Probleme mit ISCG-Aufnahme

Lord Shadow

Spezieller Spezialbeauftragter
Registriert
11. Juni 2006
Reaktionspunkte
7.958
Ort
Um und bei Hildesheim
Montiert man eine Kettenführung mit ISCG Aufnahme auf der Außenseite (also da wo die Kurbel sitzt) oder auf der Innenseite (Seite wo sich das Sitzrohr befindet) der Montagelaschen? Eine Montage auf der Außenseite wäre bei mir aufgrund des E-Type Umwerfers unmäglich, da dieser eins der Löcher versperrt.
Ich wollte heute Abend mit dem Bau anfangen, aber nicht durch konstruktionsfehler unnötig Carbon verpulvern.
 
ich hab mal von kettenführungen gehöhrt die auch mit E-Type Umwerfer funzen. Die werden aber am innenlager geklemmt und nicht an der ISCG-Aufnahme befestigt. Die haben nur einen arm, den nach unten. musst halt schauen wie es passt. wenn du eh selber baust sollts ja eig kein problem sein. ich würds halt zuerst mal aus normalem plastik probieren. Du musst dafür soeinen plastikspacer (ich hoffe du hast welche drin) rausnehmen
 
Danke für den Tipp.
Die Kettenführung wird eh einarmig, da für 2 KB. Und da Selbstbau sollte es doch eh egal sein, af welcher Seite ich die Kefü montiere.
Spacer habe ich nicht, da 100mm Innenlagerbreite.
 
Die Kettenführung an der Innenseite zu montieren finde ich suboptimal, schonmal allein deswegen, da sich dort die Schweißpunkte befinden.
Ob das mit dem Klemmen vor oder hinter dem Umwerfer klappt weiß ich aber auch nicht genau. Ich habe mal Fotos gemacht, evtl. hat ja jemand ne Idee.
2007_12160002.JPG

2007_12160001.JPG
 
die eine bohrung scheint ja garnicht verwendbar zu sein, weil die halb "versteckt" ist... irgendwas stimmt da nicht....
Da liegst du aber falsch!
Entweder ISCG oder E-Type Umwerfer! Das ist Standart! Die beiden Standarts beißen sich halt.
Eine Variante ist die Dreist (allerdings für 3 Kettenblätter), eine Kettenführung mit E-Typeumwerfer Halterung:
http://www.g-junkies.de/dreist.html
dreist_etsw_3.jpg


Bei meiner Wildsau hatte ich einen NC17 Stinger mit ISCG Aufnahme. Da hatte ich einen Teil von der Halterung raus geflext, so das es nur noch an zwei Schrauben gehalten hatte. Das hatte perfekt Funktioniert. :daumen:
 
Danke für die Info. Das natürlich blöd. Billig ist die Dreist ja nicht und außerdem nicht mit der Kettenlinie meines 100mm Innenkagers kompatibel.
Aber wo ist eigentlich das Problem, wenn ich die Kettenführung zusätzlich unter den Umwerfer klemme?
 
Danke für die Info. Das natürlich blöd. Billig ist die Dreist ja nicht und außerdem nicht mit der Kettenlinie meines 100mm Innenkagers kompatibel.
Aber wo ist eigentlich das Problem, wenn ich die Kettenführung zusätzlich unter den Umwerfer klemme?
Wieso sollte die nicht mit der Kettenlinie harmonieren? Du schraubst die ja nicht ans Sattelrohr, sondern ans Ende des Tretlagers. Damit sollte das auch wieder zu deiner Kettenlinie passen.

Wenn du einfach noch ein Ring unter das Tretlager baust, z.B. von einer Kettenführung, sitzt wahrscheinlich das Tretlager lose, was dazu führt das dieses ganz schnell kaputt geht.
Wenn du die ISCG Ösen nimmst, ist die Frage ob es passt. Da stört halt die E-Typeaufnahme. Ich würde heute selbst eine Platte schneiden, die ähnlich der G-Junkies KeFü eine E-Typehalterung hat. So schwer dürfte das ja nicht sein.
 
Die E-Type Lösung scheint aber so gedacht zu sein, dass die KeFü an nur 2 punkten, die auch noch ziemlich dicht zusammenliegen befestigt wird. Wo bleibt da die Steifigkeit?
Die E-Type Lösung ist so gedacht das KEINE Kettenführung montiert wird.
Ich habe es schon praktisch ausprobiert einen NC17 Stinger an zwei Punkten festzuschrauben und es hält gut! Du musst berücksichtigen, dass die Kräfte ja vor allem von oben auf die Kefü wirken. Die Seitlichen Kräfte sind sehr gering. Dadurch reicht die Stabilität vollkommen aus. Ich hatte eine Saison lang keine Probleme mit so einer Lösung. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten