Hi Leute.
Ich habs nicht mehr ausgehalten,und an GHOST geschrieben....Hier nun die Antwort von GHOST.....Lest selbst
> Hallo,
>
> Widmen wir uns zuerst dem "Knack"-Problem:
>
> Wenn ein Rad knackt, kann dies die verschiedensten Ursachen haben. Dass
> ein
> Teil, egal ob Kurbel,
Sattel, Innenlager oder sogar auch mal eine Gabel
> oder
> ein Rahmen deshalb ausgetauscht werden muss, kommt eher selten vor. In den
> meisten Fällen hilft es, wie dies auch in der Betriebsanleitung empfohlen
> wird, alle beweglichen Teile regelmäßig abzuschmieren. Davon sind auch die
> Schwingenlagerungen nicht ausgenommen. Diese sind zwar industriegelagert
> und
> gedichtet, jedoch ist das gesamte Rad und damit auch der Hinterbau
> Torsionskräften, also Verwindungen ausgesetzt. Dadurch entstehen u.a. an
> den
> Lagerpunkten natürlich gewisse punktuelle Be- und Entlastungen, welche
> durch
> minimale Reibung Knackgeräusche verursachen können. Zudem schützt ein
> Ölfilm
> von außen zusätzlich das Lager. Am besten verwendet man hierzu Teflonöl
> oder
> auch Sprühfett (widerstandsfähiger gegen Auswaschung).
>
> Weiterhin muss unbedingt darauf geachtet werden, dass man bei der
> Reinigung
> mit einem Hochdruckreiniger Vorsicht walten lässt. Keinesfalls direkt auf
> die Lager spritzen, da sonst durch den hohen Druck Wasser in die Lager
> gepresst wird. Dass dies dann zu Korrosionen und damit zu schlechtem Lauf
> der Lager (schlechtes Ansprechverhalten), hohem Verschleiß und auch zu
> Knack-Geräuschen führt, muss Jedem klar sein. In diesem Fall hilft nur
> noch
> ein Austausch des kompletten Lagersatzes. Generell empfehlen wir auf die
> Reinigung mit solchen Hochdruck-Geräten zu verzichten.
>
> In anderen Fällen, wo Innenlager, Kurbel, Sattelstütze usw. unangenehme
> Geräusche verursachen, ist es im Normalfall damit getan, wenn
> Kontaktflächen
> zu anderen Teilen (Kurbelarm zu Kettenblätter, Kurbel zu Innenlager,
> Sattelklemmung zu
Sattel und/oder Sattelstütze, usw.), insbesondere
> Schraubverbindungen, gereinigt und gefettet werden. Ganz wichtig ist
> letztendlich auch das richtige Schrauben-Anzugsmoment. Darauf unbedingt
> achten!
>
> Jedoch empfehlen wir im letztgenannten Fall sich als Laie an die
> Fachwerkstatt zu wenden. Denn bei unsachgemäßer Handhabung erlischt die
> Gewährleistung.
>
>
> Zu den X-Fusion Dämpfern:
>
> Unsere Empfehlung für den Druck in der Hauptkammer siehe Anlage.
>
> Die anderen Parameter müssen Sie nach Gefühl einstellen.
>
> Zuerst die Hauptkammer (schwarzes Ventil) auf die gewünschte Härte
> aufpumpen. Dann Probe fahren. Wenn der Dämpfer mit dem Druck optimal auf
> das
> Körpergewicht und die persönlichen Bedürfnisse eingestellt ist, kann
> danach
> die Einstellung des Plattform-Systems vorgenommen werden. Stellen Sie
> dabei
> zuerst den blauen Hebel auf Max. Dann einfach so lange Probe fahren und
> mit
> dem Luftdruck experimentieren, bis Sie das für sich persönlich beste, max.
> Losbrechmoment herausgefunden haben.
>
> Hierbei gibt es allerdings ein leidiges Problem: Bei normalen
> Dämpferpumpen
> entweicht wieder ein hoher Anteil des Drucks durch das Abdrehen der
Pumpe
> vom Ventil. Bei einer großen Luftkammer, wie z.B. bei der Hauptkammer,
> fällt
> dies kaum ins Gewicht, da die Kammer, wie gesagt, relativ groß und der
> entweichende Druck beim Abschrauben somit verhältnismäßig klein ist. Die
> X-Fusion DC Kammern oder beispielsweise auch die Manitou SPV Kammern haben
> dagegen ein sehr geringes Volumen. Das hat den Nachteil, dass beim
> Abschrauben normaler Pumpen ein verhältnismäßig sehr hoher Anteil des
> vorhanden Drucks wieder entweicht. Man hört es als kurzes Zischen beim
> Abdrehen. Dies reicht schon aus um die Einstellung zu Nichte zu machen.
> Ist
> das der Fall, hat das Plattformsystem keine bzw. eine schlechte Funktion
> und
> die Progression kann nicht bzw. nicht spürbar verändert werden. Wir
> empfehlen für Dämpfer und Gabeln deshalb Spezialpumpen bzw. Pumpenaufsätze
> (
> z.B.
SKS:
http://www.sks-germany.com/sks.php?l=de&a=product&i=1372250000
> oder Reset Racing:
http://www.reset-racing.de/reset/index.html ) welche
> konstruktionsbedingt nur sehr wenig bis gar keinen Druck beim Abschrauben
> entweichen lassen.
>
> Abschließend können Sie noch die Zugstufe einstellen (rotes Rädchen).
>
> Wenn Sie eine gute Grundabstimmung gefunden haben, können Sie außerdem
> noch
> die Progression des Dämpfers mit dem golden Sechskant einstellen. Voll
> herausgedreht: min. Prog., voll hineingedreht: max. Prog.
