Probleme mit Ghost ERT/ Sammlung der Betroffenen

Was meint Ihr soll ich mal Ghost ne E-mail schreiben und diesen Link einfügen damit sie wissen was los ist und dabei schon mal anfragen ob sie nicht doch ne Lösung anbieten wollen, oder mit uns darüber im Forum reden wollen.?!

Kenne zwar keine Ghost Räder aus der Nähe, aber wenn Ihr so zahlreich seid und von Ghost wirklich so eine Antwort kommt, dann schreibt doch mal an die Bike oder Mountain Biken einen Leserbrief, vielleicht geht es dann doch;-)
 
seh ich auch so, schön dass ma jemand die initiative ergreift! (helfen würde ich schon gerne, nur von den netten leuten bei ghost hab ich ehrlich gesagt genug!)

eigentlich sind wir glaub ich alle mit dem bike zufrieden, oder? nur diese schraube und bei mir der dämpfer regen mich auf! bei meinem rahmen prob geh ich ma von produktionsfehler aus und hoffe dass der ganze spass bald ein ende hat.

mfg philipp
 
Hi Leute.
Ich habs nicht mehr ausgehalten,und an GHOST geschrieben....Hier nun die Antwort von GHOST.....Lest selbst

> Hallo,
>
> Widmen wir uns zuerst dem "Knack"-Problem:
>
> Wenn ein Rad knackt, kann dies die verschiedensten Ursachen haben. Dass
> ein
> Teil, egal ob Kurbel, Sattel, Innenlager oder sogar auch mal eine Gabel
> oder
> ein Rahmen deshalb ausgetauscht werden muss, kommt eher selten vor. In den
> meisten Fällen hilft es, wie dies auch in der Betriebsanleitung empfohlen
> wird, alle beweglichen Teile regelmäßig abzuschmieren. Davon sind auch die
> Schwingenlagerungen nicht ausgenommen. Diese sind zwar industriegelagert
> und
> gedichtet, jedoch ist das gesamte Rad und damit auch der Hinterbau
> Torsionskräften, also Verwindungen ausgesetzt. Dadurch entstehen u.a. an
> den
> Lagerpunkten natürlich gewisse punktuelle Be- und Entlastungen, welche
> durch
> minimale Reibung Knackgeräusche verursachen können. Zudem schützt ein
> Ölfilm
> von außen zusätzlich das Lager. Am besten verwendet man hierzu Teflonöl
> oder
> auch Sprühfett (widerstandsfähiger gegen Auswaschung).
>
> Weiterhin muss unbedingt darauf geachtet werden, dass man bei der
> Reinigung
> mit einem Hochdruckreiniger Vorsicht walten lässt. Keinesfalls direkt auf
> die Lager spritzen, da sonst durch den hohen Druck Wasser in die Lager
> gepresst wird. Dass dies dann zu Korrosionen und damit zu schlechtem Lauf
> der Lager (schlechtes Ansprechverhalten), hohem Verschleiß und auch zu
> Knack-Geräuschen führt, muss Jedem klar sein. In diesem Fall hilft nur
> noch
> ein Austausch des kompletten Lagersatzes. Generell empfehlen wir auf die
> Reinigung mit solchen Hochdruck-Geräten zu verzichten.
>
> In anderen Fällen, wo Innenlager, Kurbel, Sattelstütze usw. unangenehme
> Geräusche verursachen, ist es im Normalfall damit getan, wenn
> Kontaktflächen
> zu anderen Teilen (Kurbelarm zu Kettenblätter, Kurbel zu Innenlager,
> Sattelklemmung zu Sattel und/oder Sattelstütze, usw.), insbesondere
> Schraubverbindungen, gereinigt und gefettet werden. Ganz wichtig ist
> letztendlich auch das richtige Schrauben-Anzugsmoment. Darauf unbedingt
> achten!
>
> Jedoch empfehlen wir im letztgenannten Fall sich als Laie an die
> Fachwerkstatt zu wenden. Denn bei unsachgemäßer Handhabung erlischt die
> Gewährleistung.
>
>
> Zu den X-Fusion Dämpfern:
>
> Unsere Empfehlung für den Druck in der Hauptkammer siehe Anlage.
>
> Die anderen Parameter müssen Sie nach Gefühl einstellen.
>
> Zuerst die Hauptkammer (schwarzes Ventil) auf die gewünschte Härte
> aufpumpen. Dann Probe fahren. Wenn der Dämpfer mit dem Druck optimal auf
> das
> Körpergewicht und die persönlichen Bedürfnisse eingestellt ist, kann
> danach
> die Einstellung des Plattform-Systems vorgenommen werden. Stellen Sie
> dabei
> zuerst den blauen Hebel auf Max. Dann einfach so lange Probe fahren und
> mit
> dem Luftdruck experimentieren, bis Sie das für sich persönlich beste, max.
> Losbrechmoment herausgefunden haben.
>
> Hierbei gibt es allerdings ein leidiges Problem: Bei normalen
> Dämpferpumpen
> entweicht wieder ein hoher Anteil des Drucks durch das Abdrehen der Pumpe
> vom Ventil. Bei einer großen Luftkammer, wie z.B. bei der Hauptkammer,
> fällt
> dies kaum ins Gewicht, da die Kammer, wie gesagt, relativ groß und der
> entweichende Druck beim Abschrauben somit verhältnismäßig klein ist. Die
> X-Fusion DC Kammern oder beispielsweise auch die Manitou SPV Kammern haben
> dagegen ein sehr geringes Volumen. Das hat den Nachteil, dass beim
> Abschrauben normaler Pumpen ein verhältnismäßig sehr hoher Anteil des
> vorhanden Drucks wieder entweicht. Man hört es als kurzes Zischen beim
> Abdrehen. Dies reicht schon aus um die Einstellung zu Nichte zu machen.
> Ist
> das der Fall, hat das Plattformsystem keine bzw. eine schlechte Funktion
> und
> die Progression kann nicht bzw. nicht spürbar verändert werden. Wir
> empfehlen für Dämpfer und Gabeln deshalb Spezialpumpen bzw. Pumpenaufsätze
> (
> z.B. SKS: http://www.sks-germany.com/sks.php?l=de&a=product&i=1372250000
> oder Reset Racing: http://www.reset-racing.de/reset/index.html ) welche
> konstruktionsbedingt nur sehr wenig bis gar keinen Druck beim Abschrauben
> entweichen lassen.
>
> Abschließend können Sie noch die Zugstufe einstellen (rotes Rädchen).
>
> Wenn Sie eine gute Grundabstimmung gefunden haben, können Sie außerdem
> noch
> die Progression des Dämpfers mit dem golden Sechskant einstellen. Voll
> herausgedreht: min. Prog., voll hineingedreht: max. Prog.
>
> Das Plattformsystem können Sie zudem unter der Fahrt mit dem blauen Hebel
> regulieren z.B für Bergauffahrten auf Max. oder für Abfahrten auf Min.
>
>
> Dämpferschrauben ERT:
>
> Unsere ERT-Rahmen wurden in Verbindung mit den Dämpferschrauben auf dem
> Prüfstand, bei internen Fahr- und Sprung-Tests und von professionellen
> Team-Fahrern (z.B. Sascha Meyenborg) getestet. Bei keinem der Tests ist je
> ein Problem mit den Dämpferschrauben aufgetreten.
>
> Mögliche Ursachen sind:
> -Schrauben waren nicht richtig angezogen bzw. haben sich gelockert (alle
> Schraubverbindungen müssen beim Aufbau eines Rades und beim KD seitens des
> Händlers kontrolliert werden)
> -Das Rad wird außerhalb des beabsichtigten Einsatzbereichs genutzt und
> dadurch höheren Belastungen ausgesetzt als vorgesehen. Einsätze außerhalb
> des angestrebten Einsatzbereichs wurden von uns bereits mehrfach bei div.
> Events, Rennen und Festivals festgestellt. Auch Aussagen in Foren wie
> diesem, es seien schon 2.4er oder sogar schon 2.5er Reifen verbaut worden,
> lassen darauf schließen, dass die Räder nicht bestimmungsgemäß genutzt
> werden.
>
> Es muss also auf jeden Fall sicher gestellt sein, dass die Schrauben
> vorschriftsmäßig angezogen sind (10 NM, beim Wiedereinbau empfehlen wir
> unbedingt die Verwendung von mittelfester Schraubensicherung) und dass das
> Rad bestimmungsgemäß genutzt wird. Man muss sich darüber im Klaren sein,
> dass die ERT´s keine Räder sind, mit denen man Stuntriding oder harten
> Freeride betreiben kann. Dafür sind sie definitiv nicht gedacht. Es sind
> in
> erster Linie Tourenräder mit denen man auch mal gröberes Gelände meistern
> kann.
>
> Für diejenigen, die jetzt trotzdem nicht mehr auf Ihre Schrauben
> vertrauen,
> haben wir Abhilfe in Form von anderen, härteren Schrauben (10.9) und
> anderen
> Dämpferbuchsen. Die Dämpferbuchsen stammen von Rock Shox und sind ganz
> normale Serienbuchsen die in allen neueren Rock Shox Dämpfern zum Einsatz
> kommen. Diese sind einteilig, also durchgängig, und aus Edelstahl
> gefertigt.
> Sie passen ohne weiteres auch in Manitou und X-Fusion Dämpfer. Der Vorteil
> besteht darin, dass sich die Krafteinleitung auf die Schraube wesentlich
> besser gestaltet als bei den sonst üblichen zweiteiligen Alu-Buchsen. Da
> Alu
> weicher ist, kann sich eine Schraube "Bewegungsfreiraum" schaffen wenn
> diese
> etwas locker ist. Und dadurch dass Sie zweiteilig sind, lassen Sie eine
> Knick-Bewegung zu. Dies ist bei den Rock Shox Buchsen ausgeschlossen. Die
> Schraube ist in den einteiligen Stahl-Buchsen perfekt geführt und an einer
> Knick-Bewegung vollends gehindert. Die Ersatzschrauben und -buchsen können
> verunsicherte ERT-Kunden über Ihren Händler ohne Probleme bei uns
> beziehen.
> Direkte Zusendungen an Endkunden sind nicht möglich.
>
>
> Zu der angesprochenen Rückrufaktion der ´05er ERT´s:
>
> Dies betrifft nicht die Dämpferschrauben, sondern die Achsverbindungen
> Wippe/Sattelrohr und Wippe/Sitzstreben. Hier hat unser Zulieferer entgegen
> unseren Vorgaben zwei wichtige Ausfräsungen an der linken Wippe nicht
> vorgenommen und die Achsen zu kurz gestaltet. Folge: Die Belastungen aus
> dem
> Fahrbetrieb liegen auf der linken Seite der Wippe nur auf den kleinen M5er
> Schrauben, welche schlimmstenfalls abscheren können. Dies wurde mit der
> Rückrufaktion geändert. Nun greifen, wie vorgesehen, die von rechts
> kommenden 8mm Achsen in die linke Wippe, welche die Kräfte natürlich nun
> optimal aufnehmen.
>
> Wer sein ´05er ERT noch nicht hat umrüsten lassen, muss dies unbedingt
> noch
> tun!
>
>
> Noch zwei allgemeine Hinweise:
>
> GHOST-Endkunden sollen sich in Problemfällen IMMER an den jeweiligen
> Händler
> wenden. Der Händler ist der Ansprechpartner für den Endkunden und wird
> sich
> um die jeweilige Angelegenheit ggf. zusammen mit uns kümmern.
>
> Zudem sind Zitate und/oder Veröffentlichungen aus dem Mailverkehr mit der
> Fa. GHOST durch den unten stehenden Hinweis-Text generell untersagt. Der
> Mailverkehr ist nur zum Informationsaustausch zwischen dem jeweiligen
> Kunden/Interessenten und der Fa. GHOST gedacht.
> Hiermit machen wir in diesem Fall eine Ausnahme. Voraussetzung ist, dass
> diese Stellungnahme komplett und unverändert in dem von Ihnen genannten
> Thread veröffentlicht wird, damit für die beteiligten User bezüglich der
> genannten Fälle Klarheit herrscht.
>
>
> Mit freundlichen Gruessen - Best Regards
>
> Team GHOST
>
> GHOST Mountainbikes GmbH
> Klaerwerkstr. 5
> D-95652 Waldsassen
>
> Tel.: 09632-92550
> Fax: 09632-9255-16
>
 
