probleme mit manitoudämpfer

Registriert
10. Oktober 2005
Reaktionspunkte
1.441
Ort
Bochum
hallo,
kennt jemand das problem das eine 600-2,75 feder nicht in einen 222mm dämfer passt???????obwohl vorher eine 450-2,75 verbaut war,habe ich bei mcg bestellen lassen und musste 4 wochen drauf warten und dann passt sie nicht,ein freund von mir hatte das selbe problem und hat jetzt eine 700-2,5 feder die ja eigentlich in einen 215mm dämpfer passen soll drinnen,ich verstehe die leute von manitou einfach nicht.hatte jemand schonmal das problem oder noch besser eine passende feder für mich oder woher bekommt mann federn für einen manitoudämpfer ohne 4 wochen zu warten?mit mcg zu telefonieren lohnt sich nicht die erzählen mir ich soll die feder zusammenpressen beim einbauen.vielen dank:heul: :heul: :heul: :heul:
 
wieso musst du denn auch unbedingt bei "mcg" bestellen ?
gibt doch viele onlineshops die manitou verkaufen - die werden doch also auch bestimmt an die federn kommen - z.b. auch hier : Klick
 
original mintou feder in 600-2,75 passt ohne probleme beim 222mm 6way.
du hast kein problem mit dem manitou dämpfer sondern mit der feder.
gibts bei bike-components für 13,50.
 
nicht ich sondern mein händler hatte die feder bei mcg bestellt,ist doch richtig die vordere zahl für die härte die hintere für die einbaulänge oder?ich hatte vorher eine 450-2,75 und wollte 600-2,75 haben und die neue feder ist 6-7mm zu lang.würde in einen 230mm langen dämpfer passen aber nicht in einen 222mm langen irgendetwas stimmt da nicht bei manitou falsch bedruckt die federn oder so etwas wie gesgt mein kumpel musste sich eine 2,5 feder die eigentlich für einen 215mm dämpfer gedacht ist einbauen,das verstehe ich nicht.
 
Moin,

da hast du anscheinend was verwechselt (dein Händler auch).
Die vordere Zahl (700 / 600 lbs) gibt die Federhärte an, die hintere Zahl den Durchmesser ("). Desweitern findest du oft solceh Angaben:
700x62mm ... das ist dann Federhärte und Hub des dafür vorgesehenen Dämpfers.
Die Länge der benötigten Feder ermittelst du indem du einfach die ausgebaute Feder der Länge nach misst, und dann dementsprechend bestellst.

(Oder ich habe es jetzt komplett verrafft)

Gruss

Alex
 
Moin,

da hast du anscheinend was verwechselt (dein Händler auch).
Die vordere Zahl (700 / 600 lbs) gibt die Federhärte an, die hintere Zahl den Durchmesser (").

:lol:
FETTE feder mit 7cm durchmesser ;)
es ist aber auch nicht die einbaulänge, sondern der hub.

auf den federn steht ja immer (zumindest bei fox+manitou) was in der art 600/2,75 oder 450/3,0 drauf.

gruß
 
wieso sollte ich eine manitoufeder nach durchmesser bestellen?2,75 steht für 70mm hub oder einen 222mm dämpfer aber da es bei manitou auch noch den 230mm mit 70mm hub gibt scheint sie da wahrscheinlich zu passen,ich habe aber für einen 222mm dämpfer bestellt auf dem halt auch 600-2,75 steht.so ein schwachsinn,aber ist ja nicht das erste problem bei manitou.muss ich jetzt eine 2,5 feder bestellen die eigentlich für die 215 dämpfer ist?
 
Ooops, ok, da habe ich mich wohl derbe vertan mit den 2.25/5/75 usw.
Tut mir leid.

Aber der Hub kann ja auch unterschiedlich sein? Manitou bietet doch z.B. für 200mm Dämpfer eine Feder für 50mm Hub und eine Feder für 57mm Hub an....

Naja, wie gesagt sorry, wollte nur versuchen zu helfen.
 
die großen federn von manitou sind für 222mm und 240mm dämpfer. das mit dem zusammendrücken is schon richtig so. wenn erstmal der federteller drauf ist, dann wackelt die feder aufm dämpfer.

das is halt nunmal leier so. is beim auto auch nicht anders. geh in ne motorradwerkstatt, die haben solche federklammern. die vom auto passen leider nicht.

und für alle dummlaberer. mcg is der importeur für manitou. jeder onlineshop wird bei denen bestellen. woanderst bekommst keine manitou teile. und das die zweite angebe aufm dämpfer die federdicke angibt is ja wohl nur ein schlechter scherz. wenn ich sowas höre
 
Geht es hier um eine Swinger Coil?
Also beim Metel RP hatte ich eine 650x2,5 drin und weil die mir zur hart war und mein Kumpel eine 450x2,75 übrig hatte habe ich die eingebaut. Mit ein bisschen Gemurkse geht das auch. Eigentlich war es nur zum probieren wegen der Federhärte, aber nun tut die Feder seit 2 Jahren ihren Dienst.
 
aber ich will nicht murksen und noch kein dämpfer hatte von mir eine zusammengestauchte feder eingebaut,halt eine passende feder für jeden dämpfer (will doch nicht beim dämpferausbau und zur reinigung erstmal irgendwo einen federspanner ausleihen)jetzt weiß ich zumindest warum eine foxfeder 79 und nicht 20euro kostet.danke für eure tipps und vorallem mit components die mir mit ihrem 13,50euro federangebot zwar erst günstig erschienen aber unter 20 euro soll mann mindermengenzuschlag zahlen(sehr merkwürdiger laden)und das es keine orginalfedern sind ist ja auch geil.
 
