Probleme mit Schaltung am Berg

Registriert
21. Mai 2002
Reaktionspunkte
5
Hey Jungs!

Ich habe mit meiner Schaltung Probleme. Wenn ich am Berg bin (im Wald), springt die Kette auf der Kassette. Die Kette springt immer zwischen zwei Ritzeln hin und her. Es liegt aber immer am Gang - es geht auch mal ganz ohne...
Woran kann das liegen?

Die Kette/Ritzel und die zwei kleinen Blätter an der Kurbel haben so cirka 2000km auf dem Buckel. Das Schaltwerk, die Züge, die Shifter und der Umwerfer haben so 4000km auf dem Buckel.

Habe gestern mit meinem Bike-Dealer gesprochen. Er empfiehlt mir ne komplette Kur...sprich: Kette, Ritzel, Umwerfer, Kurbel und Schaltzüge. Er meint zwar, dass die Züge ausreichen würden, da sie bei mir recht schwer gehen...trotzdem ist es nicht uninteressant, den Rest zu wechseln.

Ich muss dazu sagen, dass ich gerne n neue Kurbel hätte..habe ne Deore oder sowas..würde gern zu ner XT Kurbel wechseln.
Jetzt meinte er gestern, dass ich wohl auch n neuen Umwerfer brauche, weil die XT Kurbel (Hollowtech II) etwas breiter baut und der alte Umwerfer (LX) nicht mehr so geeignet wäre..

Ist es sinnig ne XT Kurbel zu nehmen, oder reicht die LX Kurbel aus?

Ich schätze mal, dass es diese Fragen schon oft hier gab...wäre trotzdem nett, wenn jmd. drauf antworten würde!

Hauptsächlich interessiert mich aber mein eigentliches Problem, warum die Kette beim Uphill springt...das geht mir echt ziemlich auf die Nerven....
Ach ja, kann man die Züge auch selbst verlegen..oder ist es besser, das vom Händler machen zu lassen? Habe gesehen, dass die XTR Züge für 17Ois zu haben sind...vielleicht echt n gute Investition!

Tschöö!
 
holla,
kaum einer deiner sätze macht sinn. m.E. solltest du zu einem kompetenten händler gehen (nicht mehr zu dem, der bei springender kette als erstes die züge wechseln will) und die sache anschauen lassen. nach 2000km das komplettpaket ist unwahrscheinlich, eher was verbogen (schaltauge, schaltwerk), nicht richtig eingestellt oder die kette zu tauschen. was fürn radel denn? cannondale scalpel? mit deore austattung??
 
Naja. Ich finde, dass es schon Sinn macht, was die Züge angeht. Wenn ich leicht gegen den Shifter drücke, dann springt nichts mehr. Es kann natürlich sein, dass man es einstellen kann, dass ist wahr.. Ich finde die Theorie des Händlers eigentlich ganz plausibel...die Züge gehen bei mir ziemlich schwer und deshalb schaltet das Schaltwerk nicht ganz genau... Wenn es totaler Bullshit ist, sagt es mir.

Ja, n Scalpel mit Deore Kurbel...warum nicht? Cannondale ist doch bekannt dafür, dass die Mist an die Räder bauen...

Dem Händler und auch mir ist schon klar, dass die Kurbel damit nichts zu tun hat...ich hätte nur gerne eine Neue. Meine Kurbel knarzt schon eine Weile und die Kettenblätter haben auch schon bessere Zeiten gesehen..
 
Naja. Ich finde, dass es schon Sinn macht, was die Züge angeht. Wenn ich leicht gegen den Shifter drücke, dann springt nichts mehr. ..

gut, das ist doch mal ein hinweis: druck auf den shifter = sauber laufende kette
und was passiert bei leichtem druck auf den shifter? der zug wird gespannt / bzw leicht eingezogen. und was sagt das dem geneigten schrauber?

eine schaltung die bei etwas mehr eingezogenem = gespanntem zug wieder sauber läuft hat nicht genug zugspannung!

bevor du nun in wilden aktionismus verfällst solltest mal irgendwo in richtung mitte des ritzelpakets schalten und von hinten schauen, ob die schaltrollen sauber unter den ritzeln stehen. wenn nicht (wie man aus deiner beschreibung vermuten kann) dann solltest an der schraube am schaltwerk hinten so lange drehen, bis die obere schaltrolle sauber unterm ritzel steht


wenn das nicht die lösung ist (sorry, problembeschreibung war net ganz so aussagefähig) dann lass bitte ein tausch der züge denn die sind sicher nicht schuld dran! was aber sicher hiflt ist, die dinger mal sauber zu machen und gut geschmiert wieder einzubauen.

ansonsten können gründe wie verbogenes schaltauge durchaus auch schuld dran sein, aufgrund der tatsache, dass das problem bei druck auf den shifter verschwindet, tippe ich zunächst aber auf die schaltzugspannung
 
Also Kette auf die Mitte schalten und dann die Umlenkrolle so einstellen, dass sie genau mittig drunter sitzt? Alles klar!
 
Also Kette auf die Mitte schalten und dann die Umlenkrolle so einstellen, dass sie genau mittig drunter sitzt? Alles klar!

in die mitte und dann zur sicherheit nochmal 2 ritzel drüber und 2 ritzel drunter
dann hast so gut wie alles abgedeckt. durch drehen an der zugspannungsschraube am schaltwerk kannst die position der schaltrollen unterm ritzel verändern, die schaltrolle sollte eben exakt unterm ritzel laufen ansonsten wird die kette vom nächst größeren ritzel immer mal wieder mitgenommen (zugspannung zu hoch) oder rutscht aufs nächst kleinere ritzel (zugspannung zu niedrig)
 
NEIIIIN!! wo du rumdrehen willst das sind die begrenzerschrauben!

die untere schraube ist für den anschlag des größten ritzel und die obere fürs kleinste ritzel! wo du drehen muss ist ist diese verstellung, wo der zug ins schaltwerk hinten rein läuft! da hat es so rund um den zug so ein kunststoffding das man drehen kann!

lass besser die finger von den schrauben, sofern dir die kette net von der kassette ganz runter fliegt.
 
totaler Bullshit
Meine Kurbel knarzt schon eine Weile und die Kettenblätter haben auch schon bessere Zeiten gesehen..

mmh zumindest nah dran.
einiges ist noch rätselhaft: du hast wenig plan, bist dir aber sicher, das das schaltauge nicht verbogen ist? eine deore kurbel (mit stahlblättern!) nach 2000km schon hinüber - erstaunlich. die kurbel knarzt schon eine weile - das sollte der händler dann aber einfach so richten!
ansonst mal wie in den üblichen bike workshops und hier beschrieben die kette testen und die schaltung einstellen - aber natürlich kannst du auch einfach alles austauschen. dann gut + günstig: xt kurbel, lx ritzel, lx umwerfer, x.9 schaltwerk mit x.0 gripshifter und eine connex 908 kette.
 
Schaltauge hab ich mit dem Typen abgecheckt..und bin mir auch selbst sicher, dass es nicht verbogen ist. Wenn das Schaltauge vernüftig im Rahmen sitzt, ist doch alles in Ordnung...es also nicht raussteht oder verbogen ist...
LX Ritzel ist doch fürn Popo...ich find n Spiderarm Ritzelpaket ganz gut...und den SPiderarm gibts doch erst ab XT.
Die Kurbel ist mit Sicherheit zu gebrauchen, ich möchte aber einfach was Neues... und nur das Tretlager wechseln, finde ich auch doof...da die Kurbel echt nicht das Non-Plus-Ultra ist.

Hollowtech II ist schon was Feines...
 
Schaltung nachstellen und bei schwergängigen Züge diese austauschen halte ich für sehr kompetent. Und vor allen Dingen naheliegend. Warum sollte immer gleich etwas verbogen sein?

@anihilator: ich behaupte jetzt einfach mal, daß du das was du gerne ändern würdest(zB. Kurbel) und das was dein Händler dir empfiehlt wild durcheinander wirfst. Kann das sein?
 
hatte vor kurzem gleiches problem mal rauf mal runter ohne ersichtlichen

grund, an was lags..................kaputter Schalthebel, super wenn man da erst

drauf kommt wenn man schaltauge, schaltwerk und züge erneuert hat:mad:
 
Was Sharky schreibt ist genau richtig! Sollte es aber dennoch nach Durchführung der von ihm beschriebenen Justierung noch zu Problemen kommen, tippe ich auf einen schwergängigen Zug liegen. Oder:

Du schreibst, das die Kette am Berg zwischen zwei Ritzeln springt. Sind es immer die selben Ritzel? Wenn es die zwei größten Ritzel sind kann es sein, dass die obere Rolle vom Schaltwerk zu nah am Ritzel ist. In dem Fall die kleine Schraube mit der sich das Schaltwerk am Schaltauge abstützt etwas reindrehen, das erhöht den Abstand Ritzel- Schaltrolle.
 
Ich werfe da eigentlich ncihts durcheinander..habe es vielleciht etwas wirr geschrieben.

Eine Frage war ja auch die, ob es wahr ist, dass die neue Hollowtech II Kurbel breiter baut, als die alte (in meinem Fall Hollowtech I Kurbel)..deshalb habe ich die Kurbel mit in meinem Post aufgenommen...

@Wolfcry: Da bin ich mir nicht so sicher, ob es immer die gleichen Ritzel sind...
 
Schaltauge hab ich mit dem Typen abgecheckt..und bin mir auch selbst sicher, dass es nicht verbogen ist. Wenn das Schaltauge vernüftig im Rahmen sitzt, ist doch alles in Ordnung...es also nicht raussteht oder verbogen ist...
LX Ritzel ist doch fürn Popo...ich find n Spiderarm Ritzelpaket ganz gut...und den SPiderarm gibts doch erst ab XT.
Die Kurbel ist mit Sicherheit zu gebrauchen, ich möchte aber einfach was Neues... und nur das Tretlager wechseln, finde ich auch doof...da die Kurbel echt nicht das Non-Plus-Ultra ist.

Hollowtech II ist schon was Feines...

Meine Lx-Kassette läuft dermaßen gut, wo is die dann bitte für den Popo??
 
Die LX ist doch noch recht schwer und hat kein Spiderarm..außerdem ist die XT steifer..wobei man das wohl nicht merkt... Wenn man aufrüstet, nicht unter XT..sag ich mir immer...
 
Ach ja... ich habe noch nichts testen könne..das Wetter spielt im Moment ja nicht so mit... Ich hoffe, am Wochenende oder spätestens nächste Woche!
 
Zurück
Oben Unten