Man muss sich darüber im Klaren sein,
> dass die ERT´s keine Räder sind, mit denen man Stuntriding oder harten
> Freeride betreiben kann. Dafür sind sie definitiv nicht gedacht. Es sind
> in
> erster Linie Tourenräder mit denen man auch mal gröberes Gelände meistern
> kann.

>

Wofür bauen die eigentlich das AMR ? :rolleyes:

Naja. Aber immerhin mal eine Antwort. Dann bin ich mal gespannt ob ich so eine neue Schraube eingebaut bekomme.
Mein Rad ist ja grad bei Ghost.
 
Hier einmal ein paar Testberichte von Presseberichten die auf der Homepage von Ghost zu lesen sind.
Von wegen Tourenräder ?!
> -Das Rad wird außerhalb des beabsichtigten Einsatzbereichs genutzt und
> dadurch höheren Belastungen ausgesetzt als vorgesehen.
Was bedeutet Enduro??????

laut Bedienungsanleitung kann ich bei meinem ERT 7500 Reifengrößen bis 2,5 fahren.
Weiter:
Lt.Garantiebestimmungen von Ghost(siehe http://www.ghost-bikes.com/2007/garantie.php) Bestimmungsmäßer Gebrauch-Mountainbike sind Sportgeräte!!!!!
Weiter:
Ein Gewährleistungsfall liegt vor,wenn:
-Herstellungs oder Materialfehler vorliegt.

u.s.w.

Presseberichte:

Die Parade-Disziplin des „ERT" ist aber der Downhill. Hier spielt das Ghost seinen Federweg aus, zeigt der Konkurrenz das Hinterrad und macht viel Spaß. Dank der mittigen Sitzposition behält man auch in ruppigem Terrain die Nerven. Der lange Radstand sorgt für die nötige Laufruhe.(Bike 09/2006)

In Singletrail und Downhill kann das Ghost weiter punkten. Die zentrale Position im Bike sorgt für eine optimale Gewichtsverteilung. Das sorgt für Sicherheit. Zusätzlich ermöglicht es dem Fahrer, das Vorderrad zu spielerischen Manöver wie Wheelies oder Bunny Hops zu lupfen. Das Fahrwerk bleibt dabei jederzeit souverän und arbeitet sehr harmonisch. Besonders der Hinterbau federt sehr feinfühlig und rund.

Fazit: Das Ghost ist ein Bike für jede Gangart. Jede Art von Tour meistert es bravourös. Nur im Bikepark fehlt etwas Federweg. (Bike 2006)

