Probleme mit '04 9-fach XT Kassette

Registriert
10. Juni 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Rodgau/Hessen
Ich fahre seit etwa 1000 km ein Fully von Drössiger und habe mit der XT Kassette immer wieder ein Problem.

Nach knapp 100 .. 150 km löst sich der Lock-Ring (meistens dann, wenn man weit von der Heimat entfernt ist) und die Ritzel schlackern dann nur noco rum, Schalten ist dann nicht mehr sauber möglich. Zuhause mit einem Drehmoment angezogen, funktioniert das dann wieder die oben besagte Strecke.

Als ich die Kassette mal genauer untersucht hatte, musste ich feststellen, dass zwischen erstem Ritzel und dem Lock Ring ein dünnes Blättchen aus Federstahl lag, was aus meiner Sicht nur verhindert, dass die Verzahnung der beiden Teile greift. Also habe ich das Ding rausgemacht - aber keine Veränderung. Nach 100 km wieder die Kassette locker.

Mir ist auch aufgefallen - im Gegensatz zu meiner alten DX - dass die Kassette auf den Zylinder geschoben, ein recht grosses Spiel hat, wenn man sie gegen oder im Uhrzeigersinn verdreht (wenn sie noch nicht verschraubt ist). Das ist bei meiner DX überhaupt nicht der Fall - und die hat bereits über 12000 km hinter sich...

Es kann doch nicht sein, dass ich nach jeder Tour die Kassette wieder verschrauben muss? Weiss jemand Rat?

Gruß,
Jens
 
Die Federstahlplatte würde ich dranlassen und dafür etwas leichten Schraubenkleber auf den Abschlussring geben. Das sollte reichen.
 
Was für eine Nabe hast Du denn?
Ist die Aufnahme für die Kassette zu lang?
Ich hab auch eine XT Kassette ( Spiderarm ).
Dieses Metallplättchen ist auch bei mir drin.
 
Zurück
Oben Unten