Fahrradschloss. Der Verkäufer hat gleich gesehen dass der Schalthebel nicht mit der Kassette zusammenpasst.
Ich könnte gerade ausrasten! Der A**** hat mir versichert alles in original, nichts umgebaut.
Und ich dachte ich kenn mich halbwegs aus...

Zurück