Wohin's mit dem ERT gehen soll, ist schon auf den ersten Blick klar. Ins harte Geläuf bitte! Dafür stehen satte 140 mm Federweg an der Front und fünf mehr am Heck zur Verfügung, die auch mit Bravour einzusetzen sind. So bügelt das leistungsfähige Fahrwerk Schlaglöcher und fiese Wurzelballen jeglicher Tücke unbeirrt plan und verzeiht auch so manchen unbeabsichtigten Abweicher von der Ideallinie. Wer den Konusspacer unterm Vorbau gegen einen flacheren ersetzt, profitiert beim ERT von einer gelungenen Kombination aus Agilität und unbeirrbarem Geradeauslauf. Dass das Ghost mit knapp 15 Kilogramm und komfortabel-kompakter Sitzposition keine spritzige CC-Waffe darstellt, versteht sich. Dank des SPV-kontrollierten Hinterbaus reicht's am Berg aber immer noch für einen passablen Platz im Mittelfeld, in engen Turns fühlt sich der Bolide immer leichter an, als er eigentlich ist. Absolut nichts zu meckern gibt's an der Ausstattung. Wer sich mal im Bremspunkt verschätzt hat, kann sich getrost auf die brachiale Kraft von Maguras Louise FR verlassen, Schwalbes Albert setzt die Power mit toller Traktion zuverlässig auf den Trail. Einzig die billige und recht schwere Deore-Kassette trübt das positive Bild etwas.

FAZIT: Kein Gipfelstürmer, aber flott auf dem Trail und mächtig beim Downhili. Das Ghost ERT 5700 empfiehlt sich somit insbesondere für Freunde besonders kerniger Trails und Downhills. Ein Tipp für Vollblut-Enduristen.(Mountainbike 06/2006)

usw.
 
Freut mich das wir so schnell eine Antwort erhalten haben.

Das mit dem Einsatzbereich kann ich aber auch nicht nachvollziehen.

Was heist dann Enduro????

Dann werde ich mir mal die neue Schraube und Buchsen über meinen Händler einbauen lassen.

Bin jetzt ca. 1.800 Km mit meinem ERT gefahren und das zu 100% auf Touren ja und das geht auch mit einem 2.5 Reifen;-)

Mein Bike hat noch nie einen Bike-Park ect. Gesehen.

Zu Anfang wurde der Top-Swing Umwerfer gegen einen Down-Swing getauscht da eine Schaltungseinstellung nicht möglich war (habe einen der ersten Rahmen die noch eine sehr dicke Schweißnaht haben weshalb sich der alte Umwerfer nicht weit genug nach unten verstellen lässt.

Das hätte eigentlich schon die Endmontage von Ghost bemerken können.

Na ja wenigstens hat es mich nichts gekostet da mein netter Händler mir den Umwerfer umsonst getauscht hat.

Was die Parts angeht habe ich die schwere Deore Kassette und Deore Kette jetzt gegen XT getauscht weil verschlissen.

Die nächste Anschaffung ist dann die XT-Kurbel da mir an der alten auch schon ein Zahn am mittleren Kettenblatt ausgebrochen ist.

Bei der Km Leistung liegt das aber noch im grünen Bereich.

Den Vorbau habe ich gegen einen längern und flacheren von Truvativ getauscht da mir die Sitzposition zu aufrecht war für Touren.

Die Anleitung für den X-Fusion Dämpfer ist brauchbar, schau mer mal ob ich das mit der Progression hinbekomme.

Die Anleitung von X-Fusion war ja leider nicht so verständlich.

Die wie schon von mir vermutet zu weichen Buchsen bestätigen unter anderem meine verbogene Schraube.

Was den Support angeht gibt es noch Potenzial bei Ghost.

Es gibt ja schon einige Hersteller die hier vertreten sind und das macht für mich unter anderem auch einen guten Hersteller aus.

Dann hoffen wir mal das Ghost eine akzeptable Lösung gefunden hat.

Währe schön von Ghost wenn Sie diese Verbesserung auch allen anderen ERT-Fahrern mitteilen würden (für Werbung geben die ja auch viel Geld aus).

Zum Wohl aller ERT-Fahrer!!!!

Happy Trail

Der Greenman
 
stimmt, das ist echt ne faule ausrede...

dann würde ich nicht mit super stabilität und ganz vielen gussets werben. komisch, mein cc cube hat mehr mitgemacht als mein ghost, und das mit bravour!

ich hab meins auch nicht überlastet, und trotzdem bricht diese scheiß schraube..

bin ja mal gespannt, ob die bei meinem bike den kram direkt austauschen...

aber echt einmalig, schon ich glaub fast vier wochen weg, ich hab richtig schmacht!

ob das mit dem dämpfer funzt, weiß ich nich, bei mir hat sich da nie wirklich was geändert, ob mutter drinne oder nich...

ich glaub ich ruf jez gleich ma beim händler an und frag den ma wann das so kommen könnte...

mfg philipp
 
Ich weiss nicht, wie lange sich Ghost noch über uns Kunden hinwegsetzen will.
(MTB-News.de | IBC Mountainbike Forum Statistiken
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aktuell Heute mal die Zahlen des Forums, wir sind schon eine Macht!!!!


Klar sind wir alle mal rechtlich gesehen einen Kaufvertrag mit dem Bikeshop eingegangen und somit sind wir auch Vertragspartner mit denen und nicht mit Ghost, es gibt aber auch ein Produkthaftungsgesetz und somit sind die wieder mit im Boot.
Muss erst wirklich jemand zu Schaden kommen und ein jurististischer Prozeß
geführt werden bevor etwas passiert?

Ich Glaube fast, denen ist noch nicht klar was hier im Forum und somit in Deutschlands Bike Gemeinde mit denen passieren kann?

Einsicht und die Bereitschaft was zu ändern ist mehr als von Nöten.

Eigentlich möchten wir doch nichts unmögliches sondern nur ein Bauteil, was schon seit langer Zeit fehlerhaft ist soll nun dauerhaft für unsere Sicherheit sorgen bzw. uns nicht in Unsicherheit bringen !!
 
SEHR schön gesagt!

nur wie macht man denen das klar? außerdem stellen die sich dann glaub ich stur! und dann haben wir nichs davon!

wenn es so weiter geht, können die aber nicht erwarten, dass irgendjemandem ein ghost bike empfehle...

mfg philipp
 
SEHR schön gesagt!

nur wie macht man denen das klar? außerdem stellen die sich dann glaub ich stur! und dann haben wir nichs davon!

wenn es so weiter geht, können die aber nicht erwarten, dass irgendjemandem ein ghost bike empfehle...

mfg philipp

Denen wirst du es nicht klarmachen bzw.es ist ihnen schon klar.
Wie es in Deutschland nun mal so ist mit unserer Rechtsprechung, solange nichts passiert ist gibt es auch keine Veranlassung etwas zu ändern, leider.
Ich stelle mir mal vor ich bin gerade in einem Waldstück mit Fichten/Tannen, fahre ein verwurzeltes Stück entlang, nicht unbedingt "brutal oder den Einsatzbestimmungen entsprechend", da macht es Knack, die Schraube ist gebrochen, ich kann natürlich das Bike nicht mehr halten und die kleinen trockenen Äste am Baumstamm einer Fichte um unteren Bereich bohren sich so langsam in meien Körper.
Vielleicht kann ich mein Leben lang nicht mehr laufen oder gucken oder sonst was.
Jeder hat es gewusst das diese scheiss Schraube nicht's taugt aber nun haben wir einen Produkthaftungsfall mit Haftpflichtversicherungsregulierung(was für ein Wort, wow).
So it's Germany.
Ich glaube ich verkloppe mein Bike und werde nie wieder diese Firma die sich um meine Gesundheit einen Scheiss schert beachten.
 
Also den Einsatzbereich falsch gesehen.....Soll ich jetzt nur noch Samstags morgen zum Bäcker damit fahren?Und das AMR ist doch dann auch fürn Arsch?Ist doch im Grunde genommen das selbe?Wegen 2 cm mehr Federweg....Nur das sie mit der Mode erscheinung"ENDURO" mitziehen können.ICH werde mir persönlich nie mehr ein GHOST Kaufen.Und ALLE die mich wegen Fahrrädern Fragen,empfehle ich auf keinen Fall kein GHOST.Lieber paar Euro mehr zahlen und HEILE ankommen.So long....Gruss aus Franken
 
Ist echt ne absolute Frechheit mit dem Einsatzbereich. Ich weiß noch wie ich damals ne Mail an Ghost geschrieben habe um mich nach dem Einsatzbereich zu erkundigen.
Da wurde mir geantwortet: "Mit dem Bike kann man es bergab schon ganz schön krachen lassen".
Und jetzt weiß ich dass sie mit "krachen" die Schraube meinten.

Hätte mir wohl doch eher das Speci Enduro kaufen sollen.

Eigentlich echt schade, das Bike ist ja anonsten echt perfekt.
 
@Fzogel,

lass mir doch bitte mal den Anhang von GHOST für den X-Fusion Dämpfer zukommen.

Habe heute noch etwas am Setup gearbeitet.

Fahre jetzt ca. 130 PSI in der Hauptkammer (weniger ist bei meinen 90 Kg leider nicht möglich da sonst der Dämpfer anschlägt) und ca. 70 PSI in der DC Kammer und habe den Dämpfer auf Max. Prog. eingestellt.

Eine Prog. Kennlinie stellt sich aber nicht wirklich ein da man mit der goldene Schraube (max. eingedreht) nach meinem Gefühl nur die Endprogression (Endanschlag) zunimmt aber die Anfangsprogression nicht:aufreg:

Das liegt vermutlich auch daran das man den Dämpfer einfach mit einem sehr hohen
Druck in der Hauptkammer fahren muss:(

Schau mer mal wie das Fahrverhalten auf dem Trail ist:confused:

Hofentlich hält die Schraube auf der CC Tour:lol:

Gruß Greenman

PS:Habe den Druck in der Hauptkammer auf 140 PSI angehoben da mir der Sag von 50% selbst für die Forstautobahn zu viel war.
 
> Man muss sich darüber im Klaren sein,
> dass die ERT´s keine Räder sind, mit denen man Stuntriding oder harten
> Freeride betreiben kann. Dafür sind sie definitiv nicht gedacht. Es sind
> in erster Linie Tourenräder mit denen man auch mal gröberes Gelände > meistern kann.
>
>
>
>
> Mit freundlichen Gruessen - Best Regards
>
> Team GHOST
>
>
>


Hilfe!
Mein ERT 9000 ist ein Tourenbike !?!

Das ich mit dem ERT kein Hardcore - Freeriding machen kann, ist mir auch klar.
Aber für den All-Mountain, Enduro und leichten Freeride - Einsatz sollte es doch tauglich sein. Zumal wenn man sich die Testberichte der diversen Bikezeitungen durch liest!
In einer älteren Ausgabe der BIKE heißt es auch, dass man mit dem ERT 9000 sogar im Bikepark seinen Spaß haben kann.

Also das obige Zitat halte ich von Ghost für eine faule Ausrede!

Ich bin nämlich mit meinem ERT stinknormale Treppen runtergefahren, hörte plötzlich ein seltsamen Quietschen und musste mit Entsetzen feststellen, dass sich eine Schraube der oberen Wippenaufhängung gelöst hatte und total verbogen war.
Damit aber nicht genug. Durch das Spiel der Wippe und der Belastung beim Treppenfahren hat sich die gesamte Wippe verzogen!

Zumindest bin ich mit dem Service zufrieden.
Ich habe sofort meinem Händler bescheid gesagt. Der hat die Wippe und Schrauben eingeschickt.
2 Wochen später hat Ghost anstandslos eine neue Wippe und Schrauben geschickt.
Hoffe es waren schon die stabileren Schrauben. ;)
Es war zwar eine Wippe von einem ERT 5700, weil keine andere zu dem Zeitpunkt auf Lager lag aber ich konnte wenigsten wieder biken.
Ein paar Wochen später hat Ghost dann aber auch eine Original-Wippe für mein ERT 9000 geschickt.
Seit dem ist alles ok. Hoffe das dem so bleibt.

Dafür hatte ich großen Ärger mit meiner Manitou Federgabel.
Mit ist während der Fahrt einfach der Reboundknopf abgefallen!
Es hat mehrere Monate und Drohgebärden mit meinem Anwalt gebraucht, bis Centurion (die über nehmen den Service von Manitou in Deutschland) es leid war und eine neue Federgabel geschickt hat.
Das gleiche Problem mit dem Reboundknopf hatte ein Kumpel von mir an seinem ERT 9000 auch schon.

Dabei hat Centurion in beiden Fällen die Schuld erst abgewiesen und uns verantwortlich gemacht.

Aber nun ist alles ok - fragt sich nur wie lange :rolleyes:

Gruß, Volker
 
ich hatte das problem mit der verbiegenden schraube auch schon zweimal. beim zweiten mal bin ich mit dem bike zu meinem händler und der hatts gleich mitgenommen ins ghost werk. dort wurde jetzt diese verstärkte buchse und schraube eingebaut, seit dem ist ruhe! ging schnell und bin bis jetzt zufrieden.
 
Soso.....Ins GHOST Werk?Die Bikes werden doch auch im Ausland gebaut,und nur in Waldsassen zusammen gebaut oder so?!Die sind doch wie alle anderen.......Billig Bauen lassen,und TEUER Verkaufen.Freut mich aber für dich,das du Glück mit deinem Bike hast:daumen:
Gruss aus Nürnberg
 
Hilfe!
Mein ERT 9000 ist ein Tourenbike !?!

Das ich mit dem ERT kein Hardcore - Freeriding machen kann, ist mir auch klar.
Aber für den All-Mountain, Enduro und leichten Freeride - Einsatz sollte es doch tauglich sein. Zumal wenn man sich die Testberichte der diversen Bikezeitungen durch liest!
In einer älteren Ausgabe der BIKE heißt es auch, dass man mit dem ERT 9000 sogar im Bikepark seinen Spaß haben kann.
Na Zum Glück fahre ich nur Touren mit dem Bike... (und das geht auch mit 2,4er Reifen ganz gut!). Aber wie definiert man Tour :confused: . Dürfen es nur Feldwegtouren, oder auch mal leichte Singletrailtouren sein? Oder kann man mit dem Bike auch Hardcoretouren machen :rolleyes: .

Also das obige Zitat halte ich von Ghost für eine faule Ausrede!
Dito

Zum dem Dämpferproblem und mangelnder Wartung äußere ich mich jetzt lieber nicht, aber hierzu muss ich meinen Senf geben:
...Einsätze außerhalb des angestrebten Einsatzbereichs wurden von uns bereits mehrfach bei div. Events, Rennen und Festivals festgestellt. Auch Aussagen in Foren wie diesem, es seien schon 2.4er (da fühle ich mich angesprochen) oder sogar schon 2.5er Reifen verbaut worden, lassen darauf schließen, dass die Räder nicht bestimmungsgemäß genutzt werden...
Komisch, das ERT9000 wird mit einem FAT ALBERT verkauft (ab Werk). Lt. Schwalbe HP ist der Reifen 60mm breit. Und jetzt erklärt mir mal bitte, warum ich keinen 2,40er Advantage fahren darf :confused:, der Reifen ist ca. 57mm breit! Und warum soll man mit dem Advantage keine Touren fahren können, wenn es mit dem FA geht?
Oder stellt sich Ghost das in etwa so vor:
  • ERT --> max. Reifenbreite 2,3
  • AMR --> max. Reifenbreite 2,1
  • RT --> max. Reifenbreite 1,9
  • HTX --> :confused:
Achja, es gibt ja z.B. Reifen wie den Maxxis Larsen Mimo (26x1,4),... vielleicht kann man den dann auf dem Hardtail (HTX) fahren,...:rolleyes:

Gruß Stefan
 
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