Probleme mit Dämpfer bei Torque FR 7.0 2007

Hooz

Gravity Pilot #29
Registriert
31. März 2008
Reaktionspunkte
7
Ort
Taunusstein
Hallo Canyon-Gemeinde.

Ich habe vor ein paar Wochen ein neues Canyon Torque FR 7.0, Modell 2007 gekauft (das letzte Stück in Größe M der 2007er Serie :) ).
Als Dämpfer ist der Manitou Answer Swinger Coil X4 montiert, soweit ich mich erinnere mit einer 350 *2,75 er Stahlfeder.
Ich wiege ca. 73 KG + Kleidung (hatte ich beim Kauf bei Canyon auch angegeben und Gabel und Dämpfer wurden daraufhin ausgewählt).

Habe das Bike jetzt 2* Probe gefahren.
1* allein nur mal um die Ecken, 1* Freeride mit Jungs die sich auskennen und öfter fahren.
Schon bei der ersten Fahrt ist mir aufgefallen, dass der Dämpfer wenig nachgibt bzw. stahlhart ist - die Gabel funktioniert allerdings super :daumen:.
Bei der ersten Freeride Tour haben wir uns den Dämpfer nochmal angeschaut und versucht ihn weicher einzustellen - jedoch mit mäßigem Erfolg.
Schließlich haben wir den Druck überprüft. Dieser ist mit 50-175 psi angegeben. Der Druck war knapp unter 50 psi - könnte vielleicht auch eine Ursache dafür sein, dass der Dämpfer noch nicht funktioniert.
Wir haben den Druck auf 100 psi erhöht, jetzt geht der Dämpfer immerhin etwas in die Knie, doch nach wenigen Zentimetern macht er komplett dicht :heul:. Das Verhalten ändert sich auch bei einem 87 kg Mann nicht.

Die Vermutung von diversen Jungs ist nun, dass vielleicht vom Werk aus zu viel Öl eingefüllt wurde.

Könnt ihr mir helfen? Kann man doch etwas einstellen oder muss ich den Dämpfer einschicken??

Zur Info: Bei meinen Unterlagen des Fahrrads sind für alle Komponenten Herstelleranleitungen vorhanden, nur zum Dämpfer leider nicht.

Vielen Dank.
Hooz
 
Hier sollte sich in erster Linie der Hersteller der Bikes (also Canyon) in der Pflicht fühlen und hier mal eine Aussage treffen. Canyon kann die Sache ja ohne Probleme an den Vorlieferanten (also Manitou) weitergeben. Ich denke der Dämpfer hat ab Werk zuviel Öl in den Kammern. Das kann schon mal passieren...

Ich hoffe, es meldet sich mal ein Canyon Vertreter zu diesem Problem hier im Forum. Der soll dir Sagen, was du tun sollst. Dafür gibt es das Forum ja!
 
Die Vermutung von diversen Jungs ist nun, dass vielleicht vom Werk aus zu viel Öl eingefüllt wurde.
Meines Wissens werden Dämpfer teilweise sogar im Ölbad zusammengebaut.
Mit zu wenig Luftdruck solltest du den Dämpfer im übrigen nicht fahren.
 
Meines Wissens werden Dämpfer teilweise sogar im Ölbad zusammengebaut.
Mit zu wenig Luftdruck solltest du den Dämpfer im übrigen nicht fahren.

^^danke für den Tipp. Das sollte aber klar sein, mit der Luft. Und wurde wohl auch so gehandhabt.
Bzgl. des Zusammenbaus im Ölbad lässt sich ja leicht die Brücke zum vorliegenden Defekt schlagen: Da ist wohl Öl in die Luftlammer gelaufen... da hat's nämlich nichts verloren.
 
Mit zu wenig Luftdruck solltest du den Dämpfer im übrigen nicht fahren.

Danke für Euer Feedback.
Mit zu wenig Druck bin ich auch nur ein paar Meter gefahren und dabei wurde der Dämpfer kaum beansprucht.
Wir haben den Luftdruck dann überprüft und korrigiert.
Verwunderlich finde ich aber, dass wirklich zu wenig Luft drauf war und der Dämpfer nicht funktioniert.
Wird sowas im Werk, bzw. spätestens nach dem Zusammenbau des Fahrrads, nicht überprüft???
Ich gehe mal davon aus, dass das so sein sollte und es sich hier um einen Einzelfall handelt.

@ Canyon: könnt Ihr mir sagen was zu tun ist?
 
Canyon moderiert dieses Forum quasi nicht .
Das scheint mir mittlerweile auch so. Ich dachte allerdings, dass genau das der Sinn dieses Herstellerforums sei ....
Da musst du die Werkstatt-Hotline bemühen .
Habe ich gerade getan.
Mir wurde gesagt, dass ich einfach mal die Luft komplett rauslassen sollte, dann wäre die Federung sicherlich besser.
Darauf antwortete ich, dass er Minimaldruck mit 50 psi angegeben ist.
Mir wurde gesagt, dass sei kein Problem "drunter geht immer".
Auf unsere Vermutung, dass evtl. zu viel Öl im Dämpfer sei, bekam ich die Anwort, dass er sich das nicht vorstellen könne, das sei noch nie vorgekommen.
Falls das Druckablassen nichts bringt, soll ich mich nächste Woche wieder melden, ggf. müsste ich den Dämpfer einschicken und er würde geprüft.

Immerhin bin ich jetzt ein bisschen schlauer - wobei ich irgendwie meine Bedenken beim Luftablassen habe. Aber ich werde es heute Abend noch ausprobieren. :)

Gruß,
Hooz
 
Zu wenig Druck war zumindest bei den älteren Swingern tödlich. Würde ich nicht empfehlen.

Vielleicht ist aber auch das SPV Volumen voll reingedreht. Dann ist der Dämpfer extrem progressiv.
 
Zu wenig Druck war zumindest bei den älteren Swingern tödlich. Würde ich nicht empfehlen.

Vielleicht ist aber auch das SPV Volumen voll reingedreht. Dann ist der Dämpfer extrem progressiv.

Hmmm, das bestätigt das schlechte Gefühl, was ich dabei habe :confused: .
Beim SPV haben wir alle Stellungen ausprobiert. Komplett rein - komplett raus - ohne spürbare Veränderung.

Wenn mir die Canyon Werkstatt dazu rät, die Luft abzulassen (komplett werde ich das auch nicht tun), werde ich es wohl probieren.
Wenn's schief geht, müssen sie eben einen neuen Dämpfer rausrücken.
 
Zurück
Oben Unten