Ja gut, gemurkst klingt etwas krass. Ich kriege die Feder relativ leicht rein und wenn der Teller ganz aufgedreht ist, dann ist noch jede Menge Platz und die Feder klappert. Die Feder wird also nicht voreingespannt montiert.
Nur beim Ausbauen ist es ein bisschen ein Gefrimel. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass dieses Problem beim Metel RP offensichtlich nicht existiert.

Gruß t.
 
mcg is der importeur für manitou. jeder onlineshop wird bei denen bestellen. woanderst bekommst keine manitou teile. und das die zweite angebe aufm dämpfer die federdicke angibt is ja wohl nur ein schlechter scherz. wenn ich sowas höre

Centurion ist doch der Manitou Importeur für Deutschland:confused:

Ansonsten wie schon erwähnt wurde Feder vorspannen und dann schnell ein setzen.
Geht auch mit dicken Kabelbinder.
Habe damals aufer Arbeit einfach die Feder gekürzt.:D
 
die hiesen mal centurion. jetzt meride centurion group. also mcg.

du wirst keine andere feder bekommen, die besser passt als die manitou original feder.
 
Nur mal so weil es noch keiner erwähnt hat:confused:

Die Orginalfeder ist mit 2.75 schon grenzwertig in einem 222er Dämpfer.
Manitou ist da immer ein wenig knapp drann:(
Aber eine 2.5er geht echt nimmer:eek:

Fox hat da 2.8er drinn, so hat man noch eine Umdrehung Vorspannung.

G.:)
 
werden denn die härteren federn länger? ich hab bei mir eine 400*2,75" (erst eine 450er) feder in einem 222mm metel dämpfer und da ist immer noch gut 2 cm platz!?
 
Man braucht bei härteren Federn auf jedenfall mal mehr Material:daumen:
Wie man das auf die Feder verteilt kann unterschiedlich sein.

G.:)
 
@ michael66
Ich habe im Metel mit 222mm EL eine 550x2,75 Feder drin, die passt easy.
Im 6-way eine 650er, der hat aber auch 230mm EL. Alle Federn original Manitou. Nicht das deine Kolbenstange klemmt, nicht mehr ganz rauskommt. Dann fehlt natürlich was.
 
@mfgoods habe den dämpfer erst vom service bekommen und die 600 feder ist 170mm lang die 450er nur 160mm es wäre logischer wenn mann sich nach der einbaulänge oder dem dämpferhub richten könnte aber scheinbar muss man wirklich nach der länge der feder gehen und da bleibt mir wohl nur eine 600-2,5 die eigentlich für die 215mm dämpfer ist zu nehmen.ist denn deine 550-2,75 auch so um die 166mm lang?im forum verkauft jemand eine und die könnte so gerade eben passen wäre nett wenn du deine mal messen könntest sonst kaufe ich wieder eine feder die nicht passt,vielen dank an alle für eure tipps.
 
@ michael66
Die 550x2,75 Feder ist 166mm lang.
Schau doch mal bei Reset Racing unter DNM rein. Da gibt es die 600er mit 165mm Einbaulänge. Kostet 49,90€
www.reset-racing.de mfg
 
@mfgoods habe den dämpfer erst vom service bekommen und die 600 feder ist 170mm lang die 450er nur 160mm es wäre logischer wenn mann sich nach der einbaulänge oder dem dämpferhub richten könnte aber scheinbar muss man wirklich nach der länge der feder gehen und da bleibt mir wohl nur eine 600-2,5 die eigentlich für die 215mm dämpfer ist zu nehmen.ist denn deine 550-2,75 auch so um die 166mm lang?im forum verkauft jemand eine und die könnte so gerade eben passen wäre nett wenn du deine mal messen könntest sonst kaufe ich wieder eine feder die nicht passt,vielen dank an alle für eure tipps.

Mit einer 600-2,5 wäre ich vorsichtig. Wichtig ist der mögliche Hub der Feder, in diesem Fall 2,5 Zoll. Es ist zwar immer noch eine gewisse Toleranz dabei, aber wenn die Federwicklung beim Einfedern auf Block gehen, bevor die Endanschlagskompression, bzw. der kleine Gummidämpfer des Dämpfers eingegriffen haben, schlägts hart durch und Du beschädigst Dämpfer und möglicherweise auch den Hinterbau.
 
das stimmt und deswegen sollen sich die mcg leute mal gedanken über ihre maße machen denn ich bin ja nicht der einzige der solche probleme damit hat.mein nächster dämpfer ist auf jedenfall wieder ein fox,der ist zwar teurer doch er ist es im nachhinein auch wert.
 
Zurück
Oben Unten