>
> Das Plattformsystem können Sie zudem unter der Fahrt mit dem blauen Hebel
> regulieren z.B für Bergauffahrten auf Max. oder für Abfahrten auf Min.
>
>
> Dämpferschrauben ERT:
>
> Unsere ERT-Rahmen wurden in Verbindung mit den Dämpferschrauben auf dem
> Prüfstand, bei internen Fahr- und Sprung-Tests und von professionellen
> Team-Fahrern (z.B. Sascha Meyenborg) getestet. Bei keinem der Tests ist je
> ein Problem mit den Dämpferschrauben aufgetreten.
>
> Mögliche Ursachen sind:
> -Schrauben waren nicht richtig angezogen bzw. haben sich gelockert (alle
> Schraubverbindungen müssen beim Aufbau eines Rades und beim KD seitens des
> Händlers kontrolliert werden)
> -Das Rad wird außerhalb des beabsichtigten Einsatzbereichs genutzt und
> dadurch höheren Belastungen ausgesetzt als vorgesehen. Einsätze außerhalb
> des angestrebten Einsatzbereichs wurden von uns bereits mehrfach bei div.
> Events, Rennen und Festivals festgestellt. Auch Aussagen in Foren wie
> diesem, es seien schon 2.4er oder sogar schon 2.5er
Reifen verbaut worden,
> lassen darauf schließen, dass die Räder nicht bestimmungsgemäß genutzt
> werden.
>
> Es muss also auf jeden Fall sicher gestellt sein, dass die Schrauben
> vorschriftsmäßig angezogen sind (10 NM, beim Wiedereinbau empfehlen wir
> unbedingt die Verwendung von mittelfester
Schraubensicherung) und dass das
> Rad bestimmungsgemäß genutzt wird. Man muss sich darüber im Klaren sein,
> dass die ERT´s keine Räder sind, mit denen man Stuntriding oder harten
> Freeride betreiben kann. Dafür sind sie definitiv nicht gedacht. Es sind
> in
> erster Linie Tourenräder mit denen man auch mal gröberes Gelände meistern
> kann.
>
> Für diejenigen, die jetzt trotzdem nicht mehr auf Ihre Schrauben
> vertrauen,
> haben wir Abhilfe in Form von anderen, härteren Schrauben (10.9) und
> anderen
> Dämpferbuchsen. Die Dämpferbuchsen stammen von Rock Shox und sind ganz
> normale Serienbuchsen die in allen neueren Rock Shox Dämpfern zum Einsatz
> kommen. Diese sind einteilig, also durchgängig, und aus Edelstahl
> gefertigt.
> Sie passen ohne weiteres auch in Manitou und X-Fusion Dämpfer. Der Vorteil
> besteht darin, dass sich die Krafteinleitung auf die Schraube wesentlich
> besser gestaltet als bei den sonst üblichen zweiteiligen Alu-Buchsen. Da
> Alu
> weicher ist, kann sich eine Schraube "Bewegungsfreiraum" schaffen wenn
> diese
> etwas locker ist. Und dadurch dass Sie zweiteilig sind, lassen Sie eine
> Knick-Bewegung zu. Dies ist bei den Rock Shox Buchsen ausgeschlossen. Die
> Schraube ist in den einteiligen Stahl-Buchsen perfekt geführt und an einer
> Knick-Bewegung vollends gehindert. Die Ersatzschrauben und -buchsen können
> verunsicherte ERT-Kunden über Ihren Händler ohne Probleme bei uns
> beziehen.
> Direkte Zusendungen an Endkunden sind nicht möglich.
>
>
> Zu der angesprochenen Rückrufaktion der ´05er ERT´s:
>
> Dies betrifft nicht die Dämpferschrauben, sondern die Achsverbindungen
> Wippe/Sattelrohr und Wippe/Sitzstreben. Hier hat unser Zulieferer entgegen
> unseren Vorgaben zwei wichtige Ausfräsungen an der linken Wippe nicht
> vorgenommen und die Achsen zu kurz gestaltet. Folge: Die Belastungen aus
> dem
> Fahrbetrieb liegen auf der linken Seite der Wippe nur auf den kleinen M5er
> Schrauben, welche schlimmstenfalls abscheren können. Dies wurde mit der
> Rückrufaktion geändert. Nun greifen, wie vorgesehen, die von rechts
> kommenden 8mm Achsen in die linke Wippe, welche die Kräfte natürlich nun
> optimal aufnehmen.
>
> Wer sein ´05er ERT noch nicht hat umrüsten lassen, muss dies unbedingt
> noch
> tun!
>
>
> Noch zwei allgemeine Hinweise:
>
> GHOST-Endkunden sollen sich in Problemfällen IMMER an den jeweiligen
> Händler
> wenden. Der Händler ist der Ansprechpartner für den Endkunden und wird
> sich
> um die jeweilige Angelegenheit ggf. zusammen mit uns kümmern.
>
> Zudem sind Zitate und/oder Veröffentlichungen aus dem Mailverkehr mit der
> Fa. GHOST durch den unten stehenden Hinweis-Text generell untersagt. Der
> Mailverkehr ist nur zum Informationsaustausch zwischen dem jeweiligen
> Kunden/Interessenten und der Fa. GHOST gedacht.
> Hiermit machen wir in diesem Fall eine Ausnahme. Voraussetzung ist, dass
> diese Stellungnahme komplett und unverändert in dem von Ihnen genannten
> Thread veröffentlicht wird, damit für die beteiligten User bezüglich der
> genannten Fälle Klarheit herrscht.
>
>
> Mit freundlichen Gruessen - Best Regards
>
> Team GHOST
>
> GHOST Mountainbikes GmbH
> Klaerwerkstr. 5
> D-95652 Waldsassen
>
> Tel.: 09632-92550
> Fax: 09632-9255